Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNXD beschreibt keine Items

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNXD beschreibt keine Items

Hallo,

ich bin nach langer Zeit wieder zurück (die alte Installation von vor 4 Jahren läuft noch immer :-) ). Jetzt geht es in Richtung PV Anlage Integration und da will ich mehr machen. Nach einer Installation vom raspi image 1.9.3 schreibt der KNXD nichts mehr in die items. Groupswrite usw. funktioniert. Items werden von einem shelly plugin korrekt beschrieben. Item werden auch von eine Logik korrekt beschrieben. Allein das KNX plugin schreibt nichts.

Bevor ich hier alles poste, wo kann ich nachschauen, woran das liegen kann. In den logs finde ich nichts Offensichtliches.

item.yaml:
    Code:
    strom:
        name: Public Net
        sv_page: room

visu01:
            name: Power per Phase
            sv_blocksize: 1
            sv_blockwidth: 100
            sv_widget: "
            {{ plot.period('', ['strom.L1', 'strom.L2', 'strom.L3'],
            'avg', '1d', 'now', '0', '', '8640',
            ['L1', 'L2', 'L3'], ['#f00', '#0f0', '#00f'],
            'line', ['Time', 'Power [kW]'], '1h') }}
            "

counter:
            type: num
            knx_dpt: 12
            knx_cache: 9/0/0
      ​
    In den Bildern seht Ihr die Konfiguration den knx plugins. Ich bekomme auch beim Aufruf des Webinterfaces eine Fehlermeldung (2. Bild). Hat wahrscheinlich etwas damit zu tun.

Any help appreciated.

Michel
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von Orion; 19.11.2022, 21:16. Grund: Solved

Mit groupswrite meinst Du das es auf bash Ebene funktioniert?

Kommt denn vom knxd irgendwas bei SHNG an?

Was für eine Schnittstelle ist denn am knxd dran?

Kommentar

Ja, groupswrite auf der bash Ebene.

Wie kann ich feststellen, dass etwas ankommt ? Aktuell sehe ich im Item Baum keine updates.

Schnittstelle ist Siemens KNX Gateway. Funktioniert, da ich das alte Setup noch laufen habe. Dort keine Problem.

Kommentar

Über das Admin Interface kannst Du Dir die Logs anschauen. Schau mal ob das knx Plugin geladen ist. Kannst Du über Plugins auf das knx Webinterface zugreifen?

Kommentar

Ist geladen, Webinterface wirft (s.o. 2. Bild im Anhang) einen Fehler 500.

Kommentar

Hm. In Smarthome-warnings.log und smarthome-details.log nichts brauchbares gefunden?

Eventuell in logging.yaml mal den Loglevel für das Plugin auf debug setzen
            Zuletzt geändert von bmx; 19.11.2022, 19:57.

Kommentar

Schont kommt was:

Code:
              > Traceback (most recent call last):
              >   File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 638, in respond
              >     self._do_respond(path_info)
              >   File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 697, in _do_respond
              >     response.body = self.handler()
              >   File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 223, in __call__
              >     self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
              >   File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 54, in __call__
              >     return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
              >   File "/usr/local/smarthome/plugins/knx/__init__.py", line 991, in index
              >     for ga in values:​

Kommentar

Zumindest schein irgendwas geschrieben werden:

Code:
                2022-11-19  20:26:24 INFO     plugins.knx         knx@: BM': 1.1.12 set 2/1/38 to 40
                2022-11-19  20:26:25 INFO     plugins.knx         knx@: BM': 1.0.14 set 2/0/22 to 16ee
                2022-11-19  20:26:25 INFO     plugins.knx         knx@: BM': 1.0.19 set 9/0/0 to 0001030f
                2022-11-19  20:26:25 INFO     plugins.knx         knx@: BM': 1.1.18 set 6/0/15 to 00​
                Aber im Admin Menu im Item Baum und in der angeschlossenen Visu sehe ich nichts.
                Edit: die Fehlermeldung von oben kommt, wenn man das Webinterface bemüht.

Kommentar

Ich glaube ich habe das Problem gefunden:
                  Wenn man bei der Plugin Konfiguration einen Eintrag in Instance macht, dann ist es kaputt (keine Daten, keine Webinterface). Wenn man den Eintrag leert, alles wieder in Ordnung.....
                  bmx : Danke für die Hilfe.

Michel

Kommentar

Works as designed: Wenn Du der Plugin Instanz einen Instanz Namen gibst, aber in keinem Item den Instanz Namen verwendest, ist kein Item dieser Plugin Instanz zugeornet und vom Plugin wird folglich kein Item aktualisiert bzw. Ein Wert gesendet.

Der Fehler im Web Interface rührt vermutlich daher, dass kein Item der Plugin Instanz zugeordnet ist und sollte abgefangen werden. bmx Nimmst Du das mit auf?
                    Viele Grüße
                    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Ich habe den Anzeigefehler aufgrund einer leeren Liste erstmal gefixt und in develop geschoben.
                      Zuletzt geändert von bmx; 20.11.2022, 12:09.

Kommentar

Msinn, verstanden und nachvollziehbar. Genaueres lesen hätte mir geholfen. Danke für den Fix. Habe jetzt die Instanz herausgenommen, weil ich sie nicht brauche.
                        Michel

Kommentar

Lädt...
                        X