Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik-Frage: crontab von items per Logik ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik-Frage: crontab von items per Logik ändern

Hallo SHNG Gemeinde,

ich bin gerade auf der Suche, wie ich den Crontab-Eintrag eines Items per Logik ändern kann.

sh.scheduler.change funktioniert ja nur bei Logiken, die per Crontab eingeplant sind, aber was ist die richtige Methode für Items? Gibt es hier auch die Möglichkeit eine Liste zu übergeben bzw. mehrere Angaben getrennt über | so wie bei sh.scheduler.change?

Konkret geht es um unsere Rolladenautomatik, es gibt ein Item mit KNX-GA über die Rolladenaktoren zum alle Rolläden rauf- und runterfahren. Für dieses Item würde ich gerne Cron-Einstellungen per "Knopfdruck" über eine Logik ändern.

Also z.B. bei Anwesenheit:

Code:
    crontab:
    - sunset-2 = 1
    - 30 8 * 0,1,2,3,4 = 0
    - 30 9 * 5,6 = 0
    und bei Anwesenheit:

Code:
    crontab:
    - sunset-2 = 1
    Wäre super wenn jemand einenTipp hat, die Doku ist hier leider nicht ganz so ausführlich und meine Python-Kenntnisse sind nicht so gut dass ich mir das aus dem SHNG-Quellcode erschließen könnte.

Vielen Dank!

/Dominik
    Zuletzt geändert von Acidrain; 14.02.2021, 23:07.

Hallo zusammen,

habe das Problem nun selbst gelöst bekommen. Damit der Scheduler Logiken und Items unterscheiden kann, muss in letzerem Fall noch ein 'items.' eingefügt werden. Mehrere Crontab-Werte (vgl. Liste in yaml) können dem cron Attribut als Liste übergeben werden.

Hier das Beispiel:
    Code:
    sh.scheduler.change('items.zentral.rolladen_zentral.fahren', cron=['sunset-2 = 1', '30 8 * 0,1,2,3,4 = 0', '30 9 * 5,6 = 0'])
    Viele Grüße
    Dominik
    Zuletzt geändert von Acidrain; 22.02.2021, 23:46. Grund: Korrektur Syntax von cron

Kommentar

Lädt...
    X