Liebe Wissende,
vielleicht kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen: Ich gelingt mir nicht, Szenen über ihren Namen aufzurufen.
Ich habe Szenen-Items im Verzeichnis ../items wie folgt erstellt.
Dazu die entsprechenden Szenendatei im Verzeichnis ../scenes z.B. die Datei Szenen.Rollos.yaml
In der Admin Oberfläche sehe ich sowohl die Szenen als auch die Szenenkonfiguration. Im Item-Tree kann ich die Szenen auslösen, indem ich dort den numerischen Wert eintrage. Der Eintrag eines Namens wird mit einer Fehlermeldung beantwortet.
Wenn ich nun über die Visu eine Szene über ihren Namen aufrufen möchte, passiert nix - es gibt jedoch einen Log Eintrag:
Der Aufruf wird ausgelöst durch ein basic.stateswitch Widget
Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Wo könnte mein Fehler liegen? Es ist das SHNG 1.8.2 Raspberry Image im Einsatz.
vielleicht kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen: Ich gelingt mir nicht, Szenen über ihren Namen aufzurufen.
Ich habe Szenen-Items im Verzeichnis ../items wie folgt erstellt.
Code:
%YAML 1.1 --- Szenen: Licht: type: scene enforce_updates: True knx_dpt: 5 knx_send: 11/7/0 knx_listen: 11/7/0 #struct: uzsu.child Rollos: comment: 0=SchattenBritt, 1=Schatten2Seiten, 2=SchattenGarten, 3=AlleHoch type: scene enforce_updates: True knx_dpt: 5 knx_send: 11/7/1 knx_listen: 11/7/1 #struct: uzsu.child
Code:
0: name: SchattenBritt actions: - {item: EG.Wohnzimmer.Rollo_Links.pos, value: 70, learn: false} - {item: EG.Wohnzimmer.Rollo_Rechts.pos, value: 70, learn: false} - {item: EG.Wohnzimmer.Rollo_Terasse.pos, value: 0, learn: false} - {item: EG.Wohnzimmer.Rollo_Essen.pos, value: 0, learn: false} - {item: EG.Kueche.Rollo.pos, value: 0, learn: false} #-{item: EG.WC.Rollo.pos, value: 0, learn: false} #-{item: EG.HWR.Rollo.pos, value: 0, learn: false} - {item: OG.Ankleiden.Rollo.pos, value: 70, learn: false} - {item: OG.Schlafen.Rollo.pos, value: 70, learn: false} - {item: OG.Arbeiten.Rollo.pos, value: 0, learn: false} - {item: OG.Gast.Rollo.pos, value: 0, learn: false} #-{item: OG.Bad.Rollo.pos, value: 0, learn: false} 1: name: Schatten2Seiten actions: - {item: EG.Wohnzimmer.Rollo_Links.pos, value: 70, learn: false} - {item: EG.Wohnzimmer.Rollo_Rechts.pos, value: 70, learn: false} - {item: EG.Wohnzimmer.Rollo_Terasse.pos, value: 70, learn: false} - {item: EG.Wohnzimmer.Rollo_Essen.pos, value: 70, learn: false} - {item: EG.Kueche.Rollo.pos, value: 70, learn: false} #- {item: EG.WC.Rollo.pos, value: 70, learn: false} #- {item: EG.HWR.Rollo.pos, value: 70, learn: false} - {item: OG.Ankleiden.Rollo.pos, value: 70, learn: false} - {item: OG.Schlafen.Rollo.pos, value: 70, learn: false} - {item: OG.Arbeiten.Rollo.pos, value: 0, learn: false} - {item: OG.Gast.Rollo.pos, value: 0, learn: false} #- {item: OG.Bad.Rollo.pos, value: 0, learn: false}
Wenn ich nun über die Visu eine Szene über ihren Namen aufrufen möchte, passiert nix - es gibt jedoch einen Log Eintrag:
Code:
2021-04-08 18:31:40 WARNING lib.item.item Item Szenen.Rollos: value "SchattenBritt" does not match type scene. Via smartVISU 192.168.1.213
HTML-Code:
<div class="ui-block-a"><h3>{{ basic.stateswitch('bcs3', 'Szenen.Rollos', 'midi', 'SchattenBritt', 'status_light_max.svg','' ,'') }} Schatten Britt</h3></div>
Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Wo könnte mein Fehler liegen? Es ist das SHNG 1.8.2 Raspberry Image im Einsatz.
Kommentar