Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHomeNG & SmartVISU via Docker (Synology)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmartHomeNG & SmartVISU via Docker (Synology)

Hi zusammen,

ich habe seit einigen Jahren schon die o.g. Kombi auf einem PI laufen. Funktioniert alles ganz prima. Jetzt bin ich über einige (eher ältere) Threads gestoßen, das Ganz auch auf einer Synology (in meinem Fall DS216+) laufen zu lassen. Die hier beschriebenen Methoden setzen Docker voraus. In der Zwischenzeit scheint sich aber einiges an der Oberfläche und der Installation von SmarthomeNG hierrüber getan zu haben. Eine aktuelle Anleitung (für einen Ahnungslosen) habe ich leider nicht gefunden.
    Ich bin an folgender Stelle und komme einfach nicht weiter.
    Über Docker kann man recht problemlos von Henfri der SmartHomeNG image installieren lassen. dazu habe ich Host gewählt. Von außen will ich nichts erreichen, nur im eigenen Netzwerk. Aufrufen kann ich es problemlos mit der IP:8383 und komme dann auf die Adminoberfläche. Angeblich ist das smartvisu plugin mit installiert.
    Auf dieses komme ich allerdings nicht, weil ich nicht weiss, was ich in der Befehlszeile des Browsers eingeben soll. probiert habe ich schon IP/smartvisu, IP:8383(und hier auch andere ports wie 2323,2424,8080) mit und ohne "/smartvisu". Wie auch immer - es klappt nicht.
    Danach habe ich mir über Docke noch den Container für die smartvisu von migmoller installiert, port 9000 und Verknüpfung mit dem smarthomeng container, host
    Auch hier erreiche ich nichts über die Weboberfläche, wie ich zum auch auf die Adminoberfläche der SmartHomeNG komme.
    Werfe ich einen Blick z.B. über WinSCP auf die DS sollte z.B. SmartHomeNG unter /usr/local/smarthome zu finden sein. Dort ist allerdings nichts. Danach ist die Verwirrung bei mir jetzt komplett, da die Adminoberfläche ja läuft.

Kann mir dabei jemand vielleicht helfen? Danke!
    VG
    Günther

Das smartvisu Plugin ist nicht ausreichend. Du brauchst einen docker für einen Webserver und musst darauf die smartvisu installieren

Kommentar

Mit Docker ist doch der Container Manager bei Synology gemeint oder ein Docker Programm, dass man über den Container Manager noch zusätzlich installieren muss?
      Zuletzt geändert von SchnickSchnuck; 03.10.2025, 13:07.

Kommentar

Ein docker Container. Z.b. Apache oder nginx

Kommentar

mmhh...habe ich installiert und mit dem smartvisu container verknüpft....aber geht leider immer noch nicht

Kommentar

Geht nicht ist keine Fehlermeldung...

und musst darauf die smartvisu installieren

Kommentar

Ja das stimmt. Bin da blutiger Anfänger. Was soll ich da präziser formulieren? Darauf installieren sagt mir leider nichts. Installiere das alles über den Container Manager der Synology. Wie kann ich es denn "darauf" installieren?
              Zuletzt geändert von SchnickSchnuck; 03.10.2025, 16:25.

Kommentar

Die SV Dateien müssen in den Ordner für die HTML Dateien des Webserver (webroot).
                Siehe Dokumentation des Webserver

Kommentar

Ok, danke. Das probiere ich mal aus.
                  Hast du vielleicht auch eine Idee dazu, wieso ich die ganzen Dateien von smarthomeng (welches ja läuft) in dem im Adminportal angegebenen Verzeichnis auf der Synology gar nicht sehen kann? Ich bin dazu so vorgegangen, dass ich im root-Verzeichnis bin und habe wirklich alle Verzeichnisse durchgesehen, finde aber nichts.

Kommentar

Die sind ja im Docker Container.
                    Ich kenne mich mit deiner Synology Umgebung nicht aus, aber normalerweise kann/muss man den nicht einmal sehen.

Ich denke, ein, zwei Synology Docker Tutorials würden helfen.

Kommentar

Ok, nochmals vielen Dank. Das hat soweit geklappt. Die Visu läuft und scheint auch eine Verbindung zu SmartHomeNG zu haben.
                      Jetzt habe ich nur folgendes Problem und da kommt diese "Unsichtbarkeit" wieder zum Tragen.
                      Auf meinem PI sind die Conf-Dateien, in denen ich die Baumstruktur für mein Haus hinterlegt habe, in dem Ordner /usr/smarthome/etc z.B. nach folgendem Schema abgelegt (nur als Beispiel):

[Bad]
                      [[Lampe]]
                      type = bool
                      visu_acl = rw
                      knx_dpt = 1
                      knx_listen = 1/0/80 | 1/0/71
                      knx_send = 1/0/33
                      knx_init = 1/0/33

Wenn ich mir die Quelldatein der Beispielseiten aktuell ansehe scheint dies immer noch so der Fall zu sein.
                      Da ich diesen o.g. Ordner aber nicht auf meiner Synology sehen kann, kann ich folglich auch nicht die .conf Datei dort hinein
                      kopieren.

Habe ich da evtl etwas übersehen? In der Anleitung finde ich keine Hinweise darauf, dass es auch anders gehen würde? ​

Kommentar

Du musst den/die config Ordner in den Docker Container rein mounten

Ich denke, ein, zwei Synology Docker Tutorials würden helfen.

Kommentar

Ok, ich glaube ich beim beim PI

Kommentar

Lädt...
                          X