Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLED über MQTT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WLED über MQTT

Hallo Community!,
    ich habe seit ein paar Wochen WLED mit den WS2815 in Betrieb. Bin begeistert!
    Jetzt würde ich gerne mit SmarthomeNG über MQTT mit WLED kommunizieren. MQTT Broker habe ich aktiviert.
    Brauche ich ein Plugin für WLED ( wie SHELLY) oder gibt es auch andere wege?
    Wenn ihr Tips habt würde ich mich freuen.

Du brauchst noch ein Plugin. Es muss nicht unbedingt ein spezifisches Plugin für WLED geschrieben werden. Du kannst zusätzlich zum MQTT Modul das MQTT Plugin aktivieren und dann in den Items die entsprechenden mqtt_topic Attribute verwenden.

Das MQTT Modul muss entsprechend konfiguriert werden, damit es sich mit dem Broker verbindet.
    Die Plugins (Shelly, Tasmota) nutzen das MQTT Modul, um mit dem Broker zu kommunizieren und implementieren das jeweilige Nutzdaten Protokoll für die Devices.

Das MQTT Plugin erlaubt es generisch über die entsprechenden Topics mit jedem beliebigen MQTT Device zu kommunizieren.
    Siehe dazu auch folgenden Blog Artikel: www.smarthomeng.de/neuerungen-bei-mqtt-in-smarthomeng-v1-7
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

pancho7: Hallo, hast du jetzt schon etwas mit WLED und Mqtt umgesetzt?
      und wenn ja, könntest du evtl. kurz die Vorgehensweise erläutert?
      Ich habe demnächst wohl die gleiche Anforderung und würde mich da im Vorfeld über ein Beispiel freuen. Dann könnte ich da schon einiges vorbereiten.

Grüße, Marc

Kommentar

Lädt...
      X