Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lib.network -> Connection closed by peer 127.0.0.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

lib.network -> Connection closed by peer 127.0.0.1

Moin, ich habe geschätzt nach dem Update auf 1.9.1 (Bin mir aber nicht sicher...) ca. einmal die Woche diese Meldung im Log:

Code:
    2022-03-12  20:44:00 WARNING  lib.network         Connection closed by peer 127.0.0.1
    Danach kann ich halt nichts mehr schalten. Nach einem Neustart von SmartHomeNG läuft dann wieder alles.

Kann Sich jemand erklären, warum sich die Network Lib von alleine beendet?

Grüße, Marc
    Zuletzt geändert von schuma; 13.03.2022, 13:50.

Warum sie bei dir die Verbindung verliert, kann ich so nicht sagen (ich vermute, das ist das knx-Plugin, das den knxd auf localhost anbindet?)

In der aktuellen develop-Version ist das autoreconnect überarbeitet und funktioniert jetzt auch im knxd wieder ohne erkennbare Probleme. Mit dem nächsten Release (1.9.2?) sollte das dann auch im Master-Zweig verfügbar sein.

edit: Achso, die lib beendet sich nicht, sondern sie stellt fest, dass die Gegenseite (knxd?) die Verbindung geschlossen hat.

Kommentar

OK, danke erst einmal.
      Dann werde ich jetzt erstmal den KNXD auf den letzten Stand bringen und bis zur 1.9.2 warten.

Grüße, Marc

Kommentar

Morg kannst Evtl. sagen welche Dateien aus dem DEV Zweig ich ersetzen müsste um die neue Reconnect Funktion zu erhalten?
        ist das die Network.lib und das KNX Plugin?

Das Knxd auf den neuesten Stand bringen hat erstmal nichts gebracht. Nervt jetzt doch etwas und ich würde das mal mit der neuen Version testen. Möchte nur nicht alles umdrehen.

Grüße, Marc

Kommentar

im Prinzip "nur" die neue lib/network.py, aber es hängt natürlich vom restlichen System ab, ob das "einfach so" läuft oder nicht. Wenn du schon auf dem letzten Release bist, sollte (!) es eigentlich gehen...

Wenn du das knx-Plugin auch (komplett) aktualisiert, wäre das sicher nicht verkehrt, aber das sollte nicht notwendig sein...

Kommentar

OK, hab die Dateien mal ersetzt.
            Mal schauen was passiert.

Vielen Dank

Kommentar

habe dasselbe Problem hier
              Code:
              2022-04-27  03:01:50 WARNING  lib.network         Connection closed by peer 127.0.0.1
              KNX läuft über einen busware USB- Stick und KNXD. Bisher ohne Probleme.
              Werde die Dateien mal tauschen - gibts da schon was Neues?

Kommentar

Die Dateien von oben habe ich ersetzt, und das läuft bis jetzt völlig problemlos.
                Das Problem ist damit vom Tisch

Kommentar

war bei mir zunächst auch so.
                  aber heute Morgen trat die Fehler wieder auf; gleich nach einem Neustart.
                  Code:
                  2022-04-29  07:56:20 NOTICE   lib.smarthome       --------------------   Init SmartHomeNG v1.9.1-master (8133e714)   --------------------
                  2022-04-29  07:56:20 NOTICE   lib.smarthome       Running in Python interpreter 'v3.7.3 final', from directory /usr/local/smarthome
                  2022-04-29  07:56:20 NOTICE   lib.smarthome        - on Linux-5.10.63-v7l+-armv7l-with-debian-10.11 (pid=24738)
                  2022-04-29  07:56:22 NOTICE   lib.smarthome        - Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'NW', benutzerdefinierte(r) Feiertag(e) nicht definiert
                  2022-04-29  08:56:30 NOTICE   lib.smarthome       --------------------   SmartHomeNG initialization finished   --------------------
                  2022-04-29  08:56:35 INFO     logics.hello        Hello World!
                  2022-04-29  08:56:36 INFO     logics.smamqtt      Function 'logic_subscribe_topic()' - called by '<module>()' in logic 'smamqtt'
                  2022-04-29  08:57:33 ERROR    modules.admin.api_plugins _test_for_blog_articles: OSError ('Connection aborted.', ConnectionResetError(104, 'Connection reset by peer'))
                  2022-04-29  08:59:10 WARNING  lib.network         (plugins.knx_127.0.0.1:6720) connection closed by peer
                  2022-04-29  09:00:00 INFO     logics.Wochenende   Logik: Morgens
                  2022-04-29  09:01:39 ERROR    modules.websocket   smartVISU_protocol_v4 exception: Client 192.168.178.21:50655 - received 1005 (no status code [internal]); then sent 1005 (no status code [internal])
                  aber das KNX Plugin tut's jetzt weiter.

Kommentar

Die Warnung wirst du - per se - nicht von Seiten shng unterdrücken können, denn die Gegenseite (hier wahrscheinlich der knxd) schließt die Verbindung. Damit muss man leben; der letzte Fix sorgt dafür, dass bei eintsprechender Konfiguration die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird. Das scheint bei dir zu gehen, da ja das knx-Plugin funktioniert. "Früher" war die Verbindung dann weg und shng musste neu gestartet werden.

Kommentar

gerade entdecke ich im log noch Folgendes:
                      Code:
                      2022-04-29  12:11:08 WARNING  lib.network         (plugins.knx_127.0.0.1:6720) connection closed by peer
                      2022-04-29  12:11:19 ERROR    lib.network         lib.network (plugins.knx_127.0.0.1:6720) receive thread died with unexpected error: timed out. Go tell... -- If stack trace is necessary, enable/check debug log
                      aber auch jetzt funktioniert das KNX-Plugin weiter.

Kommentar

Lädt...
                      X