Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
gibt es eine Möglichkeit (script oder sowas) die Log-Dateien beim Starten von SH umzubenennen oder in einen eigenen Ordner zu verschieben. Bei Testen von Item's, Logiken und Plugins find ich es angenehmer wenn die Logdateien leer sind (Ich verschiebe/lösche diese bisher immer vor dem Start über Dateiexplorer manuell)
Ein Python Script was dir alle Daten unterhalb von ./var/log irgendwo anders hin verschiebt oder was einfach ./var/log in ./var/2023-01-26_08-23-12_log_reboot umbenennt kannst Du sicher selber schreiben.
Wenn Du SHNG manuell startest, dann kannst Du Dir ja ein Shell Script machen was erst obiges Script aufruft und dann SHNG startet.
Wenn Du SHNG als Daemon nutzt dann kannst Du die Conf Datei für den service ändern:
Code:
[Service]
ExecStartPre=<path to script>
Letzteres habe ich allerdings noch nicht getestet.
#!/bin/bash
#set -e # exits if a command fails
#set -x #shows the commands that get run
#set -u # errors if an variable is referenced before being set
#ExecStartPre=/bin/bash /usr/local/smarthome/dev/move_log.sh
#
# set config options
#
# shng install dir
SHNG_DIR=/usr/local/smarthome
#
# start script
#
foo() {
[ -d $SHNG_DIR/var/log/archive ] || mkdir -p $SHNG_DIR/var/log/archive
pushd $SHNG_DIR/var/log >/dev/null
for LOG in *.log; do
mv $LOG archive/$(date +"%Y_%m_%d_%H_%M")_$LOG
done
popd >/dev/null
}
$(foo)
echo END move_log
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar