Hallo zusammen,
hat schon jemand einen Shelly ProEM50 eingebunden. Dieser sollte ja per Modbus TCP eingebunden werden können als auch über das Shelly Plugin und MQTT. Aber all dies gelingt mir nicht. Am liebsten würde ich es per Modbus einbinden, da ich das schon nutze und dann weniger Plugins im Einsatz habe.
Habe hierzu folgende Einstellungen gemacht:
plugins.yaml
und dann bei den Items
Ich erhalte aber immer die Meldung:
Habe schon viel probiert. Adresse um 1 oder zwei erhöht und erniedrigt, HoldingRegister anstatt InputRegister. Aber es will einfach nicht klappen. Ich weiss aber, dass Daten kommen, da ich mit einem SimplyModbus Testtool die Adresse lesen kann.
2024-06-13 22_51_35-XnView Classic - [_ Zwischenablage-1].jpg
Seht ihr den Fehler oder hat gar einer so einen Shelly per Modbus eingebunden? Wie sieht dann eure config aus?
Danke euch!
hat schon jemand einen Shelly ProEM50 eingebunden. Dieser sollte ja per Modbus TCP eingebunden werden können als auch über das Shelly Plugin und MQTT. Aber all dies gelingt mir nicht. Am liebsten würde ich es per Modbus einbinden, da ich das schon nutze und dann weniger Plugins im Einsatz habe.
Habe hierzu folgende Einstellungen gemacht:
plugins.yaml
Code:
modbus_shelly1_fast: plugin_name: modbus_tcp host: xxx.xxx.xxx.xxx port: 502 webif_pagelength: 100 instance: modbus_shelly1_fast cycle: 15
Code:
ZAEHLER: KLIMA: # Die Klimaanlage ist übern Shelly gefuehrt # Dieser kann per MModbus ausgelesen werden # Adressen # 32005 float (Big Endian) Voltage, V (Meter 1) # 32007 float (Big Endian) Current, A (Meter 1) # 32009 float (Big Endian) Active power, W (Meter 1) # 32025 float (Big Endian) Voltage, V (Meter 2) # 32027 float (Big Endian) Current, A (Meter 2) # 32029 float (Big Endian) Active Power, W (Meter 2) # 32312 float (Big Endian) Total active energy - perpetual count, Wh (Meter 1) # 32332 float (Big Endian) Total active energy - perpetual count, Wh (Meter 2) MODBUS_TCP: EM0_CURRENT: name: Current Klima DG/DS type: num cache: 'True' database: init eval: (sh..RAW() * 1) eval_trigger: - .RAW RAW: type: num name: Current Klima DG/DS modBusObjectType@modbus_shelly1_fast: InputRegister modBusDirection@modbus_shelly1_fast: read modBusAddress@modbus_shelly1_fast: 32007 modBusDataType@modbus_shelly1_fast: float32 modBusFactor@modbus_shelly1_fast: 1
Code:
2024-06-13 22:47:19 ERROR plugins.modbus_tcp modbus_shelly1_fast@: read error: Exception Response(132, 4, IllegalAddress) InputRegister.32007.1 (address.slaveUnit) regCount:2
2024-06-13 22_51_35-XnView Classic - [_ Zwischenablage-1].jpg
Seht ihr den Fehler oder hat gar einer so einen Shelly per Modbus eingebunden? Wie sieht dann eure config aus?
Danke euch!
Kommentar