Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Onkelandy
Na ja ich mache immer Sicherungen von meinen images und dazu ist halt das shrinken ganz gut.
Da reduziert das image auf die reale Größe des Images.
Zudem biste flexibler mit den Speicherkarten.
Wenn die SD karte 16 GB hat aber das image nur 5 GB dann könntest das image auch auf ne 8 GB karte ziehen.
Zum Sichern ja klar.. ich mach das immer am Mac, immer ein kleiner Heckmeck, pishrink muss ich mal angucken - wobei's eh obsolet ist, wenn es nicht mehr tut
Hab gelogen, mach das primär über VMWare unter Linux und nur das Image am Ende dann am Mac. Das rpishrink ist aber eh nur ein Skript, das nicht viel anders mach als ich halt manuell. Aber sieht schon hilfreich aus.
Du könntest doch mit dem -s Switch das mit der rc.local skippen, dann sollte es problemlos gehen. Expandieren der Partition kannst du mit raspi-config ja auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar