Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plots schreiben Speicher voll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Plots schreiben Speicher voll?

Hay,
    ich habe eine Frage: Ich habe auch meinem Bruder ein PY vor Jahren aufgesetzt und nun ist wohl der Speicher voll. Ich gehe stark davon aus, dass es von den Plots kommt (Temperatur, Strom, etc.). Unter anderem kommen die KNX Werte nicht mehr rein. Ich meine das Ganze läuft über sqlite.
    1. Weiß jemand wo ich die Plotdateien finde?
    2. Gibt es eine Möglichkeit die Plots zu sichern? (Export in Excel z.B.?)
    Vielen Dank im Voraus

Andreas

Von was für Plot Dateien sprichst Du? Meinst Du die SQLite Datenbank? Da gibt es im Internet Tools um darauf zuzugreifen und die Daten dort raus zu kopieren.

Alternativ (Radikalmethode) kannst Du SmartHomeNG stoppen, den Inhalt des Verzeichnisses /usr/smarthome/var/db sichern und anschließend löschen. Beim nächsten Start legt dann SmartHomeNG eine neue Datenbank an.

Du kannst auch mal schauen ob evtl. die Logs von SmartHomeNG der Platzdieb sind. Die liegen in /usr/smarthome/var/log.

Um dem Volllaufen. Orzubeugen, kannst Du in der aktuellen Version von SmartHomeNG für die Items, die in die Datenbank geschrieben werden festlegen, wie viele Tage gespeichert werden sollen. Ältere Werte werden dann automatisch gelöscht.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Ja genau, es geht um die SQLite Datenbank.
      Ich habe mal nach gesehen, die Datei ist nicht so groß wie ich das erdacht hatte. (16Mb)
      Aber endlich weiß ich wo die Datei gespeichert wird, danke Msinn .​​​​​​​

Kommentar

Lädt...
      X