Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Item Attribute is undefined

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Item Attribute is undefined

    Hallo,

    ich hab ne Frage zu den Items in SmarthomeNG. Ich bin vom Image 1.7.1 auf 1.8.2 umgestiegen.

    Ich hatte bei 1.7.1 so eine Nachdimmen Funktion implementiert. Diese funktioniert leider nicht mehr.

    Ich hab folgende Fehlermeldung weil er das Item wohl nicht kennt.

    Item 'EG.Schlafzimmer.Licht_Decke', attribute 'nachdimm_wert': Attribute is undefined and has value '50' (defined in eg.yaml)

    Folgende Item Konfiguration hab ich:

    Code:
    Licht_Decke:
        type: bool
        autotimer: 120m = 0
        knx_dpt: 1
        knx_send: 1/1/115
        knx_listen: 1/1/116
        nachdimm_wert: 50
        nachdimmen:
            type: bool
    Warum kann SmarthomeNG nicht mit dem Attribute nachdimm_wert umgehen? Früher hat das geklappt.

    Ich hab eine Logik mit watch_item: '\*.nachdimm_wert' laufen.

    vielen Dank für Eure Erklärung
    Zuletzt geändert von bmx; 10.11.2021, 07:39.

    #2
    Weil es derzeit keinen Mechanismus gibt um eigene Attribute zu definieren und mit Typprüfung zu versehen. Das wäre eine Erweiterung im Core. Derzeit werden nur von bekannten Plugins über die Definition der Attribute im Plugin Typprüfungen vorgenommen.
    Du kannst ja mal ein Issue auf Github erfassen damit das nicht in Vergessenheit gerät. Funktionieren sollte das aber eigentlich trotzdem...?

    Kommentar


      #3
      OK. War das immer schon so? Bei wem läuft denn die Nachdimm Logik aus der Dokumentation mit 1.8.2?

      Im Admin Interface ist dieses Attribut nicht vorhanden. Deswegen scheint das watch_item auch nicht zu funktionieren. Ich will ja im Prinzip wenn ein Nachdimm Wert gesetzt ist die Logik auslösen?

      Hab schon Log ausgaben in die Logik gesetzt und die Logik wird nicht ausgeführt. Vermutlich weil es das Attribut nachdimm_wert nicht gibt.

      Kommentar


        #4
        Sorry für den Doppelpost. Ich dachte dass ich mit meinen Fragen mein Problem lösen kann. Dies scheint leider nicht der Fall zu sein. Für mein Grundproblem Nachdimmen hatte ich einen neuen Post eröffnet. Dort werde ich meine Erkenntnisse posten. Es geht aber nicht und es muss wohl eine Umstellung zwischen 1.7.1 und 1.8.2 gegeben haben.

        https://knx-user-forum.de/forum/supp...n-von-leuchten

        Kommentar

        Lädt...
        X