Hallo,
hab es mittlerweile hinbekommen, dass ich meine zigbbe2mqtt Sensoren (Aqara) über den smarthomeng auslesen kann. Funktioniert richtig gut.
Hier mal ein Beispiel für einen Sensor:
Könnte mir jemand ein Beispiel geben (Item) wie ich Werte an MQTT z.B. Steckdosen senden kann? Habe zigbee Steckdosen die ein "ON" oder "OFF" haben wollen.
mqtt_topic_out
habe ich gefunden, weiß aber nicht wo und wie ich Wertlisten hinterlegen kann bzw wie ein Item aussieht.
hab es mittlerweile hinbekommen, dass ich meine zigbbe2mqtt Sensoren (Aqara) über den smarthomeng auslesen kann. Funktioniert richtig gut.
Hier mal ein Beispiel für einen Sensor:
Code:
zigbeeaqaraWz: type: dict cache: 'True' database: 'yes' mqtt_topic_in: zigbee2mqtt/0x00158d00054b4042 aqaraWz_temp: type: num eval: sh.Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz()['temperature'] eval_trigger: Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz aqaraWz_feucht: type: num eval: sh.Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz()['humidity'] eval_trigger: Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz aqaraWz_druck: type: num eval: sh.Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz()['pressure'] eval_trigger: Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz aqaraWz_batt: type: num eval: sh.Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz()['battery'] eval_trigger: Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz aqaraWz_volt: type: num eval: sh.Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz()['voltage'] eval_trigger: Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz aqaraWz_link: type: num eval: sh.Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz()['linkquality'] eval_trigger: Wohngeschoss.Wohnzimmer.zigbeeaqaraWz
mqtt_topic_out
habe ich gefunden, weiß aber nicht wo und wie ich Wertlisten hinterlegen kann bzw wie ein Item aussieht.
Kommentar