Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sqlite3 und "Datenbank Clean-up"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sqlite3 und "Datenbank Clean-up"

Hi,

Ich bin aktuell auf 1.11 SHNG unterwegs und habe zwei Fragen zur Datenbank.

Meine DB ist über die Jahre auf rund 5GB angewachsen.

1) Ich habe bei den high-runner items nun "database_maxage: 365" hinzugefügt.
    Werden ältere Einträge nun automatisch gelöscht?

2) Ist es problemlos im Admin tool im DB Plugin auf "Datenbank Clean-up starten" zu klicken bzw. was genau wird hier gemacht?
    Ich sehe 229 ungenutzte Einträge.

Danke für euren Rat.

mfg
    Markus

Zu 1.: Ja, die älteren Einträge werden nun automatisch gelöscht. Das dauert jedoch einen erheblichen Zeitraum, da die Löschung in kleinen Häppchen erfolgt, um zu verhindern das SmartHomeNG während des Löschens einfriert und nicht reagiert.

Die SQLite3 Datenbank wird dabei auf der Festplatte nicht kleiner. Die frei gewordenen Bereiche werden jedoch für neue Datensätze gelöscht. Um die Datenbank zu verkleinern, falls das gewünscht ist, muss SmartHomeNG beendet werden und die Datenbank mit SQLite3 Mitteln gepackt werden.

Zu 2.: Während das Löschen läuft würde ich mit dem Webinterface des database Plugins keine Maintenance/Löschungen vornehmen.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
      Zu 1.: Ja, die älteren Einträge werden nun automatisch gelöscht. Das dauert jedoch einen erheblichen Zeitraum, da die Löschung in kleinen Häppchen erfolgt, um zu verhindern das SmartHomeNG während des Löschens einfriert und nicht reagiert.

Die SQLite3 Datenbank wird dabei auf der Festplatte nicht kleiner. Die frei gewordenen Bereiche werden jedoch für neue Datensätze gelöscht. Um die Datenbank zu verkleinern, falls das gewünscht ist, muss SmartHomeNG beendet werden und die Datenbank mit SQLite3 Mitteln gepackt werden.

Zu 2.: Während das Löschen läuft würde ich mit dem Webinterface des database Plugins keine Maintenance/Löschungen vornehmen.
      Danke für deine rasche Rückmeldung. Von welchem Zeitraum (Stunden, Tage, Woche, ..) sprechen wir hier ca. bzw. sehe ich ob die Löschung (noch) aktiv ist?
      Zuletzt geändert von fuxl66; Gestern, 11:23.

Kommentar

Wie lange zurück gingen denn die Einträge vor dem setzen von max_age und wie viele Items sind betroffen? Das bestimmt die Dauer. Ich würde allgemein mit einigen Tagen rechnen.

Ob die älteren Datensätze eines Items gelöscht wurden, kannst Du sehen indem Du für das Item den Lupen-Butten klickst um die Details zu sehen. Oberhalb der Liste stehen einige allgeimene Infos zum Item. Als letztes steht dort die Gesamtzahl Datensätze für das Item und Datum/Uhrzeit des ältesten Wertes. Wenn das Datum des ältesten Wertes Deinem max_age entspricht, ist für das Item das Löschen abgeschlossen. Nun wird täglich geprüft ob zu Daten für das Item gespeichert sind und diese werden gelöscht.

Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
        X