Es gibt immer wieder Situationen, da möchte man ein Item, welches ein eval verwendet auch manuell überschreiben oder von der knx-Seite überschreiben lassen. Das geht aber leider nicht. Könnte man das nicht mal ändern? Ggf. auch mit einem entsprechenden Attribut. Denn so habe ich die Möglichkeit sowohl auf einen trigger zu reagieren, als auch knx-seitig ohne Hilfsitem, wenn was vom Bus kommt. Auch könnten sich zwei Items so gegenseitig triggern. Und nur wenn das Item schon von dem anderen getriggert wurde, würde dann der trigge rnicht ausgelöst werden.
Ich könnte jetzt den Wert von KNX in Item1 empfangen und auch senden. Gleichzeitig wird der umgewandelte Wert in Item2 angezeigt und ich könnte beispielsweise mit der SmartVISU Item2 verändern und diesen umgewandelt über Item1 auf den Bus senden.
Eine Alternative oder andere Option wäre die Userfunktion auch woanders einzusetzen:
So könnte man beispielsweise Werte vor und nach dem Bus umwandeln.
P.S.: Ich habe bewusst ein paar Punkt ebei den Items weggelassen. Es ist nur sinnbildlich.
Code:
Item1: knx_send: 0/0/1 knx_listen: 0/1/1 eval: uf.converter.AnachB(sh...Item1()) eval_trigger: ..Item2 Item2: eval: uf.converter.BnachA(sh...Item2()) eval_trigger: ..Item1
Eine Alternative oder andere Option wäre die Userfunktion auch woanders einzusetzen:
Code:
Item: knx_send: 0/0/1 knx_listen: 0/1/1 knx_send_value: uf.converter.AnachB(value)
P.S.: Ich habe bewusst ein paar Punkt ebei den Items weggelassen. Es ist nur sinnbildlich.
Kommentar