Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Victron MultiPlus II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Victron MultiPlus II

Gibt es schon ein Plugin für den Victron MultiPlus II ggf. im Teststadium oder verwendet ihr das generelle Modbus TCP plugin?

Ich plane immer noch, möchte aber meinen künftigen Batteriespeicher über einen separaten WR einbinden.

Ich verwende das Modbus TCP Pugin. Allerdings aktuell nur um ein paar Werte in die InfluxDB zu schreiben. Eigentlich wollte ich längst ein bisschen Intelligenz gebaut haben, z.B. um die Verbraucher intelligent zu steuern.

Ich hab das Ding Anfang Oktober installiert und stand mit Freudentränen in den Augen daneben, was für einen herrlichen Effekt die 14kWh Batterie hat. Danach kamen schnell die Tränen der Trauer, weil die PV-Anlage die Batterie nicht mehr voll bekommen hat. Wir haben eine Wärmepumpe, selbst wenn mal Sonne war, hat die PV-Anlage kaum einen Überschuss gemacht. Den ganzen Winter hatte ich den MPII (mit geladener Batterie für schlechte Zeiten) aus. Erst die letzten Tage hat's wieder ein bisschen Spaß gemacht.

Kommentar

Zitat von malte Beitrag anzeigen
      Ich verwende das Modbus TCP Pugin. Allerdings aktuell nur um ein paar Werte in die InfluxDB zu schreiben. Eigentlich wollte ich längst ein bisschen Intelligenz gebaut haben, z.B. um die Verbraucher intelligent zu steuern.
      Aber wie steuerst du, ob er lädt oder entlädt?

Bzw. brauchst du dafür den GX Cerbo oder kann das der MultiPlus II auch so? Denn für mich stellt sich auch die Frage nach einem MultiPlus II oder einem MultiPlus II GX, wo das schon verbaut ist. Macht aber nur Sinn, wenn man die Steuerung überhaupt braucht.

Ich hab das Ding Anfang Oktober installiert und stand mit Freudentränen in den Augen daneben, was für einen herrlichen Effekt die 14kWh Batterie hat. Danach kamen schnell die Tränen der Trauer, weil die PV-Anlage die Batterie nicht mehr voll bekommen hat. Wir haben eine Wärmepumpe, selbst wenn mal Sonne war, hat die PV-Anlage kaum einen Überschuss gemacht. Den ganzen Winter hatte ich den MPII (mit geladener Batterie für schlechte Zeiten) aus. Erst die letzten Tage hat's wieder ein bisschen Spaß gemacht.
      Das ist ja generell das Problem mit der PV - das der Winter ein bisschen sehr dünn ist und der Speicher eigentlich nur für den Sommer lohnt. Vor allem noch mit Wärmepumpe, da brauchst du ja auch im Winter das meiste ...

Kommentar

Du brauchst m.W. zwingend den GX Cerbo. Hab ich auf einem Raspi mit dem Venus OS gemacht. In dem System stellst du ein, dass du am Übergangspunkt immer 0 W haben willst. Dann steuert das Ding immer bestmöglich aus. Ist nicht perfekt, ich würde sagen, du bist - wenn Batterie und/oder Solar vorhanden ist - in 90-95% der Zeit in einem Korridor von +/- 15 W. D.h. Die Batterie lädt, wenn Leistung übrig ist, ich meine, du kannst das Maximum einstellen, sonst schiebt er rein, was verfügbar ist und was das MPII kann. Entladen tut die Batterie, wenn nicht genügend Solar da ist.
        Einrichtung ging super easy und ich denke von April bis September sollte ich quasi ohne externen Strom klar kommen.

Kommentar

brauchst m.W. zwingend den GX Cerbo. Hab ich auf einem Raspi mit dem Venus OS gemacht. In dem System stellst du ein, dass du am Übergangspunkt immer 0 W haben willst. Dann steuert das Ding immer bestmöglich aus.
          Danke für die Info. Ich dachte, dass kriegt man komplett unter SmartHomeNG gelöst, ohne einen zusätzlichen Raspi.

Kommentar

Ich glaube, da haben mittlerweile ein paar Leute die Software auf Raspian oder so portiert. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gesehen hatte.

Aber ohne die Software kommst du m.W. nicht zum Ziel.

Kommentar

Lädt...
            X