Moin,
ich habe ein paar Items (Temperaturwerte), die per MQTT oder 1-Wire regelmäßig updates erhalten sollten.
Ein Ausfall, d.h. das Ausbleiben von regelmäßigen Aktualisierungen, bemerke ich erst wenn ich in Grafana mir die Visu ansehe.
❓Frage an die SmarthomeNG-community: Was ist der beste / einfachste Weg Items zu monitoren?
Zwei Konsequenzen beim Ausfall sind wünschenswert:
a) Neben dem Wert ein Gütligkeits-Status zu setzen ("Alive-Status"); ggf. den Wert mit einem "Default"-Wert belegen.
b) Per Telegram-Broadchat alarm zu melden
Mein Ansatz wäre direkt in den Items "Eval" zu verwenden ohne zusätzliche Logik,
wobei mir die Syntax für die Ausdrücke in den spitzen Klammern nicht klar sind.
ich habe ein paar Items (Temperaturwerte), die per MQTT oder 1-Wire regelmäßig updates erhalten sollten.
Ein Ausfall, d.h. das Ausbleiben von regelmäßigen Aktualisierungen, bemerke ich erst wenn ich in Grafana mir die Visu ansehe.
❓Frage an die SmarthomeNG-community: Was ist der beste / einfachste Weg Items zu monitoren?
Zwei Konsequenzen beim Ausfall sind wünschenswert:
a) Neben dem Wert ein Gütligkeits-Status zu setzen ("Alive-Status"); ggf. den Wert mit einem "Default"-Wert belegen.
b) Per Telegram-Broadchat alarm zu melden
Mein Ansatz wäre direkt in den Items "Eval" zu verwenden ohne zusätzliche Logik,
wobei mir die Syntax für die Ausdrücke in den spitzen Klammern nicht klar sind.
Code:
temp_item: messwert1: type: num ow_addr: 28.FFFFFFFF0000 ow_sensor: T crontab: '*/3 * * *' eval_trigger: <Crontab-Timer?> eval: value if <Aktuell> else 255 enforce_update: True AliveStatus: type:bool eval_trigger: sh..messwert <Oder Timeout-Erkennung> eval: <getriggerte Value = 255> telegram_message: 'Fehler: Items Messewert1 nicht mehr aktuell' telegram_value_match_regex: (1|true|True)
Kommentar