Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel und komme nicht weiter.
Ich habe eine Logik, welche mir einmal am Tag einen Text auf den KNX-Bus senden soll und bei Bedarf durch Abfrage vom Bus durchlaufen werden soll.
Teil 1 habe ich mit einem Crontab gelöst. Die Logik wird zumindest zum angegeben Zeitpunkt durchlaufen.
Für die aktive Abfrage, also das Triggern der Logik, habe ich 2 Dinge ausprobiert:
a) Ich habe das jeweilige Watch Item hinzugefügt und
b) ich habe in den Plugin spezifischen Parametern den knx_reply befüllt.
Leider reagiert die Logik nicht auf die Abfragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, solle das knx_reply dem KNX Flag L entsprechen.
Ach so, wenn ich die Logik manuell Triggere, werden die Werte korrekt auf dem Bus geschrieben.
Die Logik:
Die Parameter der Logik:
image.png
die Konfiguration der Items:
Was mache ich falsch, bzw. geht das überhaupt?
Danke schon mal im Voraus fürs drüberschauen.
Gruß
Michael
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel und komme nicht weiter.
Ich habe eine Logik, welche mir einmal am Tag einen Text auf den KNX-Bus senden soll und bei Bedarf durch Abfrage vom Bus durchlaufen werden soll.
Teil 1 habe ich mit einem Crontab gelöst. Die Logik wird zumindest zum angegeben Zeitpunkt durchlaufen.
Für die aktive Abfrage, also das Triggern der Logik, habe ich 2 Dinge ausprobiert:
a) Ich habe das jeweilige Watch Item hinzugefügt und
b) ich habe in den Plugin spezifischen Parametern den knx_reply befüllt.
Leider reagiert die Logik nicht auf die Abfragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, solle das knx_reply dem KNX Flag L entsprechen.
Ach so, wenn ich die Logik manuell Triggere, werden die Werte korrekt auf dem Bus geschrieben.
Die Logik:
Code:
#!/usr/bin/env python3
# uhrzeiten_allgemein.py
logger.notice(f"Ich mache was")
sh.knx.groupwrite('0/5/25', sh.sun.rise().astimezone(sh.tzinfo()).strftime("%H:%M"), 16) #Sonnenaufgang
Morgendaemmerung = sh.sun.rise().astimezone(sh.tzinfo()).strftime("%H:%M")
logger.notice(f"Sonnenaufgang: '{Morgendaemmerung}'")
sh.knx.groupwrite('0/5/26', sh.sun.set().astimezone(sh.tzinfo()).strftime("%H:%M"), 16) #Sonnenuntergang
sh.knx.groupwrite('0/5/27', sh.sun.set(-6).astimezone(sh.tzinfo()).strftime("%H:%M"), 16) #Bürgerliche Dämmerung
sh.knx.groupwrite('0/5/28', sh.sun.rise(-4).astimezone(sh.tzinfo()).strftime("%H:%M"), 16) #Morgendämmerung
sh.knx.groupwrite('0/5/29', sh.moon.rise().astimezone(sh.tzinfo()).strftime("%H:%M"), 16) #Mondaufgang
sh.knx.groupwrite('0/5/30', sh.moon.set().astimezone(sh.tzinfo()).strftime("%H:%M"), 16) #Monduntergang
logger.notice(f"Ich habe was gemacht")
image.png
die Konfiguration der Items:
Code:
allgemein:
status:
Zeiten_Text:
Sonnenaufgang:
type: str
knx_dpt: 16
knx_send: 0/5/25
#knx_listen: 0/5/25
knx_reply: 0/5/25
#knx_status: 0/5/25
enforce_updates: yes
visu_acl: rw
Sonnenuntergang:
type: str
knx_dpt: 16
knx_send: 0/5/26
#knx_listen: 0/5/26
knx_reply: 0/5/26
#knx_status: 0/5/26
enforce_updates: yes
visu_acl: rw
Was mache ich falsch, bzw. geht das überhaupt?
Danke schon mal im Voraus fürs drüberschauen.
Gruß
Michael

Kommentar