Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem dumping env.core.memory: (1213, 'Deadlock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem dumping env.core.memory: (1213, 'Deadlock

Ich habe eine Fehlermedung erhalten, kann aber leider nichts damit anfangen!
    Es ist noch nicht das neueste smarthome, sondern die 1.9.0.master (985af52b)

Sollte das Problem gekannt und bereits gelöst sein, biite nur eine kurze Meldung!
    Die neue Version steht bei mir bereit zum Update!

Code:
    2022-02-17 13:00:44 CET ERROR lib.db db execute ln:333 Can not execute query: UPDATE item SET time = %(time)s, val_str = %(val_str)s, val_num = %(val_num)s, val_bool = %(val_bool)s, changed = %(changed)s WHERE id = %(id)s; (args OrderedDict([('time', 1645099238468), ('val_str', None), ('val_num', 79941632.0), ('val_bool', 1), ('changed', 1645099244373), ('id', 1)])): (1213, 'Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction') ---- plugins.database.Buffer dump
    2022-02-17 13:00:44 CET ERROR plugins.database __init__ _query ln:1256 Database: Error for query UPDATE item SET time = 1645099238468, val_str = None, val_num = 79941632.0, val_bool = 1, changed = 1645099244373 WHERE id = 1;: (1213, 'Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction') ---- plugins.database.Buffer dump
    2022-02-17 13:00:44 CET WARNING plugins.database __init__ _dump ln:1098 Problem dumping env.core.memory: (1213, 'Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction') ---- plugins.database.Buffer dump

Hast Du evtl. 2 Instanzen laufen, die auf die Datenbank zugreifen?
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Danke für die schnella Antwort!

Was sind jetzt 2 Instanzen. Das normale smarthome und die Visu laufen, hier werden Heizungsdaten usw, in die DB gespeichert. Ich aktiviere aus dem ADMIN eine Logik, die über ein plugin Werte in Tabellen speichert,die in einer eigen Datenbank (nicht smarthome) speichert. Gleichzeitig werden Itemwerte natürlich für die Visu in die normale DB gespeichert. Sind das 2 Instanzen?

Oder entstehen 2 Instanzen wenn ich über einen zweiten Rechner die Ergebnisse des Plugins nachverfolge??
      2x ist mysql nicht gestartet. Du siehst "Instanzen" sind mir nicht ganz klar.

Danke und Gruß
      Wolfgang

Kommentar

Da kann ich Dir nicht weiter helfen. Die Deadlock Situation kommt in der Datenbank zustande, da mehrere Locks gegenseitig aufeinander warten. Wie diese Locks entstehen können hängt von der eingesetzten Datenbank Engine ab. Einige Datenbank Engines führen z.B. Locks nicht auf Datensatz Ebene aus, sondern Auf Storage Block Ebene. Dadurch können sich auch Transaktionen verhaken, die nicht auf die selben Datensätze zugreifen.

Je nachdem wie Du die Daten auf einem 2. Rechner abfragst, kann das zu Locks führen. Das hängt, wie gesagt, von der jeweiligen Engine (by MySQL von der verwendeten Storage Engine) ab.

Ohne eine Abfrage der Daten von einem 2 Rechner können solche Locks auch entstehen, wenn 2 verschiedene gleichzeitig laufende SmartHomeNG Instanzen die selbe Datenbank nutzen.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
        X