Ich stelle diese Frage bewusst ins Forum bei SmartHomeNG, da das eigentlich inzwischen meine primäre Steueranlage ist und ich sicher damit auch langfristig das Management einer geplanten Photovoltaik-Anlage vornehmen werde. Grundsätzlich stellt sich deshalb die Frage, welche Systeme ihr empfehlen könnt. Das es dabei verschiedene Größen gibt, was den Leistungsbereich betrifft ist klar, mir geht es aber erst einmal um positive Empfehlungen der entsprechenden Marke bzw. Serie.
Folgende Anforderungen habe ich:
- Anbindung an SmartHomeNG
- 3 Wechselrichter steuerbar (2 x Photovoltaik, 1 x später Batterie)
- Auswertemöglichkeit per SmartVISU (das heißt es müssen auch genügend Werte auslesbar sein)
- Anschluss idealerweise per KNX oder Modbus ohne zusätzliche Adapter z.B: Modbus TCP (wenn es das direkt so geben sollte)
- Möglichkeit der Steuerungen (z.B. nur Überschussladen bei bestimmten Ladestand der Batterie) von Wallboxen
- idealerweise kann man das alles selbst unter SmartHomeNG programmieren und ist nicht auf die Software des WR angewiesen
Mir ist durchaus klar, dass meine Anforderungen sehr "abstrakt" sind. Aber vielleicht gibt es positive Erfahrungen einiger hier im Forum.
Folgende Anforderungen habe ich:
- Anbindung an SmartHomeNG
- 3 Wechselrichter steuerbar (2 x Photovoltaik, 1 x später Batterie)
- Auswertemöglichkeit per SmartVISU (das heißt es müssen auch genügend Werte auslesbar sein)
- Anschluss idealerweise per KNX oder Modbus ohne zusätzliche Adapter z.B: Modbus TCP (wenn es das direkt so geben sollte)
- Möglichkeit der Steuerungen (z.B. nur Überschussladen bei bestimmten Ladestand der Batterie) von Wallboxen
- idealerweise kann man das alles selbst unter SmartHomeNG programmieren und ist nicht auf die Software des WR angewiesen
Mir ist durchaus klar, dass meine Anforderungen sehr "abstrakt" sind. Aber vielleicht gibt es positive Erfahrungen einiger hier im Forum.
Kommentar