Hallo zusammen,
ich bin neu hier und das ist auch mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich möchte mich in das Thema SmartHomeNG einarbeiten und sobald alles funktioniert von meiner Loxone umsteigen.
Allerdings ergibt sich bei mir noch die ein oder andere Verständnisfrage.
Ich komme aus der Computerprogrammierung und möchte daher Werte möglichst nicht mehrfach im Programmcode stehen haben sondern nur an einer Stelle.
Dieses Vorgehen versuche ich gerade mit meinen Gruppenadressen in SmartHomeNG umzusetzen. Allerdings gelingt mir das nicht so recht.
Ich benötige eine KNX Gruppenadresse an mehreren Stellen und möchte sie nur ein Mal schreiben und dann an allen anderen Stellen darauf referenzieren. Nur leider bekomme ich das nicht hin.
Bitte lasst mal die Sinnhaftigkeit folgenden Stücks Konfiguration unberührt.
Leider erhalte ich im Log immer die Meldung
Später soll dieser Block ein einer Struktur ausgelagert werden, sodass ich für alle Items dieselbe Struktur verwenden kann und nur noch die KNX-Gruppenadressen setzen muss.
Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Grüße Marco
ich bin neu hier und das ist auch mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich möchte mich in das Thema SmartHomeNG einarbeiten und sobald alles funktioniert von meiner Loxone umsteigen.
Allerdings ergibt sich bei mir noch die ein oder andere Verständnisfrage.
Ich komme aus der Computerprogrammierung und möchte daher Werte möglichst nicht mehrfach im Programmcode stehen haben sondern nur an einer Stelle.
Dieses Vorgehen versuche ich gerade mit meinen Gruppenadressen in SmartHomeNG umzusetzen. Allerdings gelingt mir das nicht so recht.
Ich benötige eine KNX Gruppenadresse an mehreren Stellen und möchte sie nur ein Mal schreiben und dann an allen anderen Stellen darauf referenzieren. Nur leider bekomme ich das nicht hin.
Bitte lasst mal die Sinnhaftigkeit folgenden Stücks Konfiguration unberührt.
Code:
# haus.yaml OG: Buero: name: "Büro" schalten: name: "Licht" type: bool knx_dpt: 1 knx_init: 1/2/19 knx_send: 1/2/18 status: name: "Licht Status" type: bool knx_dpt: 1 knx_init: [I][B]Hier soll der Wert von ..schalten.knx_init stehen[/B][/I]
Item 'OG.Buero.Beleuchtung.Licht1.status', attribute 'knx_init': value 'sh..schalten.property.knx_init' can not be converted to type 'knx_ga' (defined in haus.yaml)
Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Grüße Marco
Kommentar