Mahlzeit
Ich habe in SHNG folgende Szenen definiert:
Das zugehörige Item für die Szene ist
Die Geräte, die ich damit schalte, sind allesamt Shelly Steckdosen, die über mqtt angesteuert werden. Zum Beispiel
In der SmartVISU sieht es dann so aus
Das funktioniert mit der Ansteuerung der Szenen über die Visu tadellos.
Jetzt möchte ich die Ansteuerung aber auch von einem KNX Taster aus triggern und stehe da etwas auf dem Schlauch.
Ich brauche eine KNX Gruppenadresse. Jetzt gibt es für das KNX Plugin die DPTs 17, 17001 bzw. 17.001 und 18001 bzw. 18.001.
Der 17er kann Werte von 0 bis 63. Und nur der. Alle anderen 17xxx und 18xxx aber nur 1 bis 64.
Mein Taster (ein MeTa² Premium) bietet die Wippenfunktion "Szenenebenstelle" und kann auch nur 1 bis 64 für die Szenennummern und laut ETS ist das ein 18.001.
Also muss ich meine Szenen umdefinieren. Anstatt 0 und 1 also z.B. 1 und 2. Gilt auch für das Visu-Widget. Richtig?
Dann brauche ich eine Gruppenadresse. Wie und wo muss das in SHNG definiert sein?
Stimmt das so oder mache ich da grundsätzlich was falsch?
Ich habe die Doku durchforstet und auch einige ältere Threads hier gefunden, aber wie man SHNG-interne Szenen über den KNX Bus ansteuert, habe ich nicht gefunden (oder übersehen).
Danke
Martin
Ich habe in SHNG folgende Szenen definiert:
Code:
# Wohnzimmer.Szenen.yaml 0: name: Aus actions: - {item: Shelly.Stehleuchte_Couch.Command, value: False} - {item: Shelly.Highboard.Command, value: False} - {item: Shelly.Lowboard.Command, value: False} - {item: Shelly.TV_links.Command, value: False} - {item: Shelly.TV_rechts.Command, value: False} 1: name: Ambiente actions: - {item: Shelly.Stehleuchte_Couch.Command, value: True} - {item: Shelly.Highboard.Command, value: True} - {item: Shelly.Lowboard.Command, value: True} - {item: Shelly.TV_links.Command, value: True} - {item: Shelly.TV_rechts.Command, value: True}
Code:
Wohnzimmer: Szenen: type: scene
Code:
Shelly: Stehleuchte_Couch: Online: type: bool mqtt_topic_in: shellyplusplugs-80646fe3a29c/online Status: type: dict mqtt_topic_in: shellyplusplugs-80646fe3a29c/status/switch:0 on_change: - Shelly.Stehleuchte_Couch.Status.Voltage = value['voltage'] - Shelly.Stehleuchte_Couch.Status.Power = value['apower'] - Shelly.Stehleuchte_Couch.Status.Current = value['current'] - Shelly.Stehleuchte_Couch.Status.Output = value['output'] Voltage: type: num Power: type: num Current: type: num Output: type: bool Events: type: dict mqtt_topic_in: shellyplusplugs-80646fe3a29c/events/rpc Command: type: bool mqtt_topic_out: shellyplusplugs-80646fe3a29c/command/switch:0 mqtt_bool_values: ['off','on'] knx_dpt: 1 knx_send: 2/1/32 knx_cache: 2/1/31
Code:
{{ basic.select('', 'Wohnzimmer.Szenen', 'mini', [0,1], '', ['Aus','Ein'], 'icon0', '') }} Alle Ambienteleuchten
Jetzt möchte ich die Ansteuerung aber auch von einem KNX Taster aus triggern und stehe da etwas auf dem Schlauch.
Ich brauche eine KNX Gruppenadresse. Jetzt gibt es für das KNX Plugin die DPTs 17, 17001 bzw. 17.001 und 18001 bzw. 18.001.
Der 17er kann Werte von 0 bis 63. Und nur der. Alle anderen 17xxx und 18xxx aber nur 1 bis 64.
Mein Taster (ein MeTa² Premium) bietet die Wippenfunktion "Szenenebenstelle" und kann auch nur 1 bis 64 für die Szenennummern und laut ETS ist das ein 18.001.
Also muss ich meine Szenen umdefinieren. Anstatt 0 und 1 also z.B. 1 und 2. Gilt auch für das Visu-Widget. Richtig?
Dann brauche ich eine Gruppenadresse. Wie und wo muss das in SHNG definiert sein?
Code:
Wohnzimmer: Szenen: type: scene knx_dpt: 18001 knx_cache: <Gruppenadresse, die mit der Szenen-Wippe des Tasters verbunden ist>
Stimmt das so oder mache ich da grundsätzlich was falsch?
Ich habe die Doku durchforstet und auch einige ältere Threads hier gefunden, aber wie man SHNG-interne Szenen über den KNX Bus ansteuert, habe ich nicht gefunden (oder übersehen).
Danke
Martin
Kommentar