Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im expandieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler im expandieren?

    Entweder sehe ich nicht richtig oder SmartHomeNG expandiert nicht richtig die Items. Das ganze ist in einem struct. Hier der Code:

    Code:
        Farbtemperatur:
            type: num
            knx_dpt: 5
            cache: yes
            on_update:
                # Werte für Tag und Nacht speichern
                - .Nachtmodus.Nacht = value if sh.....Nachtmodus.Lichtfarbe() else .Nachtmodus.Tag = value
            Nachtmodus:
                # Tag = 0; Nacht = 1
                type: bool
                cache: yes
                eval: value
                eval_trigger: .....Nachtmodus.Lichtfarbe
                on_change: ..self = sh...self.fade(sh..Nacht(), 5, 1/10*5) if value else sh...self.fade(sh..Tag(), 5, 1/10*5)
                Tag:
                    type: num
                    initial_value: 0
                    cache: yes
                Nacht:
                    type: num
                    initial_value: 255
                    cache: yes
    Beim Start kommt dann ein Fehler:

    Code:
    2023-07-01  09:19:58 WARNING  lib.item.item       Item OG.Bad.DALI.Decke.Farbtemperatur: 'On_Update' item-value='0' problem evaluating value if sh.OG.Bad.Nachtmodus.Lichtfarbe() else .Nachtmodus.Tag = value: invalid syntax (<string>, line 1)
    Und im Admin-Interface lässt sich das Problem auch sichten. Bei Farbtemperatur/on_update unter den Items steht:

    Code:
    OG.Bad.DALI.Decke.Farbtemperatur.Nachtmodus.Nacht = value if sh.OG.Bad.Nachtmodus.Lichtfarbe() else .Nachtmodus.Tag = value
    Weshalb wird Nachtmodus.Tag nicht expandiert? Nachtmodus.Nacht hingegen schon.

    #2
    Fehler gefunden. Man kann ja gar nicht 2 Items bei einem on_update setzen. So gehts:

    Code:
                - .Nachtmodus.Tag = value if not sh.....Nachtmodus.Lichtfarbe() else None
                - .Nachtmodus.Nacht = value if sh.....Nachtmodus.Lichtfarbe() else None

    Kommentar

    Lädt...
    X