Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank-Wert abfragen Temperatursummen der letzten Tage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenbank-Wert abfragen Temperatursummen der letzten Tage

Hiermit kann ich z.B. die durchschnittlichen Temperaturen der letzten 30 Tage ermitteln:

Code:
    temp = sh.Zentral.Wetter.pluggit.Temperatur.db('avg', '30d')
    Wobei das auch nur eingeschränkt gilt. Denn wenn ich die Temperatur an einem Tag 1x speichere und den anderen Tag 100x, dann ist das Ergebnis verfälscht. Meine Durchschnittstemperatur sollte nur dann stimmen, wenn ich jeden Tag, die gleiche Menge an Werten speichere, sprich z.B. jeden Tag 1x um 12 Uhr.

Und nun die eigentlichen Fragen:

1. Wie kann ich beispielsweise von einem bestimmten Zeitraum die Summe der täglichen Höchsttemperaturen ermitteln? Geht das irgendwie?
    2. Wie kann ich die wirkliche Durchschnittstemperatur für einen bestimmten Zeitraume ermitteln?

Ich lese z.B die Werte vom Stromzähler am Monatsersten um 0:01 aus... so könntest Du das mit dem Temperaturen auch machen.

Täglich um 12:00 wie du geschrieben hast.
    Wobei um 12 hast Du evtl. Einflüsse durch Sonneneinstrahlung da wäre 6:00 oder 21:00 vielleicht günstiger

Kommentar

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
      Täglich um 12:00 wie du geschrieben hast.
      Wobei um 12 hast Du evtl. Einflüsse durch Sonneneinstrahlung da wäre 6:00 oder 21:00 vielleicht günstiger
      Ich will ja aus den Werten noch die Tageshöchsttemperatur ermitteln. Die kann ja immer zu unterschiedlichen Zeiten sein. Und die Temperaturänderungen werden immer in die Datenbank geschrieben.

Kommentar

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden.

Vom Stromzähler werden schon mehrere Werte gespeichert, aber zusätzlich (in einem anderen Item) zu einer angegeben Uhrzeit

Kommentar

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
          Vom Stromzähler werden schon mehrere Werte gespeichert, aber zusätzlich (in einem anderen Item) zu einer angegeben Uhrzeit
          Ja der Ansatz ist interessant. Ich müsste dann 23:59 Uhr z.B. den Tageshöchstwert einspeichern. Das ginge sicherlich, ist aber irgendwie etwas umständlich, wenn doch alle Werte schon in der Datenbank stehen.

Kommentar

da gebe ich Dir Recht, für mich als "Programmier-DAU" war das so möglich und es funktioniert.

Wenn Du eine elegante Lösung findest gerne mitteilen.

edit: hier mein Code

Code:
             zaehler:
                            name: Stromzählerstand in kWh
                            type: num
                            database: init
                            eval: round(sh.verbrauch_strom.zaehlertotal() / 1000, 2)
                            eval_trigger: verbrauch_strom.zaehlertotal

stunde: # zu festgelegten Zeiten wird der aktuelle Zaehlerstand in der DB abgelegt
                           # crontab: '*/5 * * * = 1' # alle 5 Minuten
                          #  crontab: '0 * * * = 1' # jede volle Stunde
                            crontab: '0 */6 * * = 1' # alle 6 Stunden

erster:
                            crontab: '0 0 1 * = 1' # Monatserster um 00:00 Uhr  ​
            O.T. da fällt mir auf was ist nochmals die "name:" Option?
            Zuletzt geändert von Maexle; 20.10.2022, 18:24.

Kommentar

Also ihr solltet hier mal reinschauen, das Plugin implementiert so etwas wie eine Temperatursumme.

Kommentar

Lädt...
              X