Hallo ihr Lieben,
ich musste aufgrund eines SD-Kartenfehlers leider meinen RPi 3 neu aufsetzen. Ja versprochen, dieses mal mache ich ein Backup
Jetzt habe ich leider die Situation, dass smarthomeNG keine Fehler meldet, aber auch nichts tut: Die Admin-Oberfläche kann aufgerufen werden, ist aber nur ein Gerippe. Sprich alle Seiten sind leer, oder lassen sich nicht aufrufen. Das Top-Menu zeigt nur die Rohnamen ("MENU.SYSTEM" usw.) Die Seite der System Eigenschaften ist inhaltsleer:
Screenshot 2025-01-23 093715.jpg
Die Logs geben mir keinen brauchbaren Hinweis.
pip3_output.log ist leer.
pip3_error.log:
Klingt fast nach einer möglichen Ursache, ich weiß aber nicht richtig was das bedeuten soll. Klingt irgendwie nach Rechte-Problem?
smarthome_warnings.log
Ich glaube das ist mehr Symptom als Ursache...
smarthome_details.log (nur letzter Start)
Meine Vermutung: Irgendwelche (Benutzer-)Rechte passen nicht, habe aber wie gesagt nur eine Vermutung und vor allem keinen konkreten Ansatzpunkt zur Hehlerbehebung.
Könnt ihr mir helfen?
Beste Grüße Timo
Edit: Die fehlende szenen.yaml habe ich zwischenzeitlich ergänzt. Das Gute daran, dass ich sie vergessen habe: Die items werden dann ja wohl geparst, sonst wäre smarthomeng die fehlende yaml ja nicht aufgefallen.
ich musste aufgrund eines SD-Kartenfehlers leider meinen RPi 3 neu aufsetzen. Ja versprochen, dieses mal mache ich ein Backup

Jetzt habe ich leider die Situation, dass smarthomeNG keine Fehler meldet, aber auch nichts tut: Die Admin-Oberfläche kann aufgerufen werden, ist aber nur ein Gerippe. Sprich alle Seiten sind leer, oder lassen sich nicht aufrufen. Das Top-Menu zeigt nur die Rohnamen ("MENU.SYSTEM" usw.) Die Seite der System Eigenschaften ist inhaltsleer:
Screenshot 2025-01-23 093715.jpg
Die Logs geben mir keinen brauchbaren Hinweis.
pip3_output.log ist leer.
pip3_error.log:
Code:
ERROR: Can not perform a '--user' install. User site-packages are not visible in this virtualenv.
smarthome_warnings.log
Code:
TypeError: Websocket.handle_new_connection() missing 1 required positional argument: 'path' 2025-01-23 12:41:19 ERROR websockets.server connection handler failed Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/venvs/py_shng/lib/python3.11/site-packages/websockets/asyncio/server.py", line 374, in conn_handler await self.handler(connection) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ TypeError: Websocket.handle_new_connection() missing 1 required positional argument: 'path' 2025-01-23 12:41:25 ERROR websockets.server connection handler failed Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/venvs/py_shng/lib/python3.11/site-packages/websockets/asyncio/server.py", line 374, in conn_handler await self.handler(connection) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ TypeError: Websocket.handle_new_connection() missing 1 required positional argument: 'path'
smarthome_details.log (nur letzter Start)
Code:
-------------------- SmartHomeNG stopped -------------------- 2025-01-22 20:47:57 NOTICE lib.smarthome -------------------- Init SmartHomeNG v1.10.0-master (4b25822a0) -------------------- 2025-01-22 20:47:57 NOTICE lib.smarthome Running in Python interpreter 'v3.11.2 final' in virtual environment, from directory /usr/local/smarthome 2025-01-22 20:47:57 NOTICE lib.smarthome - operating system 'Debian GNU/Linux 12 (bookworm)' (pid=983) 2025-01-22 20:47:57 NOTICE lib.smarthome - on 'Raspberry Pi 3 Model B+ v1.3, 1GB (Sony, UK)' 2025-01-22 20:47:59 NOTICE lib.smarthome - Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'None', 1 benutzerdefinierte(r) Feiertag(e) definiert 2025-01-22 20:48:02 WARNING lib.item.structs Cannot migrate structs definition file `struct.yaml` to structs directory. global_structs.yaml already exists. 2025-01-22 20:48:03 ERROR lib.config add_struct_to_item_template: Struct definition for 'uzsu.child' not found (referenced in item garten.regner) 2025-01-22 20:48:04 WARNING lib.scene Problem beim lesen der Szenen Datei /usr/local/smarthome/scenes/aussen.vorplatz.szenen: Keine .yaml oder .conf Datei mit diesem Namen gefunden 2025-01-22 20:48:04 NOTICE lib.smarthome -------------------- SmartHomeNG initialization finished --------------------
Könnt ihr mir helfen?
Beste Grüße Timo
Edit: Die fehlende szenen.yaml habe ich zwischenzeitlich ergänzt. Das Gute daran, dass ich sie vergessen habe: Die items werden dann ja wohl geparst, sonst wäre smarthomeng die fehlende yaml ja nicht aufgefallen.
Kommentar