Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitintervall MQTT überbrücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitintervall MQTT überbrücken

Hallo,

Vielleicht eher eine Konzeptfrage: Ich habe items in shng, die mit database verbunden sind, Daten über MQTT kriegen und ein Plot Widget drauf liegt.

Nun habe ich eine neue MQTT Quelle, die beide unveränderten Werten nicht updatet. Der Wert kann sich aber schnell ändern.

Beispiel: 14:00 Wert 0, 16:00 Wert 100.
    Der Plot nimmt jetzt eine Gerade (oder Spline) an. 15:59 wäre aber der Wert noch 0 gewesen.

Wie bilde ich das ab? Auf dem Item ein cron, der z.B. jede Minute auslöst und damit den letzten Wert wiederholt?

Oder übersehen ich mal wieder die offensichtliche Lösung?

Hallo,

du nutzt die Smartvisu?
    Falls ja, kannst du das Plot auf 'stair' stellen.

Gruß
    Stefan

Kommentar

Hallo,

Ja, das ginge. Aber da wo Werte kommen ist spline schon schöner.

Gruß

Kommentar

Zitat von curator17 Beitrag anzeigen
        Wie bilde ich das ab? Auf dem Item ein cron, der z.B. jede Minute auslöst und damit den letzten Wert wiederholt?
        Wenn sich der Wert sprunghaft ändert, hilft Dir das doch auch nicht weiter. Wo keine Werte sind, kann sich weder SmartHomeNG noch die smartVISU entsprechende Werte ausdenken.

Der Ansatz von stoepf ist da schon der richtige. Du musst in der smartVISU den Plot auf die für Dich passendste Kurvenform einstellen.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Ich habe das gerade mal probiert. Interessanterweise geht aus auch nicht auf null zurück. Die Kurve war null, bevor der erste Werte wieder kam.

Bilder siehe Anhang:
          Plot: Screenshot_20241013_115448_Samsung Internet.jpg Datenbank:

Screenshot_20241013_115925_Samsung Internet.jpg

Angehängte Dateien

Kommentar

Du hast nicht angegeben, wie viele Werte das Widget abruft und mit welcher Aggregationsfunktion. Default sind 100 Werte und Aggregation "avg". Bei 24 h Anzeigezeitraum bedeutet das, dass die Datenbank im Raster von 864 Sekunden (14,4 Minuten) Werte liefert, die aus den jeweils im Intervall liegenden Einzelwerten gemittelt sind. Das würde das Fehlen der Null-Werte in der Grafik erklären.

Eine Maßnahme könnte also das Erhöhen der Anzahl der Punkte sein (Parameter "count") und das Ändern des Aggregationsmodus (Parameter "mode") z.B. auf "max". Näheres steht in der inline-Doku von smartVISU und weitere Fragen sollten wir dann im smartVISU-Forum klären.

Kommentar

Nicht nötig. Diese Reduktion auf Default 100 Werte hat ich nicht im Kopf. Problem gelöst.

Kommentar

Lädt...
              X