Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Smarthome-Neustart geht das Licht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beim Smarthome-Neustart geht das Licht an

Hallo,

wenn ich smarthome neu starte, dann geht ein Licht immer an.
    Dem wollte ich über das Admin-IF auf den Grund gehen:
    image.png

Also wurde der Wert zunächst durch die Szene (Szene innerhalb von Smarthome) gesetzt und dann über KNX zurückgemeldet.

Das Item und die Szene sind so definiert:
    Code:
                    Dimmwert:
                        type: num
                        knx_listen: 1/1/172
                        knx_send: 1/1/171
                        knx_dpt: '5.001'

Szene:
              type: scene
              knx_send: 10/1/0
              knx_listen: 10/1/0
              knx_dpt: 18.001
              enforce_updates: 'true'
    enforce_updates brauche ich bei einer Szene ja, weil zweimal nacheinander die gleiche Szene gewählt werden kann - und die Lichter einzeln aber zwischendurch anders geschaltet worden sein können.

Die Szene sieht im admin-IF so aus:
    image.png

Ich wüsste nicht, welche Logik die Szene aufruft... Jedenfalls finde ich eg.Wohnzimmer.Szene nirgends in einer logik.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
    Hendrik​

'Logic' als Änderer ist die Voreinstelllung, wenn ein Item Wert mit myitem(42), ohne dass ein Caller/eine Source als zweiter Parameter angegeben wird. Das sollte Dich eigentlich als längerer Nutzer von smarthome.py/SmartHomeNG nicht überraschen, weil dieses Verhalten seit smarthome.py v0.9 in so implementiert ist. Das Update/der Change müssen dabei nicht wirklich durch eine Logik erfolgt sein. Eine Logik ist/war nur die wahrscheinlichste Quelle. Deshalb hat mknx das damals vermutlich so implementiert.

Um mir Verwirrungen zu ersparen, gebe ich immer einen zweiten Parameter an, die den Caller/die Source angibt. In Logiken gebe ich z.B. immer den Namen der Logik mit an: sh.myitem(42, 'Logic '+logic.name). Deshalb steht in der Admin GUI als Änderer 'Logic'.

Eine Szene ist in SmartHomeNG erstmal nur eine Erweiterung der Funktionalität einer KNX Szene. Ob als Änderer die KNX GA oder der Itemname steht, hängt vernutlich davon ab, ob die Szene auf dem KNX Bus ausgelöst wird, oder durch Veränderung des Szenen Items in SmartHomeNG.
    Zuletzt geändert von Msinn; 26.02.2023, 21:33.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.
      Ich habe keine Logik, in der das entsprechende Item vorkommt - deshalb schrieb ich ja:
      Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Jedenfalls finde ich eg.Wohnzimmer.Szene nirgends in einer logik.
      Das ist ja das Problem.

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Wie ich schrieb, ist "Logic" der Standardwert, wenn bei Wertzuweisungen keine Caller/Source Angabe gemacht wird. Wenn als letzter Updater/Changer "Logic" steht, musst Du auf die Suche gehen, wo Du in Deiner Installation eine Zuweisung zu dem Item machst, bei der keine Caller/Source Angabe steht. Das kann an den verschiedensten Stellen sein (Plugins, eval Statements...).
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
        X