Hallo zusammen, ich hoffe das ich die Frage hier an der richtigen Stelle stelle. Ich habe meine 10 Jahre alte SmartVisu mit SmartHome.py mal auf den neusten Stand bringen wollen und das letzte Image von SmartHomeNG auf einen neuen Raspi gepackt.
Soweit finde ich mich auch zurecht, allerdings hab ich ein mittelschweres problem.
Ich habe den Benutzer "smarthome" mit gleichnamigem Passwort bestehen gelassen.
Nun wollte ich die smartvisu wie gewohnt im Editor via SMB-Zugriff editieren. Ich komme in die Verzeichnisse und kann neue Dateien erstellen. Wenn die z.B. *.txt heißen kann ich die auch bearbeiten. Sobald ich aber *.html-Dateien erstelle sagt mein Atom-Editor das ich keinen Schreibzugriff mehr hätte. Wenn ich den Dateinamen zurück auf *.txt ändere gehts wieder... 😪
Die Dateien haben mittlerweile alle diese Berechtigungen (ich weiß das X ist fehl am Platze... ;-) )
-rwxrwxrwx 1 smarthome www-data 4,7K Feb 21 22:51 jalousien.html*
Habt ihr ne Idee ob mich hier eine Komponente vom SmartHomeNG davon abhält HTML-Dateien zu editieren?
Was das ganze noch viel verrückter macht... unter OSX gibts kein Problem sondern lässt sich bearbeiten.... 🤯
angemeldet bin ich bei beiden (mac/pc) als smarthome mit pw: smarthome
der PC ist in der Arbeitsgruppe WORKGROUP und in der smb.conf steht ebenfalls
[global]
workgroup = WORKGROUP
Ich checks nicht und würde mich über Tips von euch freuen!
Vielen DAnk!
Grüße
Carsten
Soweit finde ich mich auch zurecht, allerdings hab ich ein mittelschweres problem.
Ich habe den Benutzer "smarthome" mit gleichnamigem Passwort bestehen gelassen.
Nun wollte ich die smartvisu wie gewohnt im Editor via SMB-Zugriff editieren. Ich komme in die Verzeichnisse und kann neue Dateien erstellen. Wenn die z.B. *.txt heißen kann ich die auch bearbeiten. Sobald ich aber *.html-Dateien erstelle sagt mein Atom-Editor das ich keinen Schreibzugriff mehr hätte. Wenn ich den Dateinamen zurück auf *.txt ändere gehts wieder... 😪
Die Dateien haben mittlerweile alle diese Berechtigungen (ich weiß das X ist fehl am Platze... ;-) )
-rwxrwxrwx 1 smarthome www-data 4,7K Feb 21 22:51 jalousien.html*
Habt ihr ne Idee ob mich hier eine Komponente vom SmartHomeNG davon abhält HTML-Dateien zu editieren?
Was das ganze noch viel verrückter macht... unter OSX gibts kein Problem sondern lässt sich bearbeiten.... 🤯
angemeldet bin ich bei beiden (mac/pc) als smarthome mit pw: smarthome
der PC ist in der Arbeitsgruppe WORKGROUP und in der smb.conf steht ebenfalls
[global]
workgroup = WORKGROUP
Ich checks nicht und würde mich über Tips von euch freuen!
Vielen DAnk!
Grüße
Carsten
Kommentar