Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Database Plugin / SmartVisu Überlast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Database Plugin / SmartVisu Überlast

    Hi zusammen,
    ich habe ein Phänomen, was mir schon öfter aufgefallen ist. Bin mir nicht sicher, ob es in dieses smarthomeNG oder das smartVISU Forum gehört.

    Mein SmarthomeNG und auch die SmartVISU laufen auf einer VM auf einem Server (kein Raspi). Immer wenn ich meine Werte für die PV Anlage mit in die Datenbank schreiben lasse, habe ich das Verhalten, dass nach mehreren Tagen meine SmartVISU nicht mehr updated. Ich frage mich, ob ich vielleicht zu viele Daten schreibe, verstehe aber nicht, warum smarthomeNG in sich noch läuft, nur die Updates der SmartVISU läuft nicht sauber.

    Wie äußert sich das Problembild
    + Istdaten werden in der SmartVISU nicht mehr aktualisiert (also keine, auch keine Lampe die eingeschaltet wird) (auch auf Seiten ohne Plots oder db Zugriffen)
    + Neuladen zeigt dann wieder die richtigen Daten, aber aktualisiert halt nicht korrekt oder nur kurzzeitig
    + Schaltvorgänge kann ich aber machen über die smartVISU
    + Itemfunktionen, Logikfunktionen und Scheduler Tasks von smarthomeNG werden normal ausgeführt​

    Wenn ich dann alles einfach neu starte (Dienste -> Core neu starten), dann läuft es wieder einige Tage völlig einwandfrei.

    Ich Frage die PV Daten ca. im 30sek Raster ab, es kommt also schon einiges zusammen, dennoch wundert mich das Verhalten. Habe bei den 9 Items das maxage auch auf 7 Tage gesetzt, aber das ändert nichts. Jedes der 9 PV Items hat so um die 23.000 Einträge in der DB. Nehme ich für die 9 Daten das Wegschreiben in die Datenbank wieder raus, habe ich das Verhalten mit der smartVISU nicht mehr.

    Anbei mal ein Screenshot von einem Item. In Summe habe ich 311 Items in der DB
    2024-08-03 10_13_31-Window.jpg

    Die sqlite3 DB ist 355 MB groß. Das sollte es auch nicht sein.

    Gibt es sonst Ideen, was ich ansehen kann, oder mal tracken sollte.

    Irgendwie sehr samselt. Werde mal wieder abwarten, bis es wieder soweit ist und dann auch mal die Auslastungs Screenshots beifügen.
    Läuft nun seit gestern wieder. Werde etwas warten müssen, bis es wieder hängt.

    Mein System ist
    2024-08-03 09_59_17-Window1.jpg

    #2
    Moin loeserman,

    Welche smartVISU-Version verwendest Du? Passiert der Fehler auch, wenn Du in der ganzen Zeit keine Seiten mit Plots aufrufst?

    Hintergrund der Frage: die Plots können bei großen Datenmengen den Client so belasten, dass der Websocket aus dem Tritt kommt. Dagegen habe ich in der aktuellen Develop-Version v3.4.a ein paar Maßnahmen eingeführt.

    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Hi Wolfram,
      ich nutze die 3.4.0 (kein a). Die Seite wird kontinuierlich auf drei Tablets angezeigt. Diese Seite hat zwar sehr viele Tags aber keine Plots. Ist denn Deine Änderung nur auf Plots ausgerichtet oder generell auf viele Tags?

      Gruß
      Christoph

      Kommentar


        #4
        Moin Christoph,

        die wesentlichen Maßnahmen zur Beschleunigung großer Seiten mit vielen Widgets/Items sind schon in v3.3 umgesetzt und ausgiebig getestet worden. Das funktioniert gut. Die Seite fordert ja nur einmalig alle items beim Backend an und nachdem shNG diese gesendet hat, überträgt es nur noch Item-Änderungen. Das ist keine große Belastung für den Websocket.

        Die aktuellen Maßnahmen in v3.4.a betreffen nur die Plots. Hier wird die CPU-Last des Plot-Widgets im Client bei großen Plots (hohe count-Werte oder raw-Modus) deutlich reduziert. Grund war das Auftreten von Websocket-Fehlern in Verbindung mit sehr großen Datenmengen aus Plots oder Log-Items.

        Um in Deinem Fall den Einfluss der Visu ausschließen zu können, wäre es gut, mal eine Zeit auf die Darstellung von Plots zu verzichten.

        Gruß
        Wolfram

        Kommentar


          #5
          Auch hier mal ein kleines Update.
          Ich habe nun mal eine sehr lange Zeit keine Plots geöffnet und in der Tat läuft noch alles wie erwartet. Allerdings probiere ich schon einige Zeit das Verhalten mit dem Einfrieren wieder zu reproduziere, indem ich auch wieder Plots anzeige. Aber irgendwie gelingt es mir noch nicht. Die Version v3.4.a habe ich noch nicht eingebracht. Daher kann es schon sein, dass es wirklich daran liegt. Von alleine gibt es auf jeden Fall keine Überlast, wie ich anfangs mal gedacht hatte.

          Wenn ich es mal wieder hinbekomme, dann probiere ich die v3.4.a und gebe Rückmeldung.

          Kommentar

          Lädt...
          X