Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Keine Plugins: Fehler 'Plugins' object has no attribute 'meta'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Plugins: Fehler 'Plugins' object has no attribute 'meta'

    Hallo zusammen,
    nachdem SmarthomeNG über eine längere Zeit total problemlos (mit Tom Bombadil Trovis Plugin) lief, war mir jetzt der Pi2, auf dem das alles läuft, voll und dementsprechend wurden keine Daten mehr geschrieben. Ich habe dann die Platzverursacher gesucht und im Log-verzeichnis von SmarthomeNG die Logs gelöscht. Seitdem habe ich Fehler ohne Ende und es wird gar kein Plugin mehr geladen. D.h. im Admin-Tool ist kein Plugin gelistet.
    Die Fehler sind sehr zahlreich, gehen aber alle auf das "no attribute meta". Als Beispiel:

    Code:
    2022-11-20  16:59:39 ERROR    lib.item.item       Item env.core.memory: problem creating: 'Plugins' object has no attribute 'meta'
    > Traceback (most recent call last):
    >   File "/usr/local/smarthome/lib/item/item.py", line 306, in __init__
    >     child = Item(smarthome, self, child_path, value)
    >   File "/usr/local/smarthome/lib/item/item.py", line 294, in __init__
    >     value = self.plugins.meta.check_itemattribute(self, attr.split('@')[0], value, self._filename)
    > AttributeError: 'Plugins' object has no attribute 'meta'
    2022-11-20  16:59:39 ERROR    lib.item.item       Item env.core.threads: problem creating: 'Plugins' object has no attribute 'meta'
    > Traceback (most recent call last):
    >   File "/usr/local/smarthome/lib/item/item.py", line 306, in __init__
    >     child = Item(smarthome, self, child_path, value)
    >   File "/usr/local/smarthome/lib/item/item.py", line 294, in __init__
    >     value = self.plugins.meta.check_itemattribute(self, attr.split('@')[0], value, self._filename)
    > AttributeError: 'Plugins' object has no attribute 'meta'​
    Kann da jemand von euch weiterhelfen, wie ich das wieder hinbekomme?

    Danke und Grüße

    EDIT: gerade noch vorher gesehen im Log:
    Code:
    2022-11-20 16:59:34 CRITICAL lib.config No valid file '/usr/local/smarthome/etc/plugin.*' found with plugin configuration
    ​Die Plugin.yaml ist leer (0 Byte)

    EDIT2: Die trovis.yaml gibts erst gar nicht. Murks. Da ist wohl eine Menge krumm...weiß aber nicht so recht, wo ich ansetzen muss.
    Zuletzt geändert von TheStig; 20.11.2022, 17:30.

    #2
    Der Eintrag im Log besagt, dass Du keine plugin.yaml im etc Verzeichnis hast. Hast Du Dir etwa aus versehen das etc Verzeichnis (oder Teile daraus) gelöscht?
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Danke dir für deine Antwort. Das etc ist da. Sieht wie folgt aus:

      image.png

      Was kann ich tun? Habe in dem Verzeichnis nichts gelöscht.

      Sehe gerade, die einzig heute geänderte Datei ist die plugin.yaml. Da scheint er die also überschrieben zu haben. Was ist denn ohne Backup die beste Lösung, die wieder zu konfigurieren? Die Default nehmen und nach und nach durchversuchen? Habe keinen Plan mehr, was ich da damals wie konfiguriert hatte.

      Kommentar


        #4
        Ok, bin glaube auf dem richtigen Weg. Aus dem Standard-Plugin-Yaml die Daten rüberkopiert und die Konfig von Trovis reingemacht. Scheint wieder zu funktionieren...

        Kommentar

        Lädt...
        X