Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU - Rollläden einer Etage auf Position fahren - Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UZSU - Rollläden einer Etage auf Position fahren - Verständnisfrage

Hallo Community,

vorweg: Ja ich habe die Forumssuche bemüht, die Doku gelesen und auch mal gegoogelt.

Ausgangslage:

Item-Datei 01_EG_Esszimmer.yaml im Ordner \items (Auszug):
    Code:
    EG:
        Esszimmer:
            Rolladen:
                FensterKlein:
                    Wert:
                        type: num
                        visu_acl: rw
                        enforce_change: true
                        knx_dpt: 5
                        knx_send: 2/2/2
                        struct: uzsu.child
    ​
        ​
    In der test-html Datei funktioniert UZSU korrekt, der Rolladen wird mit den eingetragenen Werten zur Uhrzeit richtig gestuert.

Code:
                                {{ device.uzsutable('','EG.Esszimmer.Rolladen.FensterGross.Wert.uzsu','EZ Rolladen Groß','1','0','limegreen','red','','','true','10m','solid','true','true','true','true',2,'num','0,209') }}
    image.png

Nun habe ich eine weitere yaml Datei (00_UZSU.yaml im Ordner \itmes angelegt, um mehrere Rollläden gleichzeitig steuern zu können​:

Code:
    # rolladen:
        # Esszimmer:
            # name: Alle Rolladen Esszimmer 209
            # type: bool
            # on_update:
                # - EG.Esszimmer.rolladen.*.Wert = value
            # struct: uzsu.child
    rolladen:
        Esszimmer:
            type: num
            name: Alle Rolladen Esszimmer
            on_update:
                - EG.Esszimmer.rolladen.FensterGross.Wert = value
                - EG.Esszimmer.rolladen.FensterKlein.Wert = value
                - EG.Esszimmer.rolladen.FensterTuer.Wert = value
            struct: uzsu.child​​
    Das UZSU-Item rollladen.Esszimmer.uzsu ist da und kann auch angesprochen werden:

Code:
    {{ device.uzsutable('','rolladen.Esszimmer.uzsu','EZ Alle Rolladen','1','0','limegreen','red','','','true','10m','solid','true','true','true','true',2,'num','0,209') }}
    image.png
    Im Log finde ich aber nur folgenden Eintrag:

Code:
    2024-04-05  14:24:00 ERROR    lib.item.item       Item rolladen.Esszimmer: 'On_Update' has not found dest_item 'EG.Esszimmer.rolladen.FensterGross.Wert' = value, result=0.0
    2024-04-05  14:24:00 ERROR    lib.item.item       Item rolladen.Esszimmer: 'On_Update' has not found dest_item 'EG.Esszimmer.rolladen.FensterKlein.Wert' = value, result=0.0
    2024-04-05  14:24:00 ERROR    lib.item.item       Item rolladen.Esszimmer: 'On_Update' has not found dest_item 'EG.Esszimmer.rolladen.FensterTuer.Wert' = value, result=0.0​
    Was mache ich falsch bzw. was habe ich falsch verstanden?

Jokerfrage:Warum funktioniert "EG.Esszimmer.rolladen.*.Wert = value" nicht? Dachte das ist der Vorteil von gleicher Syntax?

Und noch was: Ja ich weiß, dass Rollladen mit 3L geschrieben wird, wollte aber diesen doofen Copy/Paste Fehler nicht überall korrigieren.

Gruß und Danke

Michael

Hallo MrSetup

python is case sensitive, d.h.

Zitat von MrSetup Beitrag anzeigen
    'EG.Esszimmer.rolladen.FensterGross.Wert'
    aus dem "On_Update"
    ist nicht gleich

Zitat von MrSetup Beitrag anzeigen
    'EG.Esszimmer.Rolladen.FensterGross.Wert'
    aus der "item-Definition"

Ich denke das sollte es gewesen sein

Viele Grüße
    Andre

Kommentar

Cool, Danke dir AndreK, das hat schon mal funktioniert. Bleibt nur die Frage, warum das mit EG.Esszimmer.Rolladen.*.Wert = value nicht klappt. Ich will am Ende ja EG.*.Rolladen.*.Wert = value haben. Sonst muss ich ja jeden einzelnen eintippen.

Gruß
      Michael
      Zuletzt geändert von MrSetup; 05.04.2024, 16:19.

Kommentar

Hallo,
        Ich habe das KNX-seitig gelöst. Eigene GA für das Gesamtding und die Aktoren lauschen dann auf beiden Adressen. Für das Rückgabeitem dann eine Logik erstellt. Ab man dann Mittelwert, min oder max nimmt ist ja nicht eindeutig.

Bin sehr großer Freund von smarthomeNG, aber was in KNX ohne zusätzliches Bauteil möglich ist, würde ich das machen.

Gruß
        curator17

​​​​​​​

Kommentar

Das Thema hat eigentlich nichts mit der UZSU zu tun wie es im Titel steht, sondern mit on_update, oder?
          Wo findest du in der Doku die von dir gewählte Herangehensweise mit den *?
          Soweit ich weiß, gibt es das im CLI Plugin und beim Konfigurieren von Logiken. Wobei das natürlich ein nettes Feature sein könnte für on_update und Co...

Kommentar

Lädt...
          X