Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homematic IP Heizungsstellantrieb Auto in Man umschaltung funktioniert nicht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homematic IP Heizungsstellantrieb Auto in Man umschaltung funktioniert nicht.

Hallo,

habe ein Problem mit der Umschaltung von Auto in Manuel und umgedreht.
    habe den Antrieb wie im Beitrag von Yachti eingebunden als item.

alles funktioniert soweit ,nur die umschaltung zwischen auto und manuel läuft nicht .

leider keinen passenden Beitrag gefunden hatte das Problem mit ser rasbimatic gehabt und mit der piVCCU auch .

SP,PV,BOOST,LEVEL funktioniert

nur halt AUTO_MODE und MANU_MODE nicht

vielleicht jemand ne idee?

Ein danke schon malim vorraus.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

Da ich keine Stellantriebe nutze kann ich im Detail nichts zur Problemstellung sagen.

Aber: Das Plugin unterstützt die Devices nicht direkt, sondern nutzt dazu das Python Package pyhomematic. Sind die beiden Parameter denn in pyhomematic implementiert?
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Funktion hab ich hin bekommen

CONTROL_MODE = 1 Manuel 0 Auto <- Nur zum Senden
      SET_POINT_MODE = 1 Manuel 0 Auto <- Nur Status

Ich benötige vieleicht ein beispiel wie ich die beiden in der Smart VISU visualisieren kann. Vieleicht ein Beispiel mit nem basic.stateswitch
      Item CONTROL_MODE zum senden und SET_POINT_MODE als status.

Kommentar

Am besten machst Du dazu ein Hilfsitem in shNG, das auf SET_POINT_MODE hört und auf CONTROL_MODE sendet. Ähnlich knx_listen und knx_send. Dann kann der stateswitch die Funktion abdecken, weil er nur auf das item liest und schreibt.

Als Alternative sehe ich ansonsten nur ein eigens zu programmierendes Widget, das mit den getrennten items umgehen kann.

Gruß
        Wolfram

Kommentar

Hallo,
          ich habe keinen Switch für manuell / auto.
          Nutze dafür die +/- Tasten im RTR

Die Funktion auto / manuell lässt sich bestimmt auch mit dem RTR abbilden.

Ich habe in der Raspberymatic Zeitprofile die dann wieder auf Auto schalten. Ich bin damit zufrieden. Da manuelle Änderungen ein Einzelfall sind.

Code:
          {{ device.rtr('','', 'heizung.diele.ist', 'homematic.eg.diele.thermostat.solltemperatur', '', '', '','','',0.5,'homematic.eg.diele.thermostat.solltemperatur', [icon.heating ('','','homematic.eg.diele.thermostat.level',0,1)]) }}
          rtr_1.PNG

Gruß

Michael
          Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Lädt...
          X