Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindungen via MQTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anbindungen via MQTT

    Hallo
    Für eine Somfy-Applikation auf einem Wemos D1 Mini, welcher via MQTT seine Befehle aus HomeAssistant erhält, schreibt der Autor, dass folgende Topics dazu verwendet werden:
    name: "eg_terasse_alle"
    command_topic: "shades/terasse/cmd/channel0"
    payload_open: "up"
    payload_close: "down"
    payload_stop: "stop"
    The d1 mini listens to all cmds in topic "shades/terasse/cmd/channel[x]" - 0 is all channels 1-4, else the dedicated channel is triggered.
    You can move with up/down or stop.


    Dies müsste man doch somit auch von einem MQTT-Plugin in SmartHomeNG aus ansteuern können. Wie gehe ich hier als MQTT-Neuling am besten vor?
    Gruss,
    Dieter

    #2
    Einen broker hast du im netz eingerichtet?
    Würde für jeden befehl ein item erstellen, welches die daten an das spezifische topic sendet, dann kannst du es einfach aus der visu ansteuern..

    Kommentar


      #3
      Ich habe auf dem Raspberry, wo die SHNG und die SmartVisu laufen, mosquitto installiert und es nun endlich herausgefunden, wie man einen MQTT-Wert zuweist. Im Moment kann ich selbst nur manuell in der SHNG-Konfig das Item setzen. Ich möchte aber, dass z.B. der Payload "up" dem MQTT Topic "shades/terasse/cmd/channel1" zugewiesen/geschickt wird, sobald von SmartVISU das Item "EG.Garten.Pergola.Oben.Up" den Wert 1 erhält. Folgende yaml-Struktur sendet aber den MQTT-Befehl nicht ab:
      Code:
      # EG.Garten.Pergola.Oben.yaml
      EG:
          Garten:
              Pergola:
                  Oben:
                      Up:
                          type: bool
                          enforce_updates: yes
                      mqttup:
                          type: str
                          mqtt_qos: 1
                          mqtt_topic_out: shades/terasse/cmd/channel1
                          eval_trigger:
                              - EG.Garten.Pergola.Oben.Up
                          eval: (str) "up" if sh...Up() == 1 else None
      Zuletzt geändert von devau; 02.08.2022, 17:08.

      Kommentar


        #4
        Problem konnte mit "on_change" gelöst werden:
        Code:
        # EG.Garten.Pergola.Oben.yaml
        EG:
            Garten:
                Pergola:
                    Oben:
                        Up:
                            type: bool
                            enforce_updates: yes
                            on_change:
                            - EG.Garten.Pergola.Oben.mqttup = "up" if value == 1 else None
                        mqttup:
                            type: str
                            mqtt_qos: 1
                            mqtt_topic_out: shades/terasse/cmd/channel1

        Kommentar

        Lädt...
        X