Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

SHNG-Mitteilung bei abnormalem Zustand / vorhandener Warnung im Programmablauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] SHNG-Mitteilung bei abnormalem Zustand / vorhandener Warnung im Programmablauf

Guten Abend zusammen,

gibt es eine BestPractices-Konfiguration oder ein geeignetes Plugin, mit dem ich mich von SHNG darauf aufmerksam machen lassen kann, dass es etwas nicht stimmt? In meinem aktuellen Beispiel funktionierte das SMLx-Protokoll nicht mehr und hat brav jede 1min eine Warnung in die Logs geschrieben. Wenn ich jedoch nicht aktiv reinschaue und feststelle, dass das Log-File Warnungen enthält, bekomme ich diesen aktiven Fehlerzustand nicht mit.

Ich hätte also gerne so etwas wie ein aktives Push z.B. per Email (ist derzeit mein einziger "push-Weg von SHNG zu mir; vorstellbar natürlich auch per webpush, Telegramm, oder anderen Plugins), wenn im SHGN-Log ein Eintrag-Level z.B. Warning (Level >=30) auftaucht.
    Dies gerne als SHNG-Bordmittel, dass wäre ein Träumchen und somit ein FEATUREWUNSCH

Vielen Dank und morgen einen guten Start in die neue kurze Woche

Du kannst das mit Python Bordmitteln erledigen. Das Python Logging System bringt mit, was Du brauchst.

Es gibt einen SMTPhandler. Den Handler musst Du in der etc/logging.yaml konfigurieren und dem gewünschten Logger als weiteren Handler hinzufügen.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
    X