Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: Grünbeck softliQ:SC18, 23, MC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Plugin: Grünbeck softliQ:SC18, 23, MC

    Servus

    Ich habe ein einsatzfähiges Plugin für die Grünbeck softliQ Geräte geschrieben, inkl. ganz einfachem Webinterface, das nur die Items mit ihrem Wert und dem korrespondierenden Anlagenparameter anzeigt. Die Anlagen sind von Haus aus etwas zickig. Ab und an antwortet die Anlage unmotiviert mit einem leeren String, aber da kann auf der Grünbeck Seite auch nichts machen. Das Plugin fängt das ab und schreibt momentan noch einen ERROR ins Log, um das zu beobachten. Kommt recht selten vor. Ansonsten läuft das schon sehr gut. Aus dem ERROR mache ich dann noch ein DEBUG oder INFO.
    Der Abfragezyklus soll laut Grünbeck nicht kürzer als 15s sein, daher habe ich das so eingebaut, dass cycle Werte unter 15s auf 15s gesetzt werden.
    Momentan sind noch nicht alle möglichen Abfragewerte implementiert, weil viele davon relativ sinnfrei sind. Baue ich der Vollständigkeit halber aber vielleicht noch ein.

    Wenn das noch jemand testen könnte und keine gröberen Probleme auftauchen, könnte man es auf Github in den Development Zweig aufnehmen. Würde ich gerne tun, aber - wie schon öfter erwähnt - ich scheitere jedesmal daran auf Github was zu "pushen", "committen", schiessmichtot.

    Webinterface.png

    Softliq smartVISU.png

    softliq_sc.zip

    softliQ.yaml.zip

    Gruß, Martin


    #2
    Hallo Martin,

    danke für das Plugin. Funktioniert hervorragend mit meiner SC 18 (Software-Version: V01.00.37).

    Viele Grüße,

    Paul

    Kommentar


      #3
      Wunderbar.
      Beobachte noch ein wenig das SHNG log, vor allem das Details Log und sag bescheid wenn es nervige Einträge gibt.
      Im endgültigen Release stelle ich das Logging noch um und füge noch einige Abfrageparameter hinzu.

      Gruß. Martin

      Kommentar


        #4
        Hallo Martin,

        ich habe jetzt das Plugin auch ausprobiert, läuft alles super!

        Kannst du evtl. noch deinen HTML code aus dem Bild für die Visu teilen, ich habs nicht so mit HTML ...

        Danke, LG

        Kommentar


          #5
          Bitteschön.

          Das funktioniert natürlich nur für die smartVISU.
          Den Block aus der html Datei fügst du an beliebiger Stelle einer smartVISU rooms Datei ein.
          Das softliQ.png kommt in <dein smartVISU Ordner>\dropins\icons
          Das gruenbeck.svg in <dein smartVISU Ordner>\dropins\icons\ws

          Nicht wundern, die zwei vorgesehenen Sub-Blöcke für Regeneration und Wasserverbrauch sind momentan leer. Kannst ja die beiden div Blöcke einfach auskommentieren.

          softliq_smartVISU_Beispiel.zip
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Sipple; 23.06.2021, 10:56.

          Kommentar


            #6
            HI

            Kleines Update. Mehr Werte sind jetzt verfügbar. Z.B. die Wasserverbräuche der letzten 7 Tage und einige Anlagenparameter. Siehe Bilder aus meiner Smartvisu.

            Einige Werte liefern bei einer (meiner?) SC18 keine sinnvollen Werte, kann aber sein, dass es für eine SC23 und/oder MC funktioniert.

            Screenshot 2021-07-30 141828.png

            Screenshot 2021-07-30 141802.png

            Screenshot 2021-07-30 141854.png

            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Hat jemand Erfahrungen mit der SD21? Meine Anlage verbindet sich zwar mit der Grünbeck-Cloud - reagiert aber weder beim Zugriff mit einem Browser, noch auf POST requests ("Verbindung abgelehnt").
              Im Menü habe ich auch keine Option gefunden um den Zugriff freizuschalten.

              Kommentar


                #8
                Kurze Frage, ich bekomm das Plugin irgendwie nicht zum laufen. Es ist in der WebGui Plugins/Konfiguration drin ist auch aktiviert (konfiguriert), aber erscheint nicht in der Liste der Plugins so wie die anderen. Hab mehrmals neu gestartet, muss ich das extra noch irgendwie aktivieren?

                Auszug aus der user_doc: (Bitte daran denken, das Plugin auf **enabled** zu setzen)

                Wie soll ich das auf enabled setzen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pacifica15 Beitrag anzeigen
                  Hat jemand Erfahrungen mit der SD21? Meine Anlage verbindet sich zwar mit der Grünbeck-Cloud - reagiert aber weder beim Zugriff mit einem Browser, noch auf POST requests ("Verbindung abgelehnt").
                  Im Menü habe ich auch keine Option gefunden um den Zugriff freizuschalten.
                  Hi

                  Ich find's grad nicht auf die Schnelle, aber dunkel kann ich mich erinnern, dass die SD Geräte eine völlig andere API haben. Geht also so nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Holoman5 Beitrag anzeigen
                    Kurze Frage, ich bekomm das Plugin irgendwie nicht zum laufen. Es ist in der WebGui Plugins/Konfiguration drin ist auch aktiviert (konfiguriert), aber erscheint nicht in der Liste der Plugins so wie die anderen. Hab mehrmals neu gestartet, muss ich das extra noch irgendwie aktivieren?

                    Auszug aus der user_doc: (Bitte daran denken, das Plugin auf **enabled** zu setzen)

                    Wie soll ich das auf enabled setzen?
                    Auszug aus meinen Konfigurationsdateien:

                    plugin.yaml:

                    Code:
                    softliQ:
                        plugin_name: softliq_sc
                        host: 192.168.178.23
                        cycle: '60'
                    Natürlich deine eigene IP eintragen.
                    Mehr ist es eigentlich nicht.

                    Screenshots aus dem Admin Interface:

                    Plugin Details.png



                    Plugins Configuration.png
                    Plugins Overview.png
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Sipple; 15.09.2021, 09:36.

                    Kommentar


                      #11
                      Falls das so nicht klappt, was steht im Log? Evtl die requirements nicht installiert? requests und xmltodict?

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die schnelle Antwort! Ja genau so hab ich das gemacht, es erscheint nicht unter Plugins! Unter Pluginkonfiguration ist es da und ich kann ne IP vergeben. Kann das an meiner Version von NG liegen hab die 1.7.1

                        Kommentar


                          #13
                          apt-get install python-xmltodict
                          apt-get install -y python-requests

                          installiert und neu gestartet!

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn's immer noch nicht klappt, poste mal was im Log steht gleich nach dem Restart.

                            Und als User smarthome, was auf dem CLI mit

                            Code:
                            pip3 list
                            rauskommt
                            Zuletzt geändert von Sipple; 15.09.2021, 09:51.

                            Kommentar


                              #15
                              Da steht nicht viel wenn ich nach softli filtere!

                              Das Problem von 9 Uhr 1 habe ich behoben.
                              2021-09-15 09:01:45 WARNING lib.shyaml YAML-file not found: /usr/local/smarthome/plugins/softliq/plugin.yaml
                              2021-09-15 09:01:45 ERROR lib.plugin Plugins, section softliQ: class_name is not defined

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X