Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

shpypi.get_releasedata exception

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

shpypi.get_releasedata exception

Hallo mal wieder :-)

Ich habe auf die 1.11.0 upgedatet und im Log einen Fehler (den ich aber wahrscheinlich auch vorher schon hatte):

2025-09-15 14:04:17 NOTICE lib.smarthome -------------------- Init SmartHomeNG v1.11.0-master (388aae606) --------------------
    2025-09-15 14:04:17 NOTICE lib.smarthome Running in Python interpreter 'v3.9.2 final' in virtual environment, from directory /usr/local/smarthome
    2025-09-15 14:04:17 NOTICE lib.smarthome - operating system 'Debian GNU/Linux 11 (bullseye)' (pid=24123)
    2025-09-15 14:04:17 NOTICE lib.smarthome - on 'Raspberry Pi (Rev. 0000)'
    2025-09-15 14:04:26 NOTICE lib.smarthome - Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'BY', 1 benutzerdefinierte(r) Feiertag(e) definiert
    2025-09-15 14:05:14 ERROR lib.scheduler.tasks Method shpypi.get_releasedata exception: 'item'
    > Traceback (most recent call last):
    > File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 806, in _task
    > obj()
    > File "/usr/local/smarthome/lib/shpypi.py", line 778, in lookup_pypi_releasedata
    > self.get_package_releases_data(package)
    > File "/usr/local/smarthome/lib/shpypi.py", line 867, in get_package_releases_data
    > available = self.get_releasedata_frompypi(package['name'])
    > File "/usr/local/smarthome/lib/shpypi.py", line 840, in get_releasedata_frompypi
    > pypi_item_list = xmldict['rss']['channel']['item']
    > KeyError: 'item'
    2025-09-15 14:05:36 NOTICE lib.smarthome -------------------- SmartHomeNG initialization finished --------------------

Habt ihr da eine Idee für mich, wo ich suchen sollte?

Viele Grüße

Welche Python Version und welche Version PIP hast Du auf Deinem System laufen?

Vermutlich ist Dein PIP zu neu.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Python 3.9.2 final (virtual environment)​
      pip 24.1.2 from /usr/local/smarthome/venvs/py_shng/lib/python3.9/site-packages/pip (python 3.9)

Kommentar

Im Package setuptools ist in einer neuen Version (ich habe nicht genau im Kopf welche Version) pkg_resources retired worden. lib.shpypi nutzt bisher pkg_resources um festzustellen, welche Versionen eines Packages es gibt.

Eine Installation einer neueren Version von PIP kann dazu führen, dass eine entsprechend neuere Version von setuptools installiert wird. Dort fehlt dann die von lib.shpypi benutzte Resource.

Zur Abhilfe kann entweder eine ältere Version von setuptools instelliert werden oder lib.pypi aus dem develop Branch verwendet werden. Im develop Branch ist lib.shpypi bereits angepasst, um mit einem alternativen API zu arbeiten.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
        X