Mir geht langsam der Platz auf dem eMMC (3.6 GB) des BBB aus (87% genutzt), das ist zwar nicht unbedingt ein Thema für dieses Forum, aber ich nutze den im Grunde nur für SHNG, die SV und etwas Kleinkram.
Momentan ist Debian 10 (für den BBB) und das Cape von Robert installiert, auf dem aktuellen Stand und apt bereinigt. Die Liste der installierten Pakete ist endlos, das Meiste hört sich unverzichtbar an, aber ob das wirklich so ist?
- Python 2.7 und 3.7 (SHNG benutzt 3.7)
- Apache
- PHP
um nur mal die Kandidaten zu nennen, die ich auf Anhieb kenne.
Wie finde ich raus, welche Pakete denn nun wirklich benutzt/benötigt werden? Die Logfiles habe ich schon ausgemistet. Ich könnte zwar auf eine SD statt des eMMC ausweichen, das ist der Lebensdauer selbiger aber nicht unbedingt zuträglich.
Viele Grüße
Andi
Momentan ist Debian 10 (für den BBB) und das Cape von Robert installiert, auf dem aktuellen Stand und apt bereinigt. Die Liste der installierten Pakete ist endlos, das Meiste hört sich unverzichtbar an, aber ob das wirklich so ist?
- Python 2.7 und 3.7 (SHNG benutzt 3.7)
- Apache
- PHP
um nur mal die Kandidaten zu nennen, die ich auf Anhieb kenne.
Wie finde ich raus, welche Pakete denn nun wirklich benutzt/benötigt werden? Die Logfiles habe ich schon ausgemistet. Ich könnte zwar auf eine SD statt des eMMC ausweichen, das ist der Lebensdauer selbiger aber nicht unbedingt zuträglich.
Viele Grüße
Andi
Kommentar