Hallo Spezialisten,
möchte gerne die Daten meiner Stromzähler nach SmartHomeNG übertragen.
SHNG ist in Version 1.9.5-master vorhanden, sowie 3 Hitchi TTL IR Leser mit ESP8266 und aktivierter Tasmota Firmeware. Die Daten werden bereits in der Tasmota Webseite, des IR Lesekopf, korrekt angezeigt. Stromzähler wurde auch bereits mit PIN aktiviert um mehr Daten zu erhalten.
Nun versuche ich seit Tagen diese Daten, mittels aktiviertem MQTT Modul und aktiviertem Tasmote Plugin, diese auch als ITEMS in SHNG zu bekommen.
Leider scheitere ich mal wieder mit dem Versuch.
Hier die Anzeige der Webseite eines Lesekopfes:
grafik.png
Hier der Auszug des angegebenen Script:
grafik.png
Die ITEM Definition:
Hier der Status im Tasmota Plugin:
grafik.png
grafik.png
grafik.png
Wie man sehen kann, werden Daten der Leseköpfe angezeigt. Nur meine ITEMS bekommen keine Daten.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann sollten die Einstellungen laut Script in Tasmota, die tasmote_sml_attr entprechen.
Wie man bei der ITEM Definition sieht, habe ich verschiedene Einstellungen getestet. Bisher ohne Erfolg.
Im LOG finde ich nichts, evtl. suche ich auch an der falschen stelle.
Bin kein Experte aber mit Lesen, versuchen und über das Forum habe ich bereits einiges erreicht.
Wo ist mein Fehler oder bin ich total auf dem Holzweg?
Wäre toll, wenn jemand meine Fehler erkennt und mir Hinweise gibt wie ich die Daten in SHNG bekomme um sie mir dann in der smartVISU anzeigen zu lassen.
Schon mal Danke für jeden Kommentar zu meiner Frage und Danke an die Macher von SHNG. Es ist für mich immer wieder schön zu sehen was man alles abfragen und einbinden kann.
Gruß
Paul
möchte gerne die Daten meiner Stromzähler nach SmartHomeNG übertragen.
SHNG ist in Version 1.9.5-master vorhanden, sowie 3 Hitchi TTL IR Leser mit ESP8266 und aktivierter Tasmota Firmeware. Die Daten werden bereits in der Tasmota Webseite, des IR Lesekopf, korrekt angezeigt. Stromzähler wurde auch bereits mit PIN aktiviert um mehr Daten zu erhalten.
Nun versuche ich seit Tagen diese Daten, mittels aktiviertem MQTT Modul und aktiviertem Tasmote Plugin, diese auch als ITEMS in SHNG zu bekommen.
Leider scheitere ich mal wieder mit dem Versuch.
Hier die Anzeige der Webseite eines Lesekopfes:
grafik.png
Hier der Auszug des angegebenen Script:
grafik.png
Die ITEM Definition:
Code:
Zaehler: Haus: type: bool tasmota_topic: ZaehlerEinspBezugip57 tasmota_sml_device: haus tasmota_attr: online enforce_updates: true Spannung_L1: type: num tasmota_topic: ..:. tasmota_sml_device: ..:. tasmota_sml_attr: 77070100200700ff@100 enforce_updates: true Spannung_L2: type: num tasmota_topic: ..:. tasmota_sml_device: ..:. tasmota_sml_attr: "Spannung_L1" Spannung_L3: type: num tasmota_topic: ..:. tasmota_sml_device: ..:. tasmota_sml_attr: 'spannung_l3' Strom_L1: type: num tasmota_topic: ..:. tasmota_sml_device: ..:. tasmota_sml_attr: 'strom_l1' enforce_updates: true Zaehlerstand: type: num tasmota_topic: ..:. tasmota_sml_device: ..:. tasmota_sml_attr: 'zaehlerstand' enforce_updates: true Verbrauch: type: num tasmota_topic: ..:. tasmota_sml_device: ..:. tasmota_sml_attr: 'aktueller_verbrauch' enforce_updates: true
grafik.png
grafik.png
grafik.png
Wie man sehen kann, werden Daten der Leseköpfe angezeigt. Nur meine ITEMS bekommen keine Daten.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann sollten die Einstellungen laut Script in Tasmota, die tasmote_sml_attr entprechen.
Wie man bei der ITEM Definition sieht, habe ich verschiedene Einstellungen getestet. Bisher ohne Erfolg.
Im LOG finde ich nichts, evtl. suche ich auch an der falschen stelle.
Bin kein Experte aber mit Lesen, versuchen und über das Forum habe ich bereits einiges erreicht.
Wo ist mein Fehler oder bin ich total auf dem Holzweg?
Wäre toll, wenn jemand meine Fehler erkennt und mir Hinweise gibt wie ich die Daten in SHNG bekomme um sie mir dann in der smartVISU anzeigen zu lassen.
Schon mal Danke für jeden Kommentar zu meiner Frage und Danke an die Macher von SHNG. Es ist für mich immer wieder schön zu sehen was man alles abfragen und einbinden kann.
Gruß
Paul
Kommentar