Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

modbus_tcp plugin hängt immer wieder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

modbus_tcp plugin hängt immer wieder

Hallo,

ich versuche über das Modbus_tcp Plugin über einen Socomec Diris A60 den Zählerstand auszulesen. Da geht auch einige Tage oder mal nur Stunden gut, dann hängt es aber irgendwann mit folgendem Fehler:

Code:
     plugins.modbus_tcp  read error: Modbus Error: [Input/Output] [Errno 32] Broken pipe HoldingRegister.856.29 (address.slaveUnit) regCount:2
    Folgende Konfiguration:​

plugin.yaml:

Code:
    modbus:
        plugin_name: modbus_tcp
        host: xx.xx.xx.xx
        port: 502
    ​
    item:
    Code:
    strom:
        nZaehlerstand_kwh:
            type: num
            modBusAddress: 856
            modBusDataType: 'uint32'
            influxdb2: true
            database: true
            modBusUnit: '29'
            enforce_change: true
    ​
    Versionen:

smarthomeng + plugins: v1.10.0​
    python: 3.10.14
    pymodbus: 3.7.2
    modbus_tcp: 1.0.10

Manuals des Zählers

https://www.socomec.de/sites/default..._CMT_EN_0.html

https://www.socomec.de/sites/default...536418A_EN.pdf

Hat jemand eine Idee, was ich ändern kann? Wenn ich smarthomeng neustarte gehts wieder.

Ich habe in develop ein aktualisiertes modbus_tcp Plugin gepusht. Dort ist etwas mehr Fehlerfangen drin und die Aktualisierung des Codes damit das Plugin mit neuerem pymodbus klarkommt. Du kannst das ja mal testen und berichten ob sich das Plugin dann fängt und weitermacht...?
    Ansonsten gerne Fehler posten.

Kommentar

Danke. Werde ich heute mal ausprobieren. Habe testweise mal noch mehr Items/modbus Adressen hinzugefügt, interessanterweise gehts (bisher) besser und immer nur ein Item wird nicht mehr mit obiger Fehlermeldung gelesen. Scheint irgendwie an der Lesereihenfolge zu liegen. Evtl. müsste beim ersten Item noch ein sleep oder ähnliches hinzu. Konnte aber noch nicht feststellen, ob es wirklich da erste Item ist, es ist zumindest nicht das erste/letzte in der Itemdatei. Muss da heute Nachmittag mal noch weiter forschen...

Kommentar

Lädt...
      X