Vorab mal vielen Dank für eure tolle Arbeit!!!
Ich habe bereits eine ältere Version von smartVISU via smarthomeng am Laufen. Ich würde nun aber gerne mal wieder auf den aktuellen Stand updaten.
Ich habe nun einige Zeit damit verbracht, das neue Raspi Image V1.10 mit SmartVISU zum Laufen zu bekommen, leider stecke ich fest und weiß nicht mehr weiter.
Ich scheitere bereits daran überhaupt auf die SmartVISU Oberfläche zu kommen
.
Was habe ich gemacht:
Auf der Admin GUI bei Logs sehe ich:
Was muss hier noch konfiguriert werden? Ich konnte hierzu in der Doku leider nichts konkretes finden.
Des weiteren habe ich mir das log File von nginx angesehen:
Dann bin ich noch dem php8.2-fpm.service nachgestiegen:
Leider bin ich hier zu unerfahren, um hier konkret etwas damit anzufangen, aber vielleicht könnt ihr mal eine kurzen Blick drauf werfen?
Oder gibt es noch einen Konfigurationsschritt nach dem Aufspielen des Raspi Image, welchen ich noch nicht ausgeführt habe?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank!
Ich habe bereits eine ältere Version von smartVISU via smarthomeng am Laufen. Ich würde nun aber gerne mal wieder auf den aktuellen Stand updaten.
Ich habe nun einige Zeit damit verbracht, das neue Raspi Image V1.10 mit SmartVISU zum Laufen zu bekommen, leider stecke ich fest und weiß nicht mehr weiter.
Ich scheitere bereits daran überhaupt auf die SmartVISU Oberfläche zu kommen
Code:
<RaspIP>/smartvisu
Was habe ich gemacht:
- Neues Image auf eine SD-Karte geflasht
- In einen Raspberry Pi 3b gesteckt und gebootet
- SmartVISU Plugin via admin GUI aktiviert
Code:
<RaspIP>:8383
Auf der Admin GUI bei Logs sehe ich:
Code:
WARNING plugins.smartvisu Not generating item-masterfile because smartVISU v3.4.0 in directory /var/www/html/smartvisu is not yet configured
Des weiteren habe ich mir das log File von nginx angesehen:
Code:
SmartHomeNG nginx[1121]: *6 connect() to unix:/run/php/php8.2-fpm.sock failed (2: No such file or directory) while connecting to upstream, client: 192.168.178.60, server: domain_here, request: "GET /smartvisu/ HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/run/php/php8.2-fpm.sock:", host: "192.168.178.63"
Code:
$ systemctl status php8.2-fpm.service × php8.2-fpm.service - The PHP 8.2 FastCGI Process Manager Loaded: loaded (/lib/systemd/system/php8.2-fpm.service; enabled; preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2024-02-26 20:50:22 CET; 40min ago Docs: man:php-fpm8.2(8) Main PID: 648 (code=exited, status=78) CPU: 415ms Feb 26 20:49:40 SmartHomeNG systemd[1]: Starting php8.2-fpm.service - The PHP 8.2 FastCGI Process Manager... Feb 26 20:50:21 SmartHomeNG php-fpm[648]: [ERROR] unable to bind listening socket for address '/run/php/php8.2-fpm.sock': No such file or directory (2) Feb 26 20:50:21 SmartHomeNG php-fpm8.2[648]: [ERROR] unable to bind listening socket for address '/run/php/php8.2-fpm.sock': No such file or directory (2) Feb 26 20:50:21 SmartHomeNG php-fpm8.2[648]: [ERROR] FPM initialization failed Feb 26 20:50:21 SmartHomeNG php-fpm[648]: [ERROR] FPM initialization failed Feb 26 20:50:22 SmartHomeNG systemd[1]: php8.2-fpm.service: Main process exited, code=exited, status=78/CONFIG Feb 26 20:50:22 SmartHomeNG systemd[1]: php8.2-fpm.service: Failed with result 'exit-code'. Feb 26 20:50:22 SmartHomeNG systemd[1]: Failed to start php8.2-fpm.service - The PHP 8.2 FastCGI Process Manager.
Leider bin ich hier zu unerfahren, um hier konkret etwas damit anzufangen, aber vielleicht könnt ihr mal eine kurzen Blick drauf werfen?
Oder gibt es noch einen Konfigurationsschritt nach dem Aufspielen des Raspi Image, welchen ich noch nicht ausgeführt habe?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank!
Kommentar