Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - wie sh.now in Logik nutzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - wie sh.now in Logik nutzen?

Hallo,

es ist mit Sicherheit total einfach, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Wie kann ich denn sh.now verwenden um zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden?

Ich dachte an sowas:

Code:
    day = sh.now.hour > 7 && sh.now.hour < 23
    night = !day
    Verwende das in einer komplexeren Logik die noch nicht korrekt funktioniert und bevor ich jetzt lauter print Ausgaben einbaue wollte ich lieber mal ausschließen, dass es an der Berechnung von Tag und Nacht liegt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Hi Niko,

es ist auch einfach ;-) now ist eine Funktion! Da sollte ich die Doku wohl etwas verbessern.

Code:
    now = sh.now()
    day = now.hour > 7 && now.hour < 23
    night = !day

Eine andere Option wäre es mit sh.sun.set() bzw. sh.sun.rise() zu arbeiten. Wenn Du magst kann ich Dir heute Abend ein Beispiel dazu schicken.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl... Ich arbeite lieber mit den Uhrzeiten, da sonst im Winter bereits ab 17 Uhr "nacht" wäre und da das Licht bereits auf 30% zu dimmen ist mir zu früh.

Wird eigentlich automatisch von Sommer- auf Winterzeit und umgeschalten und umgekehrt?
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hi Niko,
        Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
        Wird eigentlich automatisch von Sommer- auf Winterzeit und umgeschalten und umgekehrt?
        ja.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Perfekt, Danke dir für die Antwort. Dann werde ich das die Tage nochmal anschauen, vielleicht hab ich die Klammern bei now vergessen.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Kommentar

Hallo,
            Ich versuche mich seit Tagen an einer Logik um Nachts das Licht zu dimmen.
            Bei meinem Versuch dimmt das Licht aber den ganzen Tag auf 40, obwohl es tagsüber auf 85 sollte.
            Wäre jemand so nett und würde bitte über meine Logik schauen und mir nen Denkanstoß geben?

Code:
                   now = sh.now()
            tag = now.hour >= 8 and now.hour <= 20 #1 Endstunde weniger einstellen als gewünscht
            if sh.Erdgeschoss.Kinderzimmer_I.Spots.logik() == 0:
                   sh.Erdgeschoss.Kinderzimmer_I.Spots.level (0)
            elif tag and sh.Erdgeschoss.Kinderzimmer_I.Spots.logik() == 1:
                sh.Erdgeschoss.Kinderzimmer_I.Spots.level (85)
            else:
                sh.Erdgeschoss.Kinderzimmer_I.Spots.level (40)
            Vielen Dank
            Gruß
            Wolfgang

Kommentar

ggf. "and" durch "&&" ersetzen und mit logger.debug("tag: "+str(tag)) mal ausgeben lassen

Kommentar

Was ist denn Dein Trigger für die Logik, sprich bist Du sicher damit der Fehler in der Logik liegt oder wird ggf. die Logik nur ein mal getriggert?
                Die Syntax bei tag wirkt "befremdlich", hast Du mal via logger.info den Wert tag ausgeben lassen ob das wirklich bool 1 wird zwischen 8 und 20?

Kommentar

Bit-te kennst du eigentlich diese Logik:

​​​
                  https://github.com/smarthomeNG/smart...iki/Nachdimmen

Da ist schon fertig was du bauen willst.

Kommentar

Hallo,

vielen dank für eure Mühen.Das Problem war viel trivialer.
                    Ich habe in der Logik die Werte 85 und 40 mitgegeben, in der Meinung es wären %. Es wird aber ein Wert zwischen 1-255 erwartet.

Ich hatte tagsüber daher ein Licht ist fast voller Helligkeit erwartet was aber nicht kam.

Nachdem ich die Werte nun auf 240 und 85 geändert habe, funktioniert alles so wie es soll.

Antriggern tue ich das ganze mit dem watch_item:
                    sh.Erdgeschoss.Kinderzimmer_I.Spots.logik Das funktioniert nun super. Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                    X