Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: SmartTV (Samsung etc.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• psilo
    antwortet
    Ich glaube Samsung hat den Authentifizierungsprozess geändert. Bei mir tut das Plugin mit meinem neueren Samsung derzeit leider auch nicht mehr (früher ging es).

Einen Kommentar schreiben:

• TCr82
    antwortet
    Ne, hab es leider auch nicht am Laufen. Bin da damals auch nicht weiter in der "Nachforschung" abgetaucht.

Wie bist du an den json gekommen?

• Patzi
    antwortet
    Hilft das was weiter?

Angehängte Dateien

• Patzi
    antwortet
    Hast du eine Lösung gefunden ich stehe vor dem selben Problem beim Q6

• TCr82
    antwortet
    Hi,

ich dachte heute ich teste auch mal das Plugin mit meinem UE55MU8009 (mit Tizen OS), also habe ich den Eintrag in der plugin.yaml
    Code:
    smarttv:
        plugin_name: smarttv
        host: 192.168.99.4
        port: 8001
        tv_version: samsung_m_series
        instance: wzeg
    Und folgendes in zu meinen Items:

Code:
            tv:
                type: str
                smarttv@wzeg: 'true'
                enforce_updates: 'true'
                autotimer: 1 = 0  

power:
                    type: bool
                    smarttv@wzeg: KEY_POWER

mute:
                    smarttv@wzeg: KEY_MUTE

volup:
                    smarttv@wzeg: KEY_VOLUP

voldown:
                    smarttv@wzeg: KEY_VOLDOWN

chup:
                    smarttv@wzeg: KEY_CHUP

chdown:
                    smarttv@wzeg: KEY_CHDOWN
    Aber nach aktivieren der Items, passiert einfach nichts am TV, auch der Bestätigungsdialog (zum Freischalten) kommt einfach nicht. Hab ich irgendwas übersehen?

Folgender Befehl zeigt mir aber, dass der TV reagiert:
    Code:
    root@zentrale:~# telnet 192.168.99.4 8001
    Trying 192.168.99.4...
    Connected to 192.168.99.4.
    Escape character is '^]'.
    GET
    HTTP/1.0 403 Forbidden
    server: libwebsockets
    content-type: text/html
    content-length: 38

<html><body><h1>403</h1></body></html>Connection closed by foreign host.
    Jemand eine Idee?

EDIT: ach und in der /usr/local/smarthome/var/log/smarthome-warnings.log landen beim schalten auch keine Meldungen...
    Zuletzt geändert von TCr82; 13.03.2021, 10:44.

• psilo
    antwortet
    kauf ne vusolo4k (enigma plugin) und nen beliebigen 4k tv generell ist die anbindung mit dem plugin hier nicht mehr als ne 2te fernbedienung

• manu241
    antwortet
    Hallo,

ich bräuchte aktuell einen neunen Fernseher (Gästezimmer). Könnt ihr einen aktuellen Empfehlen, der mit diesem Plugin eingebunden werden kann?

Gruß Manuel

• psilo
    antwortet
    du hast doch enforce_updates gesetzt. da wird immer geschalten. den Sender 115 kriegst du bspw her indem du 2x eine 1 und dann eine 5 sendest. autotimer brauchst du nicht. das 'alte' plugin ist für den fall 'alter tv' noch übrigens exakt das gleiche

• bmx
    antwortet
    Ja, daher enforce_updates true

• Sisamiwe
    antwortet
    psilo
    Noch eine Frage zur Verwendung der Items. Diese sind ja als "Schalter" angelegt, sprich man muss sie auf "true" oder "false" setzen. Am TV wird aber nur geschaltet, wenn es von "false" auf "true" geschaltet wird. Es wird hier wohl mehr ein Taster benötigt, und kein Schalter. Autotimer scheint mir mit mind 1s aber zu lange, um das items wieder zurückzusetzen.
    Wie war das beim alten Plugin umgesetzt?
    Oder verstehe ich was falsch?

Soll es so sein, dass man immer wieder eine "1" sendet?
    Zuletzt geändert von Sisamiwe; 10.12.2017, 20:52. Grund: Lösung?

• Sisamiwe
    antwortet
    Msinn
    psilo

Das war es. Super!
    Danke!

Nun sind die Items alle da.
    Zuletzt geändert von Sisamiwe; 10.12.2017, 20:14.

• Msinn
    antwortet
    Sisamiwe Unter v1.3 gibt es ein Problem im Backend mit Items auf dem Top Level. Die werden weggefiltert. Mach mal aus:

Code:
    tv_wz:
       smarttv: 'true'
    Code:
    tv:
        wz:
            smarttv: 'true'
    Dann sollte es gehen. Fix kommt mit shNG v1.4
    Zuletzt geändert von bmx; 10.12.2017, 19:45.

• Sisamiwe
    antwortet
    psilo
    ok, der neue Link geht, bzw. gibt es einen Repsonse.
    http://192.168.2.12:8383/items_json.html

Das Ergebnis:
    [{"name": "env", "tags": [3], "nodes": [{"name": "env.core", "tags": [5], "nodes": [{"name": "env.core.version", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.core.version"}, {"name": "env.core.start", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.core.start"}, {"name": "env.core.memory", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.core.memory"}, {"name": "env.core.threads", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.core.threads"}, {"name": "env.core.garbage", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.core.garbage"}], "path": "env.core"}, {"name": "env.location", "tags": [9], "nodes": [{"name": "env.location.day", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.day"}, {"name": "env.location.night", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.night"}, {"name": "env.location.sunrise", "tags": [2], "nodes": [{"name": "env.location.sunrise.azimut", "tags": [2], "nodes": [{"name": "env.location.sunrise.azimut.radians", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sunrise.azimut.radians"}, {"name": "env.location.sunrise.azimut.degrees", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sunrise.azimut.degrees"}], "path": "env.location.sunrise.azimut"}, {"name": "env.location.sunrise.elevation", "tags": [2], "nodes": [{"name": "env.location.sunrise.elevation.radians", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sunrise.elevation.radians"}, {"name": "env.location.sunrise.elevation.degrees", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sunrise.elevation.degrees"}], "path": "env.location.sunrise.elevation"}], "path": "env.location.sunrise"}, {"name": "env.location.sunset", "tags": [2], "nodes": [{"name": "env.location.sunset.azimut", "tags": [2], "nodes": [{"name": "env.location.sunset.azimut.radians", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sunset.azimut.radians"}, {"name": "env.location.sunset.azimut.degrees", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sunset.azimut.degrees"}], "path": "env.location.sunset.azimut"}, {"name": "env.location.sunset.elevation", "tags": [2], "nodes": [{"name": "env.location.sunset.elevation.radians", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sunset.elevation.radians"}, {"name": "env.location.sunset.elevation.degrees", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sunset.elevation.degrees"}], "path": "env.location.sunset.elevation"}], "path": "env.location.sunset"}, {"name": "env.location.sun_position", "tags": [2], "nodes": [{"name": "env.location.sun_position.azimut", "tags": [2], "nodes": [{"name": "env.location.sun_position.azimut.radians", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sun_position.azimut.radians"}, {"name": "env.location.sun_position.azimut.degrees", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sun_position.azimut.degrees"}], "path": "env.location.sun_position.azimut"}, {"name": "env.location.sun_position.elevation", "tags": [2], "nodes": [{"name": "env.location.sun_position.elevation.radians", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sun_position.elevation.radians"} , {"name": "env.location.sun_position.elevation.degrees", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.sun_position.elevation.degrees"}], "path": "env.location.sun_position.elevation"}], "path": "env.location.sun_position"}, {"name": "env.location.moonrise", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.moonrise"}, {"name": "env.location.moonset", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.moonset"}, {"name": "env.location.moonphase", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.moonphase"}, {"name": "env.location.moonlight", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.location.moonlight"}], "path": "env.location"}, {"name": "env.system", "tags": [8], "nodes": [{"name": "env.system.start", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.system.start"}, {"name": "env.system.load", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.system.load"}, {"name": "env.system.name", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.system.name"}, {"name": "Freier Speicher des Laufwerks auf dem Smarthome.py derzeit l\u00e4uft", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.system.diskfree"}, {"name": "Gr\u00f6\u00dfe des Laufwerks auf dem Smarthome.py derzeit l\u00e4uft", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.system.disksize"}, {"name": "Genutzte Gr\u00f6\u00dfe des Laufwerks auf dem Smarthome.py derzeit l\u00e4uft", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.system.diskusage"}, {"name": "Genutzte Gr\u00f6\u00dfe des Laufwerks auf dem Smarthome.py derzeit l\u00e4uft in Prozent der Gesamtgr\u00f6\u00dfe", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.system.diskusagepercent"}, {"name": "env.system.libs", "tags": [1], "nodes": [{"name": "Installierte Version ephem", "tags": [0], "nodes": [], "path": "env.system.libs.ephem_version"}], "path": "env.system.libs"}], "path": "env.system"}], "path": "env"}]
    Auch hier sind die Items nicht mit gelistet.
    Ich habe das CLI nochmal bemüht. Hier sind die Items gelistet.

tv_wz.Source = False
    tv_wz.b1 = False
    tv_wz.b2 = False
    tv_wz.b3 = False
    tv_wz.b4 = False
    tv_wz.b5 = False

• psilo
    antwortet
    Sisamiwe ok die url der seite hatte ich mti den arbeiten zu 1.4 wohl erst eingeführt.. im web developer müsste stehen, wo die items als json hergeholt werden und wie die response ist

ok habe noch eine alte shng instanz am laufen. die url für 1.3 ist http://192.168.178.193:1234/items_json.html

• Sisamiwe
    antwortet
    psilo
    Danke für die schnelle Rückmeldung.

Also enforce_updates habe ich korrigiert und einheitlich auf 'true' umgestellt. Macht es denn einen Unterschied ob 'true' oder 'yes'?

Bei Aufruf des json inputs kommt nur eine Fehlermeldung:

Backend aufrufen mit http://192.168.2.12:8383/items.html funktioniert, aber der json input mit http://192.168.2.12:8383/backend/items.json?mode=tree nicht.
    Hier gibt es die Fehlermeldung:
    1.JPG
    2.JPG
    Zuletzt geändert von Sisamiwe; 10.12.2017, 12:15.

Lädt...
X