Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Debian Trixie: Pishrink funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Debian Trixie: Pishrink funktioniert nicht

    Onkelandy,
    hast Du Dir das trixie schon mal angeschaut?

    Mir fiel auf das pishrink nicht tut, da die .rc.local in trixie nicht da ist dann lässt sich das image nicht shrinken.

    #2
    Ja, läuft bei mir schon länger produktiv. Image gibt es hier: https://github.com/smarthomeNG/raspberrypi-image
    Was genau willst du wozu shrinken?

    Kommentar


      #3
      Onkelandy
      Na ja ich mache immer Sicherungen von meinen images und dazu ist halt das shrinken ganz gut.
      Da reduziert das image auf die reale Größe des Images.

      Zudem biste flexibler mit den Speicherkarten.
      Wenn die SD karte 16 GB hat aber das image nur 5 GB dann könntest das image auch auf ne 8 GB karte ziehen.

      Kommentar


        #4
        Zum Sichern ja klar.. ich mach das immer am Mac, immer ein kleiner Heckmeck, pishrink muss ich mal angucken - wobei's eh obsolet ist, wenn es nicht mehr tut

        Kommentar


          #5
          Wundert mich dass Du das nicht kennst.
          Pishrink ist super,
          shrinkt zusammen und beim ersten start wird das filesystem gleich erweitert.

          Lohnt sich mal auszutesten bei Bookworm gings noch.

          wie machste das am Mac?

          Kommentar


            #6
            Hab gelogen, mach das primär über VMWare unter Linux und nur das Image am Ende dann am Mac. Das rpishrink ist aber eh nur ein Skript, das nicht viel anders mach als ich halt manuell. Aber sieht schon hilfreich aus.
            Du könntest doch mit dem -s Switch das mit der rc.local skippen, dann sollte es problemlos gehen. Expandieren der Partition kannst du mit raspi-config ja auch.

            Kommentar


              #7
              Onkelandy

              das mit dem switch versuche ich war mir nicht bewusst!
              Danke für die Info.!

              Kommentar

              Lädt...
              X