Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation zerschossen? Freundliche Bitte um Unterstützung.. (Erledigt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Installation zerschossen? Freundliche Bitte um Unterstützung.. (Erledigt)

Hallo zusammen,

läuft die Kiste, Finger weg ;-)
    Nun wollte ich "nur das AVM aktivieren". Dafür habe ich in meiner älteren Installation den AVM Ordner vom Github aktualisiert und das Plugin über das Webinterface hinzugefügt und aktiviert.

Nun werde ich nach dem Restart mit diversen Meldungen belästigt:

Pip habe ich schon auf Version 24 gebracht, weiter komme ich nicht:

2026-05-12 14:53:10 CRITICAL lib.smarthome Python package requirements for configured plugins are not met and unable to install those requirements
    2026-05-12 14:53:10 CRITICAL lib.smarthome Do you have multiple Python3 Versions installed? Maybe PIP3 looks into a wrong Python environment. Try to configure pip_command in etc/smarthome.yaml
    2026-05-12 14:53:10 CRITICAL lib.smarthome Aborting
    2026-05-12 15:13:22 WARNING lib.smarthome.main -------------------- Init SmartHomeNG 1.8.1.master (84873f74) --------------------
    2026-05-12 15:13:22 WARNING lib.smarthome.main Running in Python interpreter 'v3.7.3 final', from directory /usr/local/smarthome
    2026-05-12 15:13:23 WARNING lib.smarthome.main - on Linux-4.4.54-ti-r93-armv7l-with-debian-10.7 (pid=904)
    2026-05-12 15:13:25 ERROR lib.shpypi test_requirements: 'lxml' v4.3.2 too old. Minimum v4.9.2 needed
    2026-05-12 15:13:25 WARNING lib.shpypi Installing plugin requirements for the current user, please wait...
    2026-05-12 15:13:25 WARNING lib.shpypi PIP command read from smarthome.yaml: 'pip3.7'
    2026-05-12 15:13:25 WARNING lib.shpypi > using PIP command: 'pip3.7'
    2026-05-12 15:13:49 ERROR lib.shpypi error: subprocess-exited-with-error

× python setup.py egg_info did not run successfully.
    │ exit code: 1
    ╰─> [3 lines of output]
    Building lxml version 4.9.4.
    Building without Cython.
    Error: Please make sure the libxml2 and libxslt development packages are installed.
    [end of output]

note: This error originates from a subprocess, and is likely not a problem with pip.
    error: metadata-generation-failed

× Encountered error while generating package metadata.

Ein apt-get update sagt mir, das mein System alt und unsicher ist:

E: Das Depot »http://security.debian.org buster/updates Release« enthält keine Release-Datei mehr.
    N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäÃig deaktiviert.
    N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Ich wollte meinen Beagle nun nicht komplett aktualisieren... Reicht es wohl, wenn ich den AVM Plugin Ordner lösche?
    Sonstige Ideen, außer Restore?

Gruß und Dank
    Jürgen

​​
    Zuletzt geändert von Jürgen; 12.05.2026, 17:19.

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Sonstige Ideen, außer Restore?
    Das Deaktivieren des AVM-Plugins sollte reichen. Ansonsten den Inhalt des AVM-Plugin Ordners löschen.

Es ist keine gute Idee, Plugins punktuell zu aktualisieren.

Kommentar

Du reitest da aber wirklich auf einem sehr alten Pferd...

Was hält Dich davon ab den Beagle auf Trixie zu aktualisieren?

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
        Du reitest da aber wirklich auf einem sehr alten Pferd...

Was hält Dich davon ab den Beagle auf Trixie zu aktualisieren?
        Hi,

nunja, ist halt die spezielle Version mit Roberts Cape und Onewire, wenn es doch läuft....

Schaun mer mal,ich veruche mal es wieder ans rennen zu bekommen.
        Update: Ein Umbenenennen des AVM Plugin Ordners hat tatsächlich gereicht, startet wieder alles..

Gruß Jürgen
        Zuletzt geändert von Jürgen; 12.05.2026, 16:45.

Kommentar

Alles klar, schön das es bei Dir wieder läuft.

awknx hat das mal versucht auf Debian 12 zum Laufen zu bringen, ich weiß aber nicht ob das geklappt hat. Steht in diesem Thread hier.
          Aber den kennst Du bestimmt schon.

Kommentar

Falls libxml2-dev und libxslt-dev tatsächlich nicht installiert sind, kannst Du erstmal nachsehen, ob die im Cache von APT liegen. Mit etwas Glück kannst Du sie von dort installieren. Das hab ich mit anderen Paketen schon mal gemacht.

Alternativ die sources.list auf das Archiv umstellen, siehe hier. Falls der Beagle in der sources.list eigene Quellen verwendet, muss man ggfls. nach dem Archiv suchen. Mit aktualisierten Quellen sollte apt-update die Pakete finden. Damit habe ich keine Erfahrung, aber einen Versuch ist es wert.

Wenn das geklappt hat, mit pip das Paket lxml in Version 4.9.4 von Hand installieren. Danach sollte auch das Plugin funktionieren. Du brauchst die passende Version aus dem Release v1.8.1.

Gruß
            Wolfram

Kommentar

Die Python Version ist meines Erachtens auch zu alt. Ist ja noch 3.7.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hänge wieder..
                Ich habe die Quellen auf

deb http://archive.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
                deb http://archive.debian.org/debian/ buster-proposed-updates main contrib non-free
                deb http://archive.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

​geändert, danach lief apt update durch.

sudo apt upgrade python3 bringt mich nicht weiter:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
                Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
                Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
                python3 ist schon die neueste Version (3.7.3-1).

sudo pip3 install --upgrade lxml==4.9.4 startet zwar, bricht aber bei den Wheels ab.

Collecting lxml==4.9.4
                Using cached lxml-4.9.4.tar.gz (3.6 MB)
                Preparing metadata (setup.py) ... done
                Building wheels for collected packages: lxml
                Building wheel for lxml (setup.py) ... \

​sudo pip3 install --upgrade python3==3.9.1

ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement python3==3.9.1 (from versions: none)
                ERROR: No matching distribution found for python3==3.9.1

pip3 install setuptools
                Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable
                Requirement already satisfied: setuptools in /usr/lib/python3/dist-packages (40.8.0)

Vielleicht klappt das lxml Update nicht wegen python 3.7.3? Hat jemand eine Idee, wie ich das unter Buster aktualisiert bekomme?

Edith hat unter https://www.python.org/ftp/python/ viele Versionen gefunden, die man mit WGET laden und dann installieren kann, welche Version bietet sich für Debian 10 an? 3.99? 3.10.x, 3.11.x, 3.12.x?

(Eine schöne Anleitung dazu habe ich unter https://www.rosehosting.com/blog/how...9-on-debian-10 gefunden)

​Danke für EureUnterstützung!
                Unten die Ausgabe vom "Building Wheel"

Gruß Jürgen

Code:
                import os, sys, tokenize

try:
                import setuptools
                except ImportError as error:
                print(
                "ERROR: Can not execute `setup.py` since setuptools is not available in "
                "the build environment.",
                file=sys.stderr,
                )
                sys.exit(1)

__file__ = %r
                sys.argv[0] = __file__

if os.path.exists(__file__):
                filename = __file__
                with tokenize.open(__file__) as f:
                setup_py_code = f.read()
                else:
                filename = "<auto-generated setuptools caller>"
                setup_py_code = "from setuptools import setup; setup()"

exec(compile(setup_py_code, filename, "exec"))
                '"'"''"'"''"'"' % ('"'"'/tmp/pip-install-kwqpdqa3/lxml_820c131085d34bdeb42b65bdfec82fe8/setup.py'"'"',), "<pip-setuptools-caller>", "exec"))' bdist_wheel -d /tmp/pip-wheel-8wabiryf
                cwd: /tmp/pip-install-kwqpdqa3/lxml_820c131085d34bdeb42b65bdfec82fe8/
                Building wheel for lxml (setup.py) ... error
                ERROR: Failed building wheel for lxml
                Running setup.py clean for lxml
                Running command python setup.py clean
                Building lxml version 4.9.4.
                Building without Cython.
                Building against libxml2 2.9.4 and libxslt 1.1.32
                running clean
                removing 'build/temp.linux-armv7l-3.7' (and everything under it)
                removing 'build/lib.linux-armv7l-3.7' (and everything under it)
                'build/bdist.linux-armv7l' does not exist -- can't clean it
                'build/scripts-3.7' does not exist -- can't clean it
                removing 'build'
                Failed to build lxml
                ERROR: Could not build wheels for lxml, which is required to install pyproject.toml-based projects

Zuletzt geändert von bmx; Gestern, 17:16.

Kommentar

Msinn hat das Installieren von Python Versionen in der Doku von SmartHomeNG beschrieben. Ich habe das noch nicht auf Debian 10 ausprobiert aber es wäre eine Möglichkeit dort z.B. Python 3.10 zu installieren und dann ggf. einfach auf die aktuelle SmartHomeNG Version zu wechseln. Aber ich würde das nicht ohne ein System Backup anfangen. (Also am Besten ein Image das Du schnell wiederherstellen kannst.)

Kommentar

Hallo bmx

Danke für Deine Unterstützung. Sorry, wenn ich als Linux Laie hier so viele Fragen stelle:

Ich habe Python 3.10.20 geladen und die Befehle aus dem vorgeschlagenen Manual ausgeführt: (https://smarthomeng.github.io/smarth...allation.html#)

cd /usr/local/src
                    sudo wget https://www.python.org/ftp/python/3....on-3.10.20.tgz
                    sudo tar -xf Python-3.10.20.tgz
                    cd Python-3.10.20
                    sudo ./configure --enable-optimizations
                    sudo make altinstall​

"Wenn der Build Prozess erfolgreich war, wird die Python Version in das Verzeichnis /usr/local/bin installiert.
                    Dieses kann mit
                    python3.10 --version
                    überprüft werden​"

Ich habe nun ein Verzeichnis /usr/local/src/Python-3.10.20, das Backend zeigt mir nach Reboot immer noch:
                    Python Version:3.7.3 final (/usr/bin/python3)​
                    Im /usr/local/bin liegen nur pip* Dateien...

Wo liegt mein Fehler?

Edith hat noch diesen Befehl gefunden, passt der, um die Dateien zu überschreiben?:
                    update-alternatives --install /usr/bin/ python /usr/local/src/Python-3.10.20

Gruß Jürgen
                    Zuletzt geändert von Jürgen; Heute, 11:36.

Kommentar

Wenn die Installation geklappt hat, müsstest Du
                      Code:
                      python3.10
                      starten können, oder sogar
                      Code:
                      python3.10 bin/smarthome.py
                      aus dem smarthome-Ordner. Wenn das klappt, musst Du noch den Symlink von python3 auf python3.7 löschen und auf python3.10 setzen.

Gruß
                      Wolfram
                      Zuletzt geändert von wvhn; Heute, 12:49.

Kommentar

Hallo Wolfram,

python3.10
                        Python 3.10.20 (main, May 15 2026, 13:05:00) [GCC 8.3.0] on linux
                        Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.

​Läuft..

python3.10 bin/smarthome.py

Bringt mich nun in eine Endlosschleife...

Starting SmartHomeNG again...

test_requirements: 'ephem' not installed. Minimum v3.7 needed
                        test_requirements: 'holidays' not installed. Minimum v0.9.11 needed
                        test_requirements: 'iowait' not installed, any version needed
                        test_requirements: 'portalocker' not installed, any version needed
                        test_requirements: 'psutil' not installed, any version needed
                        test_requirements: 'python-dateutil' not installed. Minimum v2.5.3 needed
                        test_requirements: 'requests' not installed. Minimum v2.20.0 needed
                        test_requirements: 'ruamel.yaml' not installed. Minimum v0.15.78 needed
                        test_requirements: 'xmltodict' not installed, any version needed

Installing core requirements for the current user, please wait...
                        python_bin_path=/usr/local/bin
                        > using PIP command: '/usr/local/bin/pip3'

Ach, wenn das doch alles so einfach wäre...

Backend zeigt noch Python Version:3.7.3 final (/usr/bin/python3)​

Mit ls -l finde ich keinen passenden Link

Ist das alle schwierig....

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                        X