Zitat von Cannon
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Support Thread - "DatabaseAddOn" Plugin
Einklappen
X
-
Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenIch habe den Fehler bei den Wachstumsgradtagen gefunden. Der Parameter muss "variant" und nicht "method" lauten.
Den Fix habe ich den PR geschoben.
Testest Du mal bitte?
Passt. Die Werte sehen nun mit variant=1 viel besser aus. Kannst du die Doku dazu noch mal korrigieren? Die ist ohne Zeilenumbrüche auch recht verwirrend.
Ist der Fehler eigentlich auch irgendwie lösbar oder bin ich der einzige mit diesem Problem:
Das hängt am db_addon. Ohne diesem habe ich diesen Fehler nicht. So immer wieder.Code:2024-03-10 16:47:36 NOTICE lib.smarthome -------------------- SmartHomeNG initialization finished -------------------- 2024-03-10 16:52:59 WARNING plugins.database Problem dumping env.core.memory: database is locked 2024-03-10 16:53:04 WARNING plugins.database Problem dumping env.core.threads: database is locked 2024-03-10 16:53:09 WARNING plugins.database Problem dumping env.core.scheduler.worker_threads: database is locked 2024-03-10 16:53:14 WARNING plugins.database Problem dumping env.core.scheduler.idle_threads: database is locked 2024-03-10 16:54:00 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Energie.Photovoltaik.SUN2000_WR_Haus.input_power: database is locked 2024-03-10 16:54:05 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Energie.Photovoltaik.SUN2000_WR_Haus.grid_voltage: database is locked 2024-03-10 16:54:10 WARNING plugins.database Problem dumping Zentral.Energie.Photovoltaik.SUN2000_WR_Haus.line_voltage_A_B: database is locked 2024-03-10 17:00:03 NOTICE lib.smarthome -------------------- Init SmartHomeNG v1.10.0-master (4b25822a0) --------------------
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenWachtsumsgradtage
Mach bitte mal folgendes:
Löse mal im WebIF die Berechnung des Items mit den Wachstumsgradtage mal neu aus und schicke mir nochmal das debug Log dazu
-
Wir reden noch über die Wachtsumsgradtage? Aktuell habe ich mit Variante 0 und 1 keinen Unterschied und viel zu kleine Werte. Je nach Messstation habe ich nur 6 bzw. 11 als Ergebnis.Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenDas ist bei mir auch der Fall.
Wenn ich deine Werte (log 2024-03-07 17:07:03) nutze ergibt Variante 0: 93 und Variante 1: 132,6
-
Bei der Berechnung der Wachstumgradtage sind folgende Parameter per default gesetzt:Zitat von Cannon Beitrag anzeigenJa mir ist da was aufgefallen. Zum einen ist in der Doku nicht klar erkenntlich, was der defaultt-Wert ist. Kannst du dir das noch mal anschauen:
- year: current (also aktuell 2024)
- variant: 9 (also Berechnung nach einfachem Durchschnitt)
- threshold: 10
Das ist richtig. Ich werden die Methode/Variante entfernenZitat von Cannon Beitrag anzeigenZudem, wenn ich mir den Code ab Zeile 1876 anschaue, gibt es zwischen Variante 0 und Variante 2 keinen Unterschied in der Berechnung.
Das ist bei mir auch der Fall.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenUnd was die Werte selbst betrifft, würde ich mit Variante 1 einen höheren Wert als Variante 0 erwarten. Alle Varianten geben mir jedoch immer den gleichen Ergebniswert aus.
Wenn ich deine Werte (log 2024-03-07 17:07:03) nutze ergibt Variante 0: 93 und Variante 1: 132,6
-
Schau mal hier. Ich hatte mal einen Thread zum Thema. Du könntest quasi Mitternacht oder so den Wert in die DB speichern und dann hättest du nur die Tagesertragswerte: https://knx-user-forum.de/forum/supp...-mehrerer-tageZitat von android Beitrag anzeigenIch würde daraus gerne Monats bzw. Jahres Energieerträge String genau berechnen, geht das mit dem Plugin? Oder gibt es sonst eine einfache Möglichkeit über eine Logik?
-
Hallo,
ich glaube mein Anliegen geht mit dem Plugin nicht, aber ich frage trotzdem mal hier.
Ich habe bei meinem Danfoss WR zwei string-genaue Items mit Tages-Energieertragsständen (der letzte Wert eines Tages ist immer der Tagesertrag) in einer sqllite db. Ich würde daraus gerne Monats bzw. Jahres Energieerträge String genau berechnen, geht das mit dem Plugin? Oder gibt es sonst eine einfache Möglichkeit über eine Logik?
Danke
Gruß
Philipp
-
Da das so undefiniert ist, kann man dazu eigentlich erst mal nichts sagen.Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenZitat von Cannon Beitrag anzeigen
Wärmesumme weicht deutlich ab; 2,5 - 4,5 fache im Portal
Hier wird die gleiche Temperaturreihe wie bei Grünlandtemperatur und Kältesumme verwendet (ist auch im Debug Log zu finden).
Die Auswertung erfolgt im Code ab Zeile 1800
Ja mir ist da was aufgefallen. Zum einen ist in der Doku nicht klar erkenntlich, was der defaultt-Wert ist. Kannst du dir das noch mal anschauen: https://smarthomeng.github.io/smarth.../user_doc.htmlZitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenZitat von Cannon Beitrag anzeigen
Wachstumstaggrade 10°C weicht ab; ca. 2 - 3 fache im Portal
Hier wird die gleiche Temperaturreihe wie bei Grünlandtemperatur und Kältesumme verwendet (ist auch im Debug Log zu finden).
Die Auswertung erfolgt im Code ab Zeile 1836. Es sind 3 Berechnungsvarianten verfügbar.
Zudem, wenn ich mir den Code ab Zeile 1876 anschaue, gibt es zwischen Variante 0 und Variante 2 keinen Unterschied in der Berechnung.
Und was die Werte selbst betrifft, würde ich mit Variante 1 einen höheren Wert als Variante 0 erwarten. Alle Varianten geben mir jedoch immer den gleichen Ergebniswert aus.
-
Hier wird die gleiche Temperaturreihe wie bei Grünlandtemperatur und Kältesumme verwendet (ist auch im Debug Log zu finden).Zitat von Cannon Beitrag anzeigenWärmesumme weicht deutlich ab; 2,5 - 4,5 fache im Portal
Die Auswertung erfolgt im Code ab Zeile 1800
Hier wird die gleiche Temperaturreihe wie bei Grünlandtemperatur und Kältesumme verwendet (ist auch im Debug Log zu finden).Zitat von Cannon Beitrag anzeigenWachstumstaggrade 10°C weicht ab; ca. 2 - 3 fache im Portal
Die Auswertung erfolgt im Code ab Zeile 1836. Es sind 3 Berechnungsvarianten verfügbar.
Vielleicht fällt Dir was auf.
-
Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenIch konnte die Fehler lokalisieren und korrigieren. Es ist ein PR vorbereitet: https://github.com/smarthomeNG/plugins/pull/925 Kannst Du das mal testen?
Großartig.
Es läuft und errechnet auch Werte. Und jetzt mal kurz zur Auswertung im Vergleich zu der Seite wetterportal.net, die ich als Referenz heranziehe. Die Werte sind mit den Standardeinstellungen des AddOns verglichen.- Grünlandtemperatur und Kältesumme scheinen mit meiner Vergleichsseite stimmig zu sein.
- Wärmesumme weicht deutlich ab; 2,5 - 4,5 fache im Portal
- Wachstumstaggrade 10°C weicht ab; ca. 2 - 3 fache im Portal
-
Cannon
Ich konnte die Fehler lokalisieren und korrigieren. Es ist ein PR vorbereitet: https://github.com/smarthomeNG/plugins/pull/925 Kannst Du das mal testen?
-
ja, wenn keine Parameter angegeben sind, sollte der aktuelle Zeitraum, also ab 21.09.2023 genommen werden.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenDie Kältesumme geht allerdings noch nicht. Die ist 0. Mir ist allerdings aus der Doku nicht ganz klar, ob da wirklich der 21.09.23, ohne Angebe von Parametern, bis jetzt genommen wird?
Schickst Du bitte hier auch einen Debug.Log Auszug?
Danke
-
Danke, da habe ich mich wohl verschaut gehabt.Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenEs muss nur ...
Ich habe es jetzt geändert und die Ergebnisse geben jetzt mehr Sinn. wachstumsgradtage=10 und waermesumme=109 sollte stimmig sein. Genauso, wie oben auf dem Dach, 6 und 58, auch passen sollte.
Die Kältesumme geht allerdings noch nicht. Die ist 0. Mir ist allerdings aus der Doku nicht ganz klar, ob da wirklich der 21.09.23, ohne Angebe von Parametern, bis jetzt genommen wird?
-
ja, 1.2.7.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenVersion ist 1.2.7.
Es muss nur
nach links gerückt werden. Der Ausschnitt oben zeigt das EndergebnisCode:if result == 'series': return wgte_list else: return int(round(wgte, 0))