Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cvcl & pulseaudio funktioniert nicht innerhalb von SmarthomeNG aber ausserhalb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

cvcl & pulseaudio funktioniert nicht innerhalb von SmarthomeNG aber ausserhalb

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an dem ich mir gerade die Zähne ausbeisse und Eure Hilfe benötige.

Ich möchte beim betätigen meiner T25 Mobotix eine Audio Datei auf meinem raspberry pi 3B+ abspielen und über meine Russound den Gong im ganzen Haus verteilen.

Ich habe es geschafft, dass wenn es klingelt einen string «ding_dong» über das nw plugin in ein item zu schreiben. Dies löst erfolgreich eine Logik aus, die über das Russound plugin die Audio Quelle richtig setzt, die Laustärke erhöht und alle Lautsprecher im EG aktiviert. Das einzige welches nicht in der Logik funktioniert ist das abspielen der Audio Datei – obwohl der genau gleiche code ausserhalb von SmarthomeNG (direkt im Terminal) funktioniert.

test_audio_play.py
    Code:
    import subprocess
    subprocess.Popen(["cvlc", "/usr/local/smarthome/media/audio/klingel/02_ding_dong.mp3", "--play-and-exit"], stdin=subprocess.PIPE, stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
    ​
    terminal (ausserhalb von SmarthomeNG)
    Code:
    python3 test_audio_play.py
    Deshalb dachte ich es wäre nur ein Problem der Gruppen Rechte und habe diese erfolglos auf smarthome für cvlc und pulseaudio gestellt --> jedoch ohne Erfolg.
    eg:
    Code:
    sudo chown -R smarthome:smarthome /usr/bin/cvlc
    auch habe ich versucht es über sudo laufen zu lassen --> keine gute Idee VLC wird nicht erlaubt unter root laufen zu lassen

Code:
    import subprocess
    subprocess.Popen(["sudo", "cvlc", "/usr/local/smarthome/media/audio/klingel/02_ding_dong.mp3", "--play-and-exit"], stdin=subprocess.PIPE, stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
    ​
    Hier ist meine Logik Datei​ "audio.py"
    Code:
    import subprocess
    import time
    # start Logik loggen von triggers
    logger.warning("Logik '{}' (filename '{}') wurde getriggert at {} (WARNING)".format(logic.name, logic.filename, time.ctime()))
    logger.warning("Triggered: trigger['source'] = {}, trigger[by] = {}, trigger[value] = {}".format(trigger['source'], trigger['by'], trigger['value']) )

# anschalten von Russound für alle Lautsprecher im EG wenn geklingelt wurde
    if trigger['source'] == "haus.eg.flur.tuere.klingel":
    	if "ding_dong" in sh.haus.eg.flur.tuere.klingel():
    		for item in sh.haus.eg.return_children():
    			logger.warning("ding_dong! Its ringing on the door - turn on speakers in {}".format(item))
    			try:
    				item.audio.status.turnonvolume(30)
    #				item.audio.status(1)
    				item.audio.status.source(5)
    			except Exception as e:
    				logger.warning("Try except error! with item {} error: {}".format(item, e))

# abspielen von Audio Datei --> nur als test code,um zu schauen was falsch ist
    		logger.warning("music played; time {}".format(time.time()))
    		command = subprocess.Popen(["cvlc", "/usr/local/smarthome/media/audio/klingel/01_ding_dong.mp3", "--play-and-exit"], stdin=subprocess.PIPE, stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
    		(result, err) = command.communicate()
    		p_status = command.wait()
    		logger.warning("result{},err{}".format(str(result, encoding='utf-8', errors='strict'), err))
    		logger.warning("music played next line; time {}".format(time.time()))

#			if sh.haus.eg.flur.tuere.zu() == False:
    #				sh.haus.eg.flur.tuere.klingel('')
    #		#                time.sleep(40)
    #				for item in sh.haus.eg.return_children():
    #					try:
    #						item.audio.status.source(1)
    #						item.audio.status.turnonvolume(10)
    #						item.audio.status(0)

#					except:
    #						logger.warning("Try except error by shut down - door opened in time! with item  {}".format(item))

sh.haus.eg.flur.tuere.klingel('')
    			try:
    				item.audio.status.source(1)
    				item.audio.status.volume(10)
    				item.audio.status(0)

except:
    				logger.warning("Try except error by shut down! with item  {}".format(item))

logger.warning("play value of : {}".format(play))

Log file
    2023-01-17 23:28:29 WARNING logics.audio Logik 'audio' (filename 'audio.py') wurde getriggert at Tue Jan 17 23:28:29 2023 (WARNING)
    2023-01-17 23:28:29 WARNING logics.audio Triggered: trigger['source'] = haus.eg.flur.tuere.klingel, trigger[by] = Item, trigger[value] = ding_dong
    2023-01-17 23:28:29 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - turn on speakers in haus.eg.kueche
    2023-01-17 23:28:29 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - turn on speakers in haus.eg.wohn_esszimmer
    2023-01-17 23:28:29 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - turn on speakers in haus.eg.buero
    2023-01-17 23:28:29 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - turn on speakers in haus.eg.flur
    2023-01-17 23:28:29 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - turn on speakers in haus.eg.wc
    2023-01-17 23:28:29 WARNING logics.audio music played; time 1673994509.1389358
    2023-01-17 23:28:39 WARNING logics.audio result,errb'[0057f400] vlcpulse audio output error: PulseAudio server connection failure: Verbindung verweigert\n[005bf5a0] dbus interface error: Failed to connect to the D-Bus session daemon: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11\n[005bf5a0] main interface error: no suitable interface module\n[004fab58] main libvlc error: interface "dbus,none" initialization failed\n[005bb278] main interface error: no suitable interface module\n[004fab58] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed\n[005bb278] dummy interface: using the dummy interface module...\n[005700b8] main playlist: end of playlist, exiting\n',p_status0
    2023-01-17 23:28:39 WARNING logics.audio music played next line; time 1673994519.3874164
    2023-01-17 23:28:44 WARNING logics.audio time start: 1673994524.3882947
    2023-01-17 23:28:44 WARNING logics.audio time stop: 1673994524.4319692​

Hat jemand eine Idee warum ich innerhalb von SmarthomeNG in der Logik keine Verbindung zu VLC und pulseaudio aufbauen kann - Jedoch der gleiche code ausserhalb von SmarthomeNG funktioniert.

Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte?

LG

Sandro

image.pngimage.png
    Zuletzt geändert von brunosa3; 18.01.2023, 23:30.

Ist Dein SmartHomeNG denn von Hand gestartet oder als Dienst am Laufen?

Ist dein User Mitglied der audio Gruppe?

Hat dein User Lese-Zugriff auf die Audio Datei die abgespielt werden soll?
    Zuletzt geändert von bmx; 19.01.2023, 09:34.

Kommentar

dbus interface error: Failed to connect to the D-Bus session daemon: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11

Kommentar

Hm. Wozu braucht ein daemon ein Display ...?

Eventuell mal einen anderen Player testen, z.B. mpg123
        Das hat bei mir vor einiger Zeit funktioniert bis meine Hardware sich verabschiedet hatte und ich alles neu aufsetzen musste. Danach wollte der NUC mit Audio nicht mehr so wie ich und bis dato hatte ich noch keine Muße gehabt mich drum zu kümmern.

Kommentar

Wozu er das braucht, weiß ich nicht genau - VLC ist aber eigentlich als Videoplayer konzipiert, da würde sich das anbieten

Ggf. gibt es ja auch Möglichkeiten, ihn "ohne" zu starten. Kenne aber das System nicht.

Kommentar

Hey bmx & Morg

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

bmx Ich habe das SmarthomeNG als Dienst laufen.

Der SmarthomeNG Dienst läuft unter dem user smarthome
            Code:
            [smarthome@merry /usr/local/smarthome]$ ps -ef|grep smarthome|grep bin
            smartho+ 13244     1  6 Jan16 ?        04:39:12 /usr/local/bin/python3 /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py
            ​
            Die Audio Datei gehört auch dem user smarthome und der Gruppe smarthome --> habbe die Rechte jetzt voll aufgedreht (777) hat auch nichts gebracht.

Morg ich verstehe nicht warum das launchen von cvlc über den SmarthomeNG Dienst das Display module benötigt und man ausserhalb (siehe unten) direkt im terminal oder über ein python skript im Terminal vom gleichen user kein display benötig (sondern nur das Dummy modul)

bmx​ hab mir mpg123 runtergeladen und auch im Terminal läuft es mit Ton auf den Boxen - wenn ich es mit dem SmarthomeNG Dienst laufen lass funktioniert es laut log (siehe unten auch). Jedoch kommt kein Ton aus dem Lautsprecher

Code:
            command = subprocess.Popen(["mpg123", "-z", "/usr/local/smarthome/media/audio/klingel/02_ding_dong.mp3"], stdin=subprocess.PIPE, stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
            2023-01-19 21:04:37 WARNING logics.audio Logik 'audio' (filename 'audio.py') wurde getriggert at Thu Jan 19 21:04:37 2023 (WARNING)
            2023-01-19 21:04:37 WARNING logics.audio Triggered: trigger['source'] = haus.eg.flur.tuere.klingel, trigger[by] = Item, trigger[value] = ding_dong
            2023-01-19 21:04:37 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - tunrn on speakers in haus.eg.kueche
            2023-01-19 21:04:37 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - tunrn on speakers in haus.eg.wohn_esszimmer
            2023-01-19 21:04:37 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - tunrn on speakers in haus.eg.buero
            2023-01-19 21:04:37 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - tunrn on speakers in haus.eg.flur
            2023-01-19 21:04:37 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - tunrn on speakers in haus.eg.wc
            2023-01-19 21:04:37 WARNING logics.audio music played; time 1674158677.786157
            2023-01-19 21:04:45 WARNING logics.audio result,errb'High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layers 1, 2 and 3\n\tversion 1.25.10; written and copyright by Michael Hipp and others\n\tfree software (LGPL) without any warranty but with best wishes\n\nDirectory: /usr/local/smarthome/media/audio/klingel/\nPlaying MPEG stream 1 of 1: 02_ding_dong.mp3 ...\n\nMPEG 2.0 L III cbr32 24000 mono\n\n[0:07] Decoding of 02_ding_dong.mp3 finished.\n'
            2023-01-19 21:04:45 WARNING logics.audio music played next line; time 1674158685.7039442
            2023-01-19 21:04:50 WARNING logics.audio time start: 1674158690.707631
            2023-01-19 21:04:50 WARNING logics.audio time stop: 1674158690.757691​
            Morg das war der player der bei mir ohne Probleme sofort funktioniert hat

das ganze kommt mir trotzdem recht komisch vor - warum es ausserhalb vom SmarthomeNG Dienst nicht funkt - jedoch aber ausserhalb

Kommentar

Es gibt für den cvcl player sogar ein Argument -Vdummy welches das Dummy Interface triggert. Funktioniert im Terminal und nicht in SmarthomeNG. Ich glaube nicht, dass dies das Problem ist.

Code:
              subprocess.Popen(["cvlc", "/usr/local/smarthome/media/audio/klingel/01_ding_dong.mp3", "-Vdummy", "--play-and-exit"], stdin=subprocess.PIPE, stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
              023-01-19 21:27:07 WARNING logics.audio Logik 'audio' (filename 'audio.py') wurde getriggert at Thu Jan 19 21:27:07 2023 (WARNING)
              2023-01-19 21:27:07 WARNING logics.audio Triggered: trigger['source'] = haus.eg.flur.tuere.klingel, trigger[by] = Item, trigger[value] = ding_dong
              2023-01-19 21:27:07 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - tunrn on speakers in haus.eg.kueche
              2023-01-19 21:27:07 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - tunrn on speakers in haus.eg.wohn_esszimmer
              2023-01-19 21:27:07 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - tunrn on speakers in haus.eg.buero
              2023-01-19 21:27:07 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - tunrn on speakers in haus.eg.flur
              2023-01-19 21:27:07 WARNING logics.audio ding_dong! Its ringing on the door - tunrn on speakers in haus.eg.wc
              2023-01-19 21:27:07 WARNING logics.audio music played; time 1674160027.7270086
              2023-01-19 21:27:18 WARNING logics.audio result,errb'[014a6498] vlcpulse audio output error: PulseAudio server connection failure: Verbindung verweigert\n[014e6300] dbus interface error: Failed to connect to the D-Bus session daemon: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11\n[014e6300] main interface error: no suitable interface module\n[01421b58] main libvlc error: interface "dbus,none" initialization failed\n[014e22e8] main interface error: no suitable interface module\n[01421b58] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed\n[014e22e8] dummy interface: using the dummy interface module...\n[01497150] main playlist: end of playlist, exiting\n'
              2023-01-19 21:27:18 WARNING logics.audio music played next line; time 1674160038.1187634
              2023-01-19 21:27:23 WARNING logics.audio time start: 1674160043.1243355
              2023-01-19 21:27:23 WARNING logics.audio time stop: 1674160043.1703336​

Kommentar

bmx Morg also es scheint wirklich am SmarthomeNG Dienst zu liegen.

Habe mit den audio drivern gespielt - im Terminal funktioniert das abspielen der Audio-Datei mit alsa und pulse - sobald ich es aber in SmarthomeNG laufen lasse kann er das modul vom driver nicht finden.

2023-01-19 22:33:49 WARNING logics.audio result,errb'High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layers 1, 2 and 3\n\tversion 1.25.10; written and copyright by Michael Hipp and others\n\tfree software (LGPL) without any warranty but with best wishes\n[src/libout123/module.c:133] error: Failed to open module pulse.\n[src/libout123/libout123.c:455] error: Found no driver out of [ pulse] working with device <default>.\nmain: [src/mpg123.c:309] error: out123 error 3: failure loading driver module\n'
                2023-01-19 22:31:40 WARNING logics.audio result,errb'High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layers 1, 2 and 3\n\tversion 1.25.10; written and copyright by Michael Hipp and others\n\tfree software (LGPL) without any warranty but with best wishes\n[src/libout123/module.c:133] error: Failed to open module alsa.\n[src/libout123/libout123.c:455] error: Found no driver out of [ alsa] working with device <default>.\nmain: [src/mpg123.c:309] error: out123 error 3: failure loading driver module\n'
                Könnt Ihr Euch dieses Verhalten erklären? Ich verstehe noch zu wenig was imbackend von der SmarthomeNG passiert

Kommentar

Hast Du mal SHNG nicht als Dienst gestartet und dann getestet ob es geht?

Kommentar

Zitat von brunosa3 Beitrag anzeigen
                    Die Audio Datei gehört auch dem user smarthome und der Gruppe smarthome --> habbe die Rechte jetzt voll aufgedreht (777) hat auch nichts gebracht.
                    Natürlich nicht. Wie oben ja steht, sind die Rechte auf dem audio-Device nicht das Problem.

ich verstehe nicht warum das launchen von cvlc über den SmarthomeNG Dienst das Display module benötigt und man ausserhalb (siehe unten) direkt im terminal oder über ein python skript im Terminal vom gleichen user kein display benötig (sondern nur das Dummy modul)
                    Das kann dir wahrscheinlich eher jemand in der vlc- bzw. cvlc​-Community beantworten. Es gibt viele Programme, die unterschiedlich reagieren, je nachdem, ob sie ein Terminal haben oder nicht.

Kommentar

Zitat von Morg Beitrag anzeigen
                      Das kann dir wahrscheinlich eher jemand in der vlc- bzw. cvlc​-Community beantworten

Morg Ich glaube nicht, dass es an vlc liegt. Die Beschreibung oben gilt für mpg123 welches die Audiotreiber "alsa" und "pulse" nicht im SmarthomeNG laden kann aber ausserhalb schon. VLC funktioniert auch nicht wie anfangs beschrieben und jetzt habe ich es mit text to speach probiert - gleiches Muster - wenn ich es ausserhalb von SmarthomeNG laufen lass funktioniert alles - sobald ich es aber in der Logik von SmarthomeNG laufen lasse geht nichts.

text_to_speech.py
                      Code:
                      import pyttsx3
                      import random

try:
                          text = ["Good Mording Kyla",
                              "Good Morning Caren",
                              "Good Mording Zola",
                              "Good Mording Sandro"]

engine=pyttsx3.init()
                          engine.setProperty('rate',100)
                          voices=engine.getProperty('volume')
                          engine.setProperty('volume', 1)
                          voices = engine.getProperty('voices')
                          engine.setProperty('voice', 'english+f3')
                          engine.say(random.choice(text))

engine.runAndWait()
                          print("there was no error and someone should have spoken")
                      except Exception as e:
                          print(e)​
                      Code:
                       [smarthome@merry /usr/local/smarthome]$ python3 logics/text_to_speech.py
                      there was no error and someone should have spoken
                      ​

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                      Hast Du mal SHNG nicht als Dienst gestartet und dann getestet ob es geht?
                      bmx Wie mache ich das genau?

Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist aber ich dachte man kann es so machen und ohne enable läuft es nicht als Dienst - ist das richtig?
                      Code:
                      sudo systemctl stop smarthome.service
                      sudo systemctl start smarthome.service

Kommentar

Code:
                        # service/daemon stoppen
                        sudo systemctl stop smarthome.service

#unterverzeichnis ansteuern
                        cd /usr/local/smarthome

# vorsichtshalber noch mal shng stoppen falls es noch läuft
                        python3 bin/smarthome.py -s

# und manuell starten
                        python3 bin/smarthome.py

Kommentar

bmx tatsächlich es funktioniert nur, wenn ich SmarthomeNG manuell starte

Hast Du eine Erklärung für das Phenomen? Gibt es irgendwelche Nachteile beim manuellen starten im Vergleich zum Dienst (ausser das ich SmarthomeNG nicht mehr über die Web restarten kann)?

Jetzt wo es funktioniert fällt mir auf, dass meine Logik nur das letzte Item in meiner for loop durchführt dh nur der letzte Raum schaltet den Lautsprecher an. Mach ich hier etwas falsch?

Code:
                          if trigger['source'] == "haus.eg.flur.tuere.klingel":
                              if "ding_dong" in sh.haus.eg.flur.tuere.klingel():
                                      logger.warning("ding_dong! Its ringing on the door - turn on speakers in {}".format(item))
                                      try:
                                          item.audio.status.turnonvolume(30)
                                          item.audio.status.source(5)
                                          item.audio.status(1)
                                      except Exception as e:
                                          logger.warning("Try except error! with item {} error: {}".format(item, e))​

der log hat alle items richtig eingetragen - das ändern der Listenreihenfolge ergibt wie erwähnt, dass nur das letze Item Sound im Raum hat .

Code:
                          2023-01-20  23:52:15 WARNING  logics.audio        ding_dong! Its ringing on the door - turn on speakers in sh.haus.eg.flur
                          2023-01-20  23:52:15 WARNING  logics.audio        ding_dong! Its ringing on the door - turn on speakers in sh.haus.eg.wc
                          2023-01-20  23:52:15 WARNING  logics.audio        ding_dong! Its ringing on the door - turn on speakers in sh.haus.eg.wohn_esszimmer
                          2023-01-20  23:52:15 WARNING  logics.audio        ding_dong! Its ringing on the door - turn on speakers in sh.haus.eg.kueche​

Kommentar

Wenn Du SmartHomeNG als Dienst laufen hast, was sagt den ein
                            Code:
                            ps aux | grep smarthome
                            auf der Kommandozeile?

Und was steht in Deiner /etc/systemd/system/smarthome.service drin?
                            Zuletzt geändert von bmx; 21.01.2023, 07:50.

Kommentar

Zitat von brunosa3 Beitrag anzeigen
                              bmx tatsächlich es funktioniert nur, wenn ich SmarthomeNG manuell starte

Hast Du eine Erklärung für das Phenomen?
                              Zitat von Morg Beitrag anzeigen
                              Das kann dir wahrscheinlich eher jemand in der vlc- bzw. cvlc​-Community beantworten. Es gibt viele Programme, die unterschiedlich reagieren, je nachdem, ob sie ein Terminal haben oder nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X