Ich habe seit heute plötzlich einen Fehler im Login von dem KNX-plugin und kann damit nichts anfangen:
Ich poste mal mein struct und mein Item dazu. Allerdings selbst wenn ich da was falsch machen sollte, sollte das plugin ja nicht einen Fehler auslösen. Das der Fehler bei den anderen Items (nicht nur Büro) auf auftritt, gehe ich mal davon aus, dass das nicht das Grundproblem ist. Bis gestern lief das auch noch ohne Fehler. Kann es sein das SmartHomeNG da selbst was falsch nachinstalliert hat?
Hier mein struct:
Und das Item:
Code:
021-02-11 21:54:15 ERROR lib.item.item Item EG.Buero.DALI.Decke.WW.dimmen: problem running <bound method KNX.update_item of <plugins.knx.KNX object at 0x70df9eb0>>: list index out of range > Traceback (most recent call last): > File "/usr/local/smarthome/lib/item/item.py", line 1352, in __update > method(self, caller, source, dest) > File "/usr/local/smarthome/plugins/knx/__init__.py", line 682, in update_item > self.groupwrite(ga, item(), self.get_iattr_value(item.conf, KNX_DPT)) > File "/usr/local/smarthome/plugins/knx/__init__.py", line 208, in groupwrite > pkt.extend(self.encode(payload, dpt)) > File "/usr/local/smarthome/plugins/knx/__init__.py", line 337, in encode > return dpts.encode[str(dpt)](data) > File "/usr/local/smarthome/plugins/knx/dpts.py", line 65, in en3 > return [(int(vlist[0]) << 3) & 0x08 | int(vlist[1]) & 0x07] > IndexError: list index out of range
Hier mein struct:
Code:
# Tunable White für DualWhite LED-Stripes, mit eldoLED TunableWhite_eldoLED: schalten: type: bool knx_dpt: 1 enforce_updates: yes cache: yes on_change: ..sperren = False if value else None on_update: ..Dimmwert = min(sh...Dimmwert() + 64, 255) if value and sh...Dimmwert() > 0 else None Status: type: bool knx_dpt: 1 eval: or eval_trigger: - ...WW.schalten - ...CW.schalten Alexa: alexa_actions: TurnOn TurnOff alexa_icon: LIGHT on_update: - ...sperren = not value if sh....Alexa_sperrt() else None - ...schalten = value Farbtemperatur: type: num knx_dpt: 5 cache: yes alexa_actions: SetColorTemperature IncreaseColorTemperature DecreaseColorTemperature alexa_color_temp_delta: 1000 Nachtmodus: # Tag = 0; Nacht = 1 type: bool cache: yes eval: value eval_trigger: .....Nachtmodus.Lichtfarbe on_change: ..self = sh...self.fade(sh..Nacht(), 1, 10) if value else sh...self.fade(sh..Tag(), 1, 10) #on_change: ..self = sh..Nacht() if value else sh..Tag() Tag: type: num initial_value: 0 cache: yes Nacht: type: num initial_value: 255 cache: yes Dimmwert: type: num knx_dpt: 5 cache: yes alexa_actions: AdjustBrightness SetBrightness alexa_item_range: 0-255 # value[0]: 0 = ab, 1 = auf # value[1]: 0 = Stopp, 1 = bewegen dimmen: type: list knx_dpt: 3 on_change: ..sperren = True if sh...Sperre_erlauben() and not value[0] and value[1] and not sh...schalten.Status() else None Sperre_erlauben: type: bool initial_value: True cache: yes Alexa_sperrt: type: bool initial_value: False visu_acl: rw cache: yes automatisch_entsperren: type: bool initial_value: True cache: yes sperren: type: bool knx_dpt: 1 cache: yes on_update: .quittieren = True if value else None entsperren: type: bool eval: value if sh....automatisch_entsperren() else None eval_trigger: .....Nachtmodus on_change: ..self = False quittieren: type: bool enforce_updates: yes blinken_anzahl: 7 blinken_puls: 3 blinken_pause: 3 WW: schalten: type: bool knx_dpt: 1 Dimmwert: type: num knx_dpt: 5 eval: round(sh....Farbtemperatur() / 255 * sh....Dimmwert()) eval_trigger: - ...Farbtemperatur - ...Dimmwert dimmen: type: list knx_dpt: 3 enforce_updates: yes eval: value if sh......Nachtmodus.Lichtfarbe() else None eval_trigger: ...dimmen CW: schalten: type: bool knx_dpt: 1 Dimmwert: type: num knx_dpt: 5 eval: round(abs(sh....Farbtemperatur() - 255) / 255 * sh....Dimmwert()) eval_trigger: - ...Farbtemperatur - ...Dimmwert dimmen: type: list knx_dpt: 3 enforce_updates: yes eval: value if not sh......Nachtmodus.Lichtfarbe() else None eval_trigger: ...dimmen
Code:
EG: Buero: DALI: Decke: struct: TunableWhite_eldoLED schalten: knx_send: 5/5/2 knx_listen: 5/5/2 Status: knx_send: 5/2/8 knx_reply: 5/2/8 Alexa: alexa_name: DALI Büro alexa_alias: Licht Büro, LED Büro alexa_device: DALI_Buero alexa_description: DALI Büro Farbtemperatur: alexa_device: DALI_Buero alexa_item_range: 3000-6500 alexa_color_temp_delta: 1000 Dimmwert: knx_send: 5/3/8 knx_cache: 5/3/8 alexa_device: DALI_Buero dimmen: knx_cache: 5/1/8 sperren: knx_send: 5/4/2 knx_listen: 5/4/2 quittieren: blinken_ga: 5/2/8 WW: schalten: knx_send: 5/0/9 knx_cache: 5/2/9 Dimmwert: knx_send: 5/3/9 knx_cache: 5/2/44 dimmen: knx_send: 5/1/9 CW: schalten: knx_send: 5/0/10 knx_cache: 5/2/10 Dimmwert: knx_send: 5/3/10 knx_cache: 5/2/45 dimmen: knx_send: 5/1/10
Kommentar