Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nginx vs. Apache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Handbuch] nginx vs. Apache

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht smarthomeng "zu Fuß" nach Komplettanleitung zu installieren. In in selbiger wird ja ganz nonchalant der Apache2 Webserver installiert. Sollte an dieser Stelle nicht auf nginx, welcher ja mittlerweile Standard zu sein scheint, verwiesen werden? Ich stehe jetzt nämlich vor der Überlegung wie ich zu nginx migriere.

Beste Grüße Timo

Auf einer modernen 0815 Hardware im Heimgebrauch sollte es keinen wirklichen Unterschied zwischen nginx und apache geben. Dennoch setze auch ich vermehrt auf nginx in meinen Projekten (idr. aufwändige php Projekte mit Kundenkontakt). Ist deine Überlegung OB oder WIE? Notwendig ist es eher nicht. Wenn du es trotzdem machen willst, sollte es eigentlich auch brauchbare generische Konverter-Anleitungen apache-Konfig zu nginx migrieren, geben.

Kommentar

An meinem Ende des Internets (was ja durchaus einen Bias hat) ist es nunmal so, dass Dinge wie das alexa4p3 Plugin nach einem nginx reverse proxy "schreien". Eine Anleitung, oder auch nur Erwähnung, für Apache in diesem Kontext ist mir noch nicht untergekommen. Mit dem Raspi Image von OnkelAndy ist halt ein großer Zweig der shng Nutzer eben auch nginx Nutzer. Daher finde ich die Aufnahme von nginx in die Installationsanleitung, auch wenn nur als Erwähnung, wünschenswert, damit man nicht, so wie ich, erst hinterher darüber stolpert.

Kommentar

Lädt...
      X