Hallo,
ich nutze die aktuelle smarthomeNG 1.9.5 und smartVisu auf einem Pi 4.
Als Gateway zu den verschiedenen Devices (Enocean, KNX, Zigbee, IR Kopf, MBus) nutze ich einen Beaglebone Black mit dem Cape von Robert, der von der smarthomeNG Instanz auf dem Pi angesprochen wird.
Die serielle Schnittstelle für Enocean wird über 2 socat Befehle an den Pi durchgereicht. Dabei wird ein virutelles serielles Device auf dem Pi (z.B. /tmp/ttyS4) angelegt, auf das das Enocen Plugin dann zugreift. Das funktioniert stabil.
Wenn die socat-Verbindung unterbrochen wird, wird sie neu aufgebaut.
Leider verschwindet dann kurzzeitig die virutelle serielle Schnittstelle, hier /tmp/ttyS4.
Das führt im Enocean Plugin zu einer Fehlermeldung:
Als Folge verliert die smartVisu auch die Verbindung zum smarthomeNG websocket. Ich kann also nichts mehr über die Visu steuern.
Ein Neustart von smarthomeNG löst das Problem zwar, es wäre aber schöner, wenn das Fehlerhandling im Enocean-Plugin angepasst werden könnte, um mit dieser Situation umgehen zu können.
Vielen Dank
Gerd
ich nutze die aktuelle smarthomeNG 1.9.5 und smartVisu auf einem Pi 4.
Als Gateway zu den verschiedenen Devices (Enocean, KNX, Zigbee, IR Kopf, MBus) nutze ich einen Beaglebone Black mit dem Cape von Robert, der von der smarthomeNG Instanz auf dem Pi angesprochen wird.
Die serielle Schnittstelle für Enocean wird über 2 socat Befehle an den Pi durchgereicht. Dabei wird ein virutelles serielles Device auf dem Pi (z.B. /tmp/ttyS4) angelegt, auf das das Enocen Plugin dann zugreift. Das funktioniert stabil.
Wenn die socat-Verbindung unterbrochen wird, wird sie neu aufgebaut.
Leider verschwindet dann kurzzeitig die virutelle serielle Schnittstelle, hier /tmp/ttyS4.
Das führt im Enocean Plugin zu einer Fehlermeldung:
Code:
2023-06-04 18:26:53 ERROR lib.plugin Plugin 'enocean' exception in run() method: device reports readiness to read but returned no data (device disconnected or multiple access on port?) Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 703, in run self.plugin.run() File "/usr/local/smarthome/plugins/enocean/_init_.py", line 454, in run readin = self._tcm.read(1000) File "/usr/lib/python3/dist-packages/serial/serialposix.py", line 595, in read raise SerialException( serial.serialutil.SerialException: device reports readiness to read but returned no data (device disconnected or multiple access on port?)
Ein Neustart von smarthomeNG löst das Problem zwar, es wäre aber schöner, wenn das Fehlerhandling im Enocean-Plugin angepasst werden könnte, um mit dieser Situation umgehen zu können.
Vielen Dank
Gerd
Kommentar