Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minuten ab 0:00:00 in einem Item mit shtime

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minuten ab 0:00:00 in einem Item mit shtime

    Hallo zusammen,
    seit ich shng 1.8.1 nutze, funktioniert folgender eval-Aufruf in einem Item scheinbar nicht mehr:

    Code:
    env:
        custom:
            mdt:
                type: num
                name: Minuten ab 0:00
                cycle: 60
                eval: sh.shtime.time_since(sh.shtime.today(),'im')
                enforce_updates: 'true'
    Ich würde erwarten, dass der Wert des Items minütlich aktualisiert wird auf die vergangenen Minuten seit 0:00.

    Mach ich irgendetwas falsch? Ich steh grad auf dem Schlauch.... Danke!

    #2
    Cycle ohne Wertzuweisung geht nicht mehr.. du müsstest cycle = 1 machen. Das Eval sollte dafür sorgen, dass die 1 nie geschrieben wird.
    Statt sh.shtime.time_since kannst du shtime.time_since nutzen.

    Kommentar


      #3
      Danke! Das war echt die Nadel im Heuhaufen.

      Ich hab dann jetzt mal
      Code:
      cycle: 60 = None
      gesetzt. Damit funktioniert es jetzt.

      Vielleicht sollte dann in der Doku (https://www.smarthomeng.de/user/refe...ute/cycle.html) das erste Beispiel für Cycle entfernt und explizit darauf hingewiesen werden, dass eine Wertzuweisung (oder "None" um den Wert nicht zu ändern), zwingend erforderlich ist.
      Zuletzt geändert von Bear80; 18.02.2021, 21:30.

      Kommentar


        #4
        Das ist so nicht ganz korrekt.

        Bei eval: gilt die Konvention, dass die Zuweisung von None den Wert nicht verändert. Bei cycle: versucht shng, None zuzuweisen. Bei num und bool wirft das einen Fehler, weil es None nicht in num oder bool konvertieren kann (siehe im Log); bei str wird "None" zugewiesen.

        "Nicht zuweisen" geht nur bei eval.

        Kommentar


          #5
          Morg : Danke für den Hinweis. Den Fehler im Log sehe ich zwar nicht (Loglevel warning), aber habs jetzt mal auf 0 geändert.

          Kommentar

          Lädt...
          X