Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte vom Multisensor

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaBo76
    hat ein Thema erstellt Werte vom Multisensor

    Werte vom Multisensor

    Ich habe hier noch ein kleines Problem mit dem Multisensor.

    Code:
    2012-11-07 22:12:10,233 SmartHome.py DEBUG    192.168.2.80:48394 sent '["SmartHome.py",1]' -- __init__.py:json_parse:184
    2012-11-07 22:12:10,234 SmartHome.py DEBUG    192.168.2.80:48394 sent '["monitor",["(\\"temperatur.humidity\\",\\"\xc3\x82\xc2\xb0C\\")","licht.buero","temperatur.aussen","temperatur.aussenm","temperatur.f-ruecklauf","temperatur.f-vorlauf","temperatur.h-ruecklauf","temperatur.h-vorlauf","temperatur.humidity","temperatur.keller","temperatur.speicher"]]' -- __init__.py:json_parse:184
    2012-11-07 22:12:10,235 SmartHome.py INFO     Client 192.168.2.80:48394 requested invalid item: ("temperatur.humidity","°C") -- __init__.py:json_parse:206
    2012-11-07 22:12:10,235 SmartHome.py INFO     Client 192.168.2.80:48394 requested invalid item: temperatur.aussenm -- __init__.py:json_parse:206
    2012-11-07 22:12:10,694 ow.bus       INFO     Found bus.0 with busmaster 81.2A6F2D000000 -- __init__.py:_busmaster_discovery:214
    
    # /usr/local/smarthome/items/temperatur.conf 
        [[aussen-m]]
            type = num
            knx_dpt = 9
            knx_send = 9/0/7
           # knx_reply = 9/0/7
            ow_id =  26.083811010000 # see 1-Wire plugin
            ow_sensor = temperature # see 1-Wire plugin
            visu = r
        [[humidity]]
            type = num
            knx_dpt = 9
            knx_send = 9/0/8
           # knx_reply = 9/0/8
            ow_id =  26.083811010000 # see 1-Wire plugin
            ow_sensor = humidity # see 1-Wire plugin
            visu = r
    Bei dieser Konfiguration wird mir nur "humidity" angezeigt und "aussen-m" ist 0. Wenn ich "humidity" auskommentiere wird "aussen-m"angezeigt.

    Es sieht für mich so aus als wenn man die gleiche ow_id nur einmal ansprechen kann.

    Gruß Maik

  • Smartymann
    antwortet
    Frage verschoben in Wiregatebereich..hatte nicht gesehen, dass dieses hier der Smarthome.py-Bereich ist.

    Thread

    VG

    Einen Kommentar schreiben:


  • callidomus
    antwortet
    Zitat von MaBo76 Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit Hum und auch Lum auf den Bus zu bekommen besteht aber nicht?
    Momentan nicht, aber mit Deiner Hilfe demnächst.

    Poste bitte mal mit den Commandline-Tools von owfs die Listings mit dem lum raus.

    Danke Marcus

    Einen Kommentar schreiben:


  • MaBo76
    antwortet
    Ich muss hier wohl zurückrudern !

    Nach testen diverser owserver Versionen habe ich mir dann doch die Mühe gemacht mal auf den Multisensor zu schauen. Ja und der dort Verbaute DS18B20 taucht auch bei owdir auf. Da ich zwei Außenfühler habe war das war es schwer zu erkennen das einer nicht mehr geht.

    Sorry!

    Also habe ich die Temperatur jetzt doch auf dem Bus Die Möglichkeit Hum und auch Lum auf den Bus zu bekommen besteht aber nicht?

    Gruß Maik

    Einen Kommentar schreiben:


  • callidomus
    antwortet
    Zitat von MaBo76 Beitrag anzeigen
    Das Problem wird denke ich die owserver Version sein?!?
    Ich kann dazu leider nur sagen, ich verwende die gleiche (Vanille) Version vom OWFS und bei mir wird der "alte" Multisensor (ohne Photodiode) erkannt und funktioniert.

    Mir fällt momentan leider nichts mehr dazu ein. Ich brauche Schlaf...

    Bis bald

    Marcus

    Einen Kommentar schreiben:


  • MaBo76
    antwortet
    Ja so ist es!

    Ich habe 7 temp Sensoren:
    Heizung 2
    Fusboden Heizung 2
    Wasserspeicher 1
    Keller 1
    Aussen 1
    Das macht 7

    Und jetzt ist da noch der Multisensor der mir einmal temp, hum und lum liefern sollte!

    Gruss Maik

    Einen Kommentar schreiben:


  • callidomus
    antwortet
    Nur zum klarstellen:
    Du hast 7 Tempsensoren und einen Multisensor (der sich mit zwei IDs melden müsste).
    Und du kannst die 7 Tempsensoren mit den IDs verbinden.

    Korrekt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MaBo76
    antwortet
    Von denen die da aufgeführt sind gehört keiner zum DS2438 das ist es ja!
    Die ID von dem DS18B20 auf dem Multisensor ist nicht dabei.

    Gruß Maik

    Einen Kommentar schreiben:


  • callidomus
    antwortet
    Hi Maik,

    die ID für den hum hast Du ja. Laut Deinem Auszug hast Du ja nur eine ID mit dem DS2438.

    Welcher Deiner DS18B20 zu dem DS2438 gehört kann ich Dir nicht sagen.
    Kannst Du das per Ausschluss machen? Sprich alle anderen DS18B20 zuordnen?

    Bis bald

    Marcus

    Einen Kommentar schreiben:


  • MaBo76
    antwortet
    Da komme ich aber jetzt schlecht ran!
    Aber selbst wenn ich die IDs jetzt hätte bringt mich das nicht weiter.

    Wenn die ID hier nicht dabei ist:
    Code:
    root@SmartHome:~# /opt/owfs/bin/owdir -s 192.168.2.200
    /28.E82BCB010000
    /28.6C858B020000
    /28.7CA28B020000
    /28.A126CB010000
    /28.61A18B020000
    /28.2534CB010000
    /28.8F2B73020000
    /26.083811010000
    /81.2A6F2D000000
    /bus.0
    /uncached
    /settings
    /system
    /statistics
    /structure
    /simultaneous
    /alarm
    Habe ich ein Problem!
    Das Problem wird denke ich die owserver Version sein?!?

    Gruß Maik

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Die vom Multisensor (ich denke wir reden hier vom "alten" in der Version 1.3) verwendeten IDs stehen auf einem Aufkleber auf der Baugruppe.

    T: für den DS18B20 (Temp, genau +/- 0,5 °C)
    H: für den DS2438 (Humidity, Versorgungsspannung. Temp mit +/- 2 °C)

    lg

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • MaBo76
    antwortet
    Wenn ich owmonitor.py starte kommt das hier:

    Code:
    root@SmartHome:~/owserver/owfs-2.8p15# /usr/local/smarthome/tools/owmonitor.py
    new sensor: /28.7CA28B020000/ (DS18B20) 
    new sensor: /28.6C858B020000/ (DS18B20)
    new sensor: /28.61A18B020000/ (DS18B20)
    new sensor: /28.A126CB010000/ (DS18B20)
    new sensor: /26.083811010000/ (DS2438)
    new sensor: /28.8F2B73020000/ (DS18B20)
    new sensor: /28.E82BCB010000/ (DS18B20)
    new sensor: /81.2A6F2D000000/ (DS1420)
    new sensor: /28.2534CB010000/ (DS18B20)
    Da finde ich aber keine unterschiedlichen IDs für den Multisensor!
    Der Sensor müsste ja auch drei Werte liefern. Temp,Hum und lum.

    owfs-2.8p15 wird hier benutzt!

    Gruß Maik

    Einen Kommentar schreiben:


  • callidomus
    antwortet
    Hi Maik,

    ja das stimmt. Der Multisensor meldet sich allerdings mit zwei unterschiedlichen IDs. Die eine hat nur Temperatur (und ist wohl genauer) und die andere hat sowohl temp als auch hum und ist für hum zu verwenden.

    btw. kennst Du tools/owmonitor.py? Damit werden alle neuen ID auf dem Bus angezeigt.

    Bis bald

    Marcus

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X