Hi,
Ja, würde vermutlich reichen, aber es stellt sich dann die Frage, warum dann überhaupt ein extra Netzwerk? Da ich mit meinem Beispiel ja gar nicht in die Untiefen der Docker - Möglichkeiten eintauchen wollte, und diese hierfür auch gar nicht brauche, erschien mir das löschen konsequenter.
Gruß
Sascha
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
alternatives Docker Image
Einklappen
X
-
Hallo Sascha,
yep - funktionert jetzt, aber
Zitat von SaschaG SaschaG Beitrag anzeigenDer Fehler liegt in meiner Beispiel "docker-compose.yaml". Ist aber zum Glück leicht zu beheben. Lösche bitte folgende Zeilenaus deiner Portainer-Stack-Config:- Zeile 33-34
- Zeile 15-16
- Zeile 3-6
=> from docker docu:--internal Restrict external access to the network
Danke und liebe Gruesse - tullsta
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok,
Hab das mal nachgestellt. Der Fehler liegt in meiner Beispiel "docker-compose.yaml". Ist aber zum Glück leicht zu beheben. Lösche bitte folgende Zeilenaus deiner Portainer-Stack-Config:- Zeile 33-34
- Zeile 15-16
- Zeile 3-6
Danke fürs testen und viel Erfolg.
SaschaZuletzt geändert von SaschaG; 09.03.2022, 22:41.
-
Zitat von SaschaG Beitrag anzeigenHi,
Kannst du deine Portainer-Stack-Config mal posten? Was sagen die container Logs?
Screenshot2.png
Screenshot3.png
Screenshot.png
Danke und liebe gruesse - tullsta
-
Hi,
Kannst du deine Portainer-Stack-Config mal posten? Was sagen die container Logs?
Gruß
Sascha
-
Hallo Sascha,
ich hab' heute versucht, shng im docker via portainer stack ans Laufen zu bekommen (shng:full).
Soweit ohne Fehlermeldung, aber ich bekomme keine "published ports"...
Sehe im Moment auch nicht, was ich hier anders mache als in anderen stacks / docker-compose files.
Auch manuell via "docker-compose up" bringt hier keine Verbesserung/Aenderung.
Irgendeine Ahnung, woran das liegen koennte?
Danke und LG - tullsta
-
Update:- Offizielle Konfig Style wird jetzt unterstützt um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
- zusätzliche Flavor
- med: Alle Plugins sollten laufen. Evtl. ist ein Selbstupdate notwendig um notwendige Python libs nach zu installieren. Läuft aber automatisch...
- visu: wie med aber zusätzlich ist noch smartViSU eingepackt. Wenn potentielle User es schaffen die "docker-compose.yaml" zu kopieren und "docker-compose up -d" abzusetzen läuft alles "out of the box"
- neue Env - Parameter
- PUID - explizites setzen der smarthome User-ID
- PGID - explizites setzen der smarthome Group-ID
- WWW_GID - Setzt die Group-ID für die smartVISU und fügt smarthome dieser Goup ID hinzu
- ADD_GID - Fügt smarthome dieser Group ID hinzu. Z.B. für Gruop "dialout" um USB Geräte ansprechen zu können.
Gruß
Sascha
-
Hallo,
sorry Sascha, ich hatte den Thread nicht aboniert.
Ich habe nix zum Dockerfile hinzugefügt, ohne dass es damals nötig war - vielleicht war es auch ein Plugin.
Aber ich denke, das Risiko können wir eingehen. Lass es doch erstmal weg. Ich kann das Image ja auch einmal testen - da fällt dann etwas auf, oder nicht :-)
Gruß,
Hendrik
-
Hallo nochmal,
Eine Frage aus Beitrag #13 konnte ich für mich beantworten. Werde ich für das "legacy behavior" mit einbauen um Kompatibilitätsprobleme wie in #14 zu vermeiden. Was ist mit den anderen beiden Fragen? Kann mir da einer weiterhelfen?
- Anpassung der Zeitzone. Notwendig? Hab hier keinen Effekt auf den Container feststellen können. Die Zeit im Container stimmt mit der des Docker-Hosts überein.
- Anpassung der Sprache auf de-DE UTF8. Notwendig? Hab hier keinen Effekt auf den Container feststellen können.
Sascha
-
Hallo 64er,
Die Container sind aktuell inkompatibel. Im Wesentlichen weil die Volumes ein anderes Format haben. Entsprechend müssten die Inhalte der Volumes und die Einstellungen in der "docker-compose.yaml" auf das von mir genutzte Format angepasst werden (siehe Post #1). Ich arbeite gerade daran, das auch dass Verhalten von Hendriks Container unterstützt wird um solchen Problemen vorzubeugen.
Gruß
SaschaZuletzt geändert von SaschaG; 30.01.2022, 21:16.
-
Hallo Sascha,
bei mir läuft es leider garnicht.
Ganz seltsame Effekte:
Einstellungen über das Admin-Interface werden nicht übernommen.
Die Liste der Plugins ist unvollständig bzw. ändert sich beim 2. Aufruf.
Smartvisu erreiche ich nicht ... an der Stelle habe ich aufgegeben.
Ganz so viel falsch machen kann ich auf meinem Server nicht, da Hendrik's Image henfri/smarthome-ng:v1.9.0 ganz gut läuft.
Die Rechte passen alle, Volume's kopiert - gleiche Einstellungen, die ich vom henfri/smarthome-ng:v1.8.2 übernommen habe.
Gruß MirkoZuletzt geändert von 64er; 10.03.2022, 21:41.
-
Hallo Hendrik,
Danke für den Austausch per PN. Ich denke ich kann und werde hier einen Beitrag zum offiziellen Docker Image leisten. Ein paar Fragen zu deinem Image konnte ich für mich noch nicht klären. Evtl. kannst du oder jemand anderes hier weiterhelfen?- Du fügst den User "smarthome" zusätzlichen Gruppen hinzu. Das macht doch aber nur Sinn, wenn der Host zufällig die gleichen GID nutzt oder? Zugegeben, da das Image auf Debian basiert sollte es für alle Debian basierten Hosts passen. Eine bessere Lösung wäre es meines Erachtens UID, GID und extra-GID konfigurierbar zu machen, oder?
- "dialout" -> für Zugriff auf USB devices?
- "www-data" -> Für Zugriff auf smartvisu? Ich glaube hier ist es einfacher der smartvisu den User "smarthome" und Gruppe "www-data" zuzweisen.
- Anpassung der Zeitzone. Notwendig? Hab hier keinen Effekt auf den Container feststellen können. Die Zeit im Container stimmt mit der des Docker-Hosts überein.
- Anpassung der Sprache auf de-DE UTF8. Notwendig? Hab hier keinen Effekt auf den Container feststellen können.
SaschaZuletzt geändert von SaschaG; 29.01.2022, 22:06.
- Du fügst den User "smarthome" zusätzlichen Gruppen hinzu. Das macht doch aber nur Sinn, wenn der Host zufällig die gleichen GID nutzt oder? Zugegeben, da das Image auf Debian basiert sollte es für alle Debian basierten Hosts passen. Eine bessere Lösung wäre es meines Erachtens UID, GID und extra-GID konfigurierbar zu machen, oder?
-
Hallo Hendrik,
Zitat von henfri Beitrag anzeigenfinde ich gut, dass es eine Alternative gibt.
Noch besser fänd ich allerdings wenn es nur eins gibt und wir die Vorteile von Deinem im offiziellen Image (smarthomeng-github) einbauen. Henning und ich freuen uns über Hilfe.
Hendrik
Zitat von henfri Beitrag anzeigenZu den Vorteilen:- deutlich kleiner
Zitat von henfri Beitrag anzeigen- aktuell:
Bullseye-slim
Python 3.8.12
SmarthomeNG v1.9.0
Auf Bullseye-slim sollte sich das Image auch leicht umstellen lassen.
Zitat von henfri Beitrag anzeigen- einfacher zu Konfigurieren
Zitat von henfri Beitrag anzeigen- Docker konformes Verhalten
Container hängt nicht in endless loop auch wenn smarthomeNG sich verabschiedet hat.
Docker Logging funktioniert.
- Vorlagen und Beispiele stehen ausserhalb des Containers zur Verfügung
- Rechte der Dateien werden passend gesetzt
Ich möchte mich noch mal ausdrücklich bedanken. Ich nutze Smarthome/SmarthomeNG seit ca. 8 Jahren um relevante Daten meiner Heizung via "eta_pu" zu visualisieren. Dein Image hatte ich ca. 3 Monate am laufen und alles läuft tadellos.
Gruß
SaschaZuletzt geändert von SaschaG; 25.01.2022, 08:09.
-
Hallo Sascha,
finde ich gut, dass es eine Alternative gibt.
Noch besser fänd ich allerdings wenn es nur eins gibt und wir die Vorteile von Deinem im offiziellen Image (smarthomeng-github) einbauen. Henning und ich freuen uns über Hilfe.
Zu den Vorteilen:- deutlich kleiner
- aktuell:
Bullseye-slim
Python 3.8.12
SmarthomeNG v1.9.0
Auf Bullseye-slim sollte sich das Image auch leicht umstellen lassen.- einfacher zu Konfigurieren
- Docker konformes Verhalten
Container hängt nicht in endless loop auch wenn smarthomeNG sich verabschiedet hat.
Docker Logging funktioniert.
- Vorlagen und Beispiele stehen ausserhalb des Containers zur Verfügung
- Rechte der Dateien werden passend gesetzt
Gruß,
Hendrik